Zum Inhalt springen

Die Zentralverriegelung lässt sich per Funkfernbedienung nicht öffnen oder Schließen

Empfohlene Antworten

Moin, moin neuer Monat ohne ein neues Problem gibts wohl nicht eek daher musste sich die Zentralverriegelung Verabschieden, aufeinmal hat sich nix mehr getan man hat per Hand aufgeschlossen und dann konnte dass Auto wegen der Wegfahrsperre nicht mehr Starten, hat länger gedauert bis ich es dann hinbekommen habe dass das Auto Blinken tut und man so Alternativ Fahren konnte, es lässt sich weder auf noch zu schließen daher hatte ich die Plantine der Zentralverrigelung bzw Wegfahrsperre mal überprüft und ein Bruch in der Plantine festgestellt jetzt stellt sich mir die Frage ob dass das Problem ist, woher man eine neue Plantine bekommt und wie das mit Dem Steuergerät ist da die Plantine ja Verheiratet ist, vielleicht kann ja jemand Tipps, Empfehlungen geben.

Beste Grüße und schönes Wochenende Alexhello.

Von welcher Paltine sprichst du denn? Zumindest bei der ZV-Steuerung würde ich, vorausgesetzt man ist mit der Bearbeitung von elektronischen Teilen etwas geübt, die Bruchstellen überbrücken. Das ist ja eine relative einfache Platine.

Ein Bild von dem Schaden auf der Platine wäre hilfreich.

Bearbeitet von rpe 9000

vor 43 Minuten, xAlex.91 hat gesagt:

... hat länger gedauert bis ich es dann hinbekommen habe dass das Auto Blinken tut ...

Das klingt für mich aber eher nach einem Problem mit dem Ei oder der VSS.

Mal neue Batterien und/oder das andere Ei probiert?

Das sind zwei verschiedene Steuergeräte. Das ZV-Gerät befindet sich im Fahrer Fußraum, da warst du wohl dran wie sich das anhört.

Die VSS befindet sich im Beifahrerfußraum an der Spritzwand. Wie schon gesagt beim Ei mal die Batterien tauschen, dann sollten die grüne und rote LED schön hell leuchten. Zum Wiederanlernen 5x den linken Knopf drücken wenn du am Saab bist.

vor 1 Stunde, thadi05 hat gesagt:

Zum Wiederanlernen 5x den linken Knopf drücken wenn du am Saab bist.

Oder auch den rechten der Heckklappenentriegelung. Ist dem Anlernen egal. Aber wenn der linke ausgeleiert ist, und ohnehin ggf. schonb immer mehrere Anläufe braucht, ist das für die Anlernerei kontraproduktiv.

• Autor

Hab die Plantine mal ausgebaut um sie zu zeigen 🙈

IMG_9263.jpeg

IMG_9262.jpeg

Funktioniert die ZV über den Knopf in der MIttelkonsole?

Bearbeitet von turbo9000

Also so wie die aussieht, hat die mal jemand nicht in die richtige Führungsnut eingesetzt und dann mit zuviel Kraft versucht, sie ins Gehäuse reinzuschieben.
Wenn es an der Platine liegen sollte, dann ist der Tausch gegen eine intakte die beste Lösung. Leider sind die Bilder nicht so scharf, dazu müsste mal wohl die Leiterbahnen an der Bruchstelle mit einer Lupe näher untersuchen.

Und wenn man nicht selbst löten kann/will, dann gibt es bei Kleinanzeigen einen Service, der das übernimmt.

• Autor
Am 5.11.2025 um 17:15, turbo9000 hat gesagt:

Funktioniert die ZV über den Knopf in der MIttelkonsole?

Nope, funktioniert auch nicht.

• Autor
Am 5.11.2025 um 18:22, rpe 9000 hat gesagt:

Also so wie die aussieht, hat die mal jemand nicht in die richtige Führungsnut eingesetzt und dann mit zuviel Kraft versucht, sie ins Gehäuse reinzuschieben.
Wenn es an der Platine liegen sollte, dann ist der Tausch gegen eine intakte die beste Lösung. Leider sind die Bilder nicht so scharf, dazu müsste mal wohl die Leiterbahnen an der Bruchstelle mit einer Lupe näher untersuchen.

Kann gut möglich sein aber das ergibt für mich eigentlich relativ wenig Sinn, da es auf Schlag nicht mehr funktioniert hat gehe ich mal nicht davon aus dass es das sein wird aber konnte bisher auch nix anderes feststellen 🙈

Na ja, die chronische Spannung in der verdrehten Platine könnte ja irgendwann zum Bruch einer Lötverbindung geführt haben.

Am 6.11.2025 um 07:00, xAlex.91 hat gesagt:

Nope, funktioniert auch nicht.

Dann liegt es nicht am Funkei.

Als erstes ein anderes ZV -SG testen

Bearbeitet von turbo9000

Am 6.11.2025 um 07:14, patapaya hat gesagt:

Na ja, die chronische Spannung in der verdrehten Platine könnte ja irgendwann zum Bruch einer Lötverbindung geführt haben.

Das Bild ist leider unscharf,

sieht für mich aber so aus, als wären da ein paar kalte Lötstellen. Aber bei der Bildqualität schlecht zu beurteilen....

• Autor
Am 6.11.2025 um 09:45, turbo9000 hat gesagt:

Dann liegt es nicht am Funkei.

Als erstes ein anderes ZV -SG testen

Wo genau finde ich das ZV-SG?

Am 6.11.2025 um 10:38, xAlex.91 hat gesagt:

???

Das hast du doch ausgebaut und fotografiert!

Nochmals: Fernbedienung/Wegfahrsperre ist unabhängig davon.

Am 6.11.2025 um 10:38, xAlex.91 hat gesagt:

Am 6.11.2025 um 10:58, thadi05 hat gesagt:

???

Das hast du doch ausgebaut und fotografiert!

Nochmals: Fernbedienung/Wegfahrsperre ist unabhängig davon.

Genau das wollte ich gerade auch fragen....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.