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Hallo,

hat schon mal Jemand die Einheit mit den Stufenmotoren (für Mischluftklappen und Luftverteilung) erfolgreich getauscht - mit möglichst wenig Aufwand? Zwei Befestigungsschrauben lassen sich nach dem Ausbau der ACC-Steuerung mit viel Feingefühl entfernen, die dritte Schraube (rot markiert im Bild) liegt leider hinter einem Lüftungselement und ist über die Öffnung der ACC-Steuerung aus unzugänglich. Das Bild stammt aus dem Werkstatthandbuch 8:3 (Klimatisierung, ACC). Leider gibt es dort keine Hinweise für den Tausch der Einheit.

Mein Wagen hat kein Handschuhfach, sondern dort nur den Beifahrer-Airbag.

stellmotor.jpg

Deckel Armaturenbrett muss abgebaut werden und Lüftungskanal

Am 5.10.2025 um 18:47, turbo9000 hat gesagt:

Deckel Armaturenbrett muss abgebaut werden ...

Selbst für so triviale Ding wie ein Tacholämpchen muss das Ding ja leider runter.

Ist wirklich so eine der Stellen, wo die Herren Konstrukteue eher irgendwie so einen, der beim 9k zum Glück wohl recht seltenen, zweitklassigen Tage hatten.

Am 5.10.2025 um 18:47, turbo9000 hat gesagt:

Deckel Armaturenbrett muss abgebaut werden und Lüftungskanal

Genau, das geht recht rasch, sobald man alle Schräubchen (TX 10 und 25) gefunden hat.

Etwas tricky ist nur das eine welches im Ausschnitt des Kombiinstruments senkrecht nach oben sitzt.

Am 6.10.2025 um 08:11, klaus hat gesagt:

Etwas tricky ist nur das eine welches im Ausschnitt des Kombiinstruments senkrecht nach oben sitzt.

Das Versteck hinter dem Aibag-Schildchen ist aber auch nicht schlecht.

Nur für den Fall, das dein Problem eine ähnliche Ursache wie bei mir hat, da ist ständig der eine Regelmotor für die Luftverstellung gelaufen, weil er nicht an den Endanschlag gekommen ist.

Nach dem Ausbau der Einheit konnte man sehr gut erkennen, dass an dem Motor sich über die Jahre die Ankerwelle so ca. 4mm herausgearbeitet hat und damit das Zahnrad nicht mehr richtig greifen konnte.

Ich hatte da schon eine Ersatzeinheit, wollte aber mal prüfen ob man die Welle wieder zurückdrücken konnte. Also mit passendem Werkzeug und vorsichtigen Minischlägen getestet und zum Glück hat sich die Welle wieder zurück in die Ausgangposition drücken lassen. Erkennbar wenn die Achse auf den Rückseite wieder sichbar ist.

Das hält jetzt seit Januar 2024 ohne Murren. Das macht aber nur Sinn, wenn man bereit ist die lästige Arbeit auch gerne ein zweites Mal zu machen, sollte die Reparatur nur kurzfristig halten.

 

ABER die Wichtiges Info bei der Arbeit rund um die Stufenmotoren ist, jede einzelne Schraube hat einen verstärkten Drang, sich in die Untiefen des Armaturenbretts zu verflüchtigen. Also in Ruhe arbeiten und wirklich jede einzelne Schraube mit voller Aufmerksamkeit behandeln.

Man findet die verloren Schrauben zwar immer wieder, aber nur nach sehr auswendigem Ausbau anderer Teile.

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Bearbeitet von rpe 9000

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