Zum Inhalt springen

Empfehlung Batterie für Saab 900S - Es geht um die Bauform/ passendes Modell

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Kollegen,

beim 900S (MJ 1992) meines Sohnes ist eine Batterie "herkömmlicher" Art montiert (Pluspol "rechts"), damit sind die Pole gefährlich nah am Hitzeschutzblech.

Da ich für ein anderes Fahrzeug ohnehin eine Batterie kaufen muss, möchte ich jetzt für den 900S eine Batterie besorgen, bei der die Pole dann Richtung Kotflügel sitzen - Pluspol "links" ist das dann.

Hier im Forum gab es mal eine Diskussion für einen 900i 2.1, da wurde Varta D48 empfohlen. Die dürfte aber für den 900S vermutlich zu hoch sein, denn beim 900S steht die Batterie auf einem Halter.

Hat hier jemand für mich einen geeigneten Batterietyp parat? Es könnte die Varta D43 passen - aber ich bin dankbar für Erfahrungswerte!

Dankeschön

Bearbeitet von cabfreak

Kam von mir und die habe ich seit Jahren in meinen T16S und dem S Cabrio, alle mit der Konsole, verbaut. Wobei, die Höhe ist nicht das Problem, die Breite ist es. Da wären 10mm weniger gut.

Hab mit diesen beiden bisher gute Erfahrungen gemacht:

IMG_6736.JPG IMG_6737.JPG

Am 30.8.2025 um 21:07, saab-wisher hat gesagt:

Hab mit diesen beiden bisher gute Erfahrungen gemacht ...

Die interessante Stelle sieht man nicht, den Abstand zw. Auspuffknie und Hitzeschutzblech vom Akku.

vor 41 Minuten, René hat gesagt:

Die interessante Stelle sieht man nicht, den Abstand zw. Auspuffknie und Hitzeschutzblech vom Akku.

... bei mir völlig ausreichend ... mach aber morgen davon Bilder.

vor 45 Minuten, René hat gesagt:

Du könntst einem erfahrenen 900 Turbobesitzer wie Josef es auch einfach glauben, dass es passt...cool

Die o.g. Tokohama habe ich übrigens auch schon mehrfach verbaut.smile

Fahre mit Varta D48 im Turbo ganz gut, schmal, keine Bodenleiste, richtige Anschlüsse :)

Bearbeitet von Alex P.

vor 2 Stunden, Alex P. hat gesagt:

Fahre mit Varta D48 im Turbo ganz gut, schmal, keine Bodenleiste, richtige Anschlüsse :)

Wie in Rosch1516 Thread https://saab-cars.de/topic/77469-batterie-hält-nur-1-2-jahre/page/2 geschrieben verwende ich die Varta D48 ebenfalls und die halten bislang alle über 7 Jahre. Obwohl ihnen im 900er eingeheizt wird. Habe noch nie daran gedacht die Temperatur am Batteriegehäuse vor und nach einer längeren Fahrt zu messen, wäre sicher interessant.

... ich bin noch was schuldig, hier die Bilder Knie-Batterie:

IMG_6738.JPG IMG_6739.JPG

Wie man sehen kann ist der Platz nicht üppig, aber völlig ausreichend. Vielleicht auch ersichtlich, dass die VARTA schon seit 12/19 drin ist ... ohne Probleme.

Klar wenn man den Krümmer öfters zum Glühen bringt, sollte man sich das vielleicht überlegen oder die hier nehmen:

IMG_6740.JPG

Hat garantiert genug Platz und viiiiel Abstand zum Hitzeschutzblech, war aber leider in meinem CV dauernd kurz vor Leer. Deshalb flog die raus und steht nun in der Garage als Notfallhilfe.

vor 58 Minuten, saab-wisher hat gesagt:

Hat garantiert genug Platz und viiiiel Abstand zum Hitzeschutzblech.

Stimmt:

grafik.png

Aber dass die immer kurz vor leer war, kann ich nicht sagen, die hat nie Probleme gemacht (allerdings kein Winterbetrieb - darüber kann ich nicht sagen, das muss meiner nicht mehr).

Das geht auch mit einem Akku der normalerweise üblichen Kapazität (60 Ah):

AkkuPlatz.JPG

Es muss halt eine Bauform ohne die oft üblichen (und z.B. beim 9k zur Befestigung benötigten) unteren seitliche Klemmleisten sein.

Einfach nach "Akku 56069" (..68 hat die nPole anders herum) suchen.

vor 14 Stunden, saab-wisher hat gesagt:

... ich bin noch was schuldig, hier die Bilder Knie-Batterie:

IMG_6738.JPG IMG_6739.JPG

Wie man sehen kann ist der Platz nicht üppig, aber völlig ausreichend. Vielleicht auch ersichtlich, dass die VARTA schon seit 12/19 drin ist ... ohne Probleme.

Klar wenn man den Krümmer öfters zum Glühen bringt, sollte man sich das vielleicht überlegen oder die hier nehmen:

IMG_6740.JPG

Hat garantiert genug Platz und viiiiel Abstand zum Hitzeschutzblech, war aber leider in meinem CV dauernd kurz vor Leer. Deshalb flog die raus und steht nun in der Garage als Notfallhilfe.

So ne schmale Winner hatte ich auch mal, hat natürlich toll gepasst, hat allerdings nur etwas über 2 Jahre gehalten ... und die Kapazität war für mein Fahrprofil (selten) zu wenig

Wäre übrigens eine Varta B34 (45/330, Pluspol links, keine Bodenleiste), vielleicht hält die länger ...

Bearbeitet von Alex P.

Man kann bei (fast?) jeder Batterie die Bodenleiste problemlos abtrennen. Ist normalerweise nur angespritzt.

Bearbeitet von helmut-online

vor 2 Stunden, Alex P. hat gesagt:

So ne schmale Winner hatte ich auch mal, hat natürlich toll gepasst, hat allerdings nur etwas über 2 Jahre gehalten ... und die Kapazität war für mein Fahrprofil (selten) zu wenig

Wie gesagt: Der Akku auf dem von mir gezeigten Bild hat 60 Ah, ist also hinsichtlich der Kapazität nicht kleiner als allgemein üblich.

vor 2 Stunden, René hat gesagt:

Wie gesagt: Der Akku auf dem von mir gezeigten Bild hat 60 Ah, ist also hinsichtlich der Kapazität nicht kleiner als allgemein üblich.

Entspricht der Varta D48 ... mit der fahre ich auch gut

Ja, stimmt. Scheint recht ähnliche Außenmaße zu haben und nur oben die Griffe etwas anders.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.