Zum Inhalt springen

Festeinbau DAB+ & eigenständige Navigation

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hej,

überlege bzw möchte in meinem 2002 93-I Cabrio das ori. Radio gerne gegen ein DAB+ inkl. eigener Navigation austauschen. Es soll die Navigation also selbständig auf den erät laufen und möglichst hin und wieder noch Updates bekommen. AndroidAuto oder CarPlay als Zugabe OK, nicht zwingend. Eine Kabelgebundene Lsg. mittels Handy ist eh sofort raus. Dagegen wäre ich eher an einer Onlinevariante mittels eigener SIM-Karte interessiert so die Kosten/Jahr akzeptabel bleiben.

Die Lenkradbedienung wäre weiterhin wünschenswert. smile

Zu speziell oder hat jemand eine Möglichkeit zur Lösung? Oder sogar eigene Erfahrungen?

Danke vorab

Schau mal diese Kenwood an; Kenwood 7190DABS.

Sowohl Garmin Navigation, ist schön beim Kauf Installiert, und auch Carplay ist möglich.

Bei mir eingebaut und auch die Lenkrad Bedienung funktioniert einwandfrei.

Bearbeitet von hasse
Erganzung

• Autor

Hej,

vielen Dank für den Hinweis. Scheint so wie ich es mir in etwa vorstelle.

Hast Du noch was spezielles benötigt? Adapter für Daten-/Stromkabel, Einbaurahmen etc?

Da steht u. a. 3 Jahre kostenlose Navi-Update. Hast Du in Erfahrung bringen können welche Preise danach fällig werden.

Hier zum Gerät finde ich über den Link Kartenupdate nur ältere Karten bzw das 7190DABS gar nicht (mehr?)

Das originale Radio kann ohne weiteres nicht gegen ein 2DIN Radio getauscht werden. Oder doch?
Das wäre mir neu....

vor 17 Stunden, hasse hat gesagt:

Schau mal diese Kenwood an; Kenwood 7190DABS.

Sowohl Garmin Navigation, ist schön beim Kauf Installiert, und auch Carplay ist möglich.

Bei mir eingebaut und auch die Lenkrad Bedienung funktioniert einwandfrei.

Was ist bei dir? Im 933 oder auch Mal in den 1,6-DIN-Schacht vom 931? Es gibt ja 2-DIN Geräte,, die klein genug sind um gerade so rein zu passen, aber dann imho nicht mit dem originalen Rahmen.

Ich dachte AndroidAuto ist dazu da, dass man die Navi dann auf dem Phone aktuell hat. Nicht?

• Autor
Am 20.8.2025 um 10:35, Flemming hat gesagt:

Ich dachte AndroidAuto ist dazu da, dass man die Navi dann auf dem Phone aktuell hat. Nicht?

Hej,

genau das möchte ich nicht.

Habe an Kenwood geschrieben und diese Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr ........,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am Kenwood DNX7190DABS. Gerne beantworten wir Ihre Fragen:
Kartenupdates: Für das DNX7190DABS stehen ab Erstinbetriebnahme drei Jahre lang kostenlose Kartenupdates zur Verfügung. Innerhalb dieses Zeitraums können mehrere Updates pro Jahr erfolgen, in der Regel ein bis zwei Haupt-Updates.
Nach Ablauf der drei Jahre: Weitere Kartenupdates sind über Garmin kostenpflichtig erhältlich. Die Preise richten sich nach dem jeweils aktuellen Angebot von Garmin (meist als Lifetime- oder Einzelupdate verfügbar).
Einbau im Saab 9-3 (Bj. 2002): Der Einbau ist grundsätzlich möglich. Sie benötigen jedoch in den meisten Fällen folgendes Zubehör:
fahrzeugspezifischen Radioblenden-/Einbaurahmen,
ISO-Adapter oder fahrzeugspezifischen Kabeladapter für Strom- und Lautsprecheranschlüsse,
ggf. Adapter für Lenkradfernbedienung (falls vorhanden).
Das eigentliche Gerät enthält die notwendigen Standardkabel Stromversorgung/ISO-Stecker, GPS-Antenne, DAB-/FM-Anschluss). Welche zusätzlichen Adapter Sie im Detail benötigen, hängt von der verbauten Fahrzeugausstattung (Soundsystem, Lenkradfernbedienung, etc.) ab.
Für weitere Informationen zu fahrzeugspezifischen Einbauten (Blenden, Adapter, etc) wenden Sie sich bitte an den einbauenden Fachhandel vor Ort.
Passende Partner finden Sie unter folgendem link:

https://kenwood.de/dealer-locator/

Mit freundlichen Grüßen

EK Multimediaelectronic
Stadener Str. 15

61197 Florstadt/Leidhecken

Am 20.8.2025 um 10:40, hasse hat gesagt:

Hier ist viel Information uber Radio's und Saab zu finden!

Danke

Nabend allerseits,

habe das Pioneer sph-da360dab bei mir drin. Doppeldin Android mit DAB+. Navi läuft über Telefon - sprich Maps, Apple, etc. Dein Telefon ist die Zentraleinheit - darüber Spotity oder sonst was zum streamen, hat einen Subwooferausgang und diverse Einstellmöglichkeiten. Klanglich top. Brauchst keine Navikarten für teuer Geld kaufen.

Habe bei mir als Navi die App Amigo - ist von TomTom inkl. Blitzerwarner, kostet nichts.

Habe um die 300 Taler bezahlt - Bin damit vollkommen im Cabrio zufrieden.

Beim Einbau muss der original Rahmen ein bißchen bearbeitet werden, sprich der Steg in der Mitte muss raus. SID drüber passt, Getränkehalter wohl nicht mehr.

Gruß, Carlos

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.