Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

@MiNiKiN

Was ist denn aus den neuen Stoßdämpfern geworden?

• Autor
Am 19.9.2025 um 13:09, storchhund hat gesagt:

@MiNiKiN

Was ist denn aus den neuen Stoßdämpfern geworden?

Die liegen noch im Geschäft ;) Ich bin erst bei der Entscheidungsfindung, im Dezember (wo es das erhöhte Schmerzensgeld gibt) wird Fahrwerk gekauft.
Die Domlager werde ich mir ohnehin erst mal ansehen, und falls möglich die Originalen aufarbeiten. Selbiges gilt für die rostigen Dämpferhaltebleche hinten.

Und warum unterschiedliche Hersteller bei den Stoßdämpfern ? Alles Sachs macht doch mehr Sinn.

Gruß aus DU

Moin,

für meinen 2003er Aero bräuchte ich neue Dämpfer. EPC spuckt mir dazu 4 TN aus zu verschiedensten Dämpfern. Welche sind die Richtigen, die ich mit den Originalfedern nutzen kann? Momentan sind wohl Kohni Gelb 87-2636 verbaut mit originalen Federn.

Würde aber auch zu den Sachs-Dämpfern wechseln.

Passen z.B. diese: https://www.teilehaber.de/itm/stossdaempfer-vorderachse-sachs-313-316-src442418.html?srsltid=AfmBOoqa3VBS_jZjvYSq_foXfKVYvh7bGEwkZeDZeZXEs3rBJ-9yrlam ?

Grüße

Ich konkretisiere noch einmal: Passen die Sachs 313 316 an einen AERO?

Und dann wäre da noch die Frage welcher Aero. Die waren ja nicht alle gleich.

Hast du denn mal Teilenummern oder Schlüsselnummern abgeglichen? Die von dir genannten meint die Händlerpage, dass die nicht zu meinem Aero passen. Wobei ich eher den Saa-Teilenummern vertraue die man nach Eingabe der VIN im EPC erhält.

Am 25.9.2025 um 08:02, Holgersson hat gesagt:

Ich konkretisiere noch einmal: Passen die Sachs 313 316 an einen AERO?

Laut Sachs Webkatalog: ja.

Sind für MY02 bis 05 und Sportfahrwerk.

Zugehörige hinten haben die Nummer 312 708

Beide werden nicht mehr von Sachs hergestellt. Können beim Händler also nur Restbestände sein...

Bearbeitet von Sven

• Autor
Am 23.9.2025 um 06:06, ritchback hat gesagt:

Und warum unterschiedliche Hersteller bei den Stoßdämpfern ? Alles Sachs macht doch mehr Sinn.

Gruß aus DU

Ja, aber für hinten gibt es die zur Zeit nicht mehr in Sportfahrwerk Ausführung

• Autor
Am 17.9.2025 um 14:36, Flemming hat gesagt:

Aber dann müsste die dich passen?!

Zur Bremse bin ich noch eine Antwort schuldig.

Zur Bremse bin ich noch eine Antwort schuldig.

Das ist die bei meinem 2003er verbaute Hinterbremse.

IMG_0095.jpeg

Am 17.9.2025 um 08:01, Turbo-Pat hat gesagt:

Hej,

ich hab auch Eibach Federn verbaut.

Alles super.

Der Preis liegt zur Zeit aber bei rund 150€!

Gruß

Seit wann bist Du im Gelände unterwegs?biggrin

Am 26.9.2025 um 13:00, MiNiKiN hat gesagt:

Ja, aber für hinten gibt es die zur Zeit nicht mehr in Sportfahrwerk Ausführung

Aber dann bitte nicht die KYB. Wenn es die Serie Gas-a-just wäre, dann wäre es meine Empfehlung. Gibt es aber auch nicht mehr. Die Exel-G fand ich deutlich zu weich, würde ich schon gar nicht mit dem Sportfahrwerk kombinieren.

Skandix verkauft übrigens Monroe-Dämpfer für das Sportfahrwerk. Wäre vielleicht einen Versuch wert?

• Autor
Am 26.9.2025 um 19:53, Sven hat gesagt:

Aber dann bitte nicht die KYB. Wenn es die Serie Gas-a-just wäre, dann wäre es meine Empfehlung. Gibt es aber auch nicht mehr. Die Exel-G fand ich deutlich zu weich, würde ich schon gar nicht mit dem Sportfahrwerk kombinieren.

Skandix verkauft übrigens Monroe-Dämpfer für das Sportfahrwerk. Wäre vielleicht einen Versuch wert?

Guter Hinweis, denn ich hätte die KYB gewählt weil ich die Gas-A-Just am Mini verbaut hab.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.