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Cabrio steht in Werkstatt zum TÜV morgen - jetzt Lenkradschloss defekt?

Empfohlene Antworten

Hallo!

Habe heute meinen Saab 9-3 Cabrio in die Werkstatt gebracht. Morgen soll TÜV drauf.

Da ich immer noch das Problem habe, daß bei feuchter Witterung die Batterie über Nacht leergezüllt wird, habe ich dem Meister (freie Werkstätte) gesagt, er soll vor dem TÜV morgen ne neue Batterie reinbauen.

Nundenn: heute morgen hat er noch den Wagen in die Werkstatt gefahren um die AU schonmal zu machen (ohne Probs). Danach den Wagen rausgefahren und neue Batterie reingesetzt. Danach war (wie ich es verstanden habe) dann Ende. (ob jetzt beim Batterie einsetzen oder nach dem abstellen weiß ich nicht).

Beim Schlüssel einstecken hört man nicht wie das Lenkradschloß entriegelt. In zweiter Schlüsselstellung (nicht einrastend) kommt die Fehlermeldung Lenkradschloß defekt. Lenkrad ist frei und läßt sich drehen.

Meine Vermutung: Schloß ist nicht defekt sondern denkt noch, daß das Auto in Benutzung ist. Vielleicht Schlüssel abgezogen bei Schaltwahlhebel in R? Geht das überhaupt? (Werkstatt hat zu, komme erst morgen früh hin)

Könnte ich das Auto überhaupt in Schalterstellung R oder D starten? (oder hat mein Cabrio N? Nie gesehen/beachtet)

fragend am Kopf kratz

Oliver

PS: die zwei offenen Themen, die ich noch hier habe, haben ihre Lösung beide wahrscheinlich in einem (wie sagte ein Kumpel beim drüberschauen) "mürben" Kabelbaum.

Das flicken traue ich mir schon zu. Allerdings bräuchte ich jemanden der den ein- und ausbaut

Hallo Oliver

Erster Gedanke ist, dass beim Wechsel der Batterie diverse Fehler geworfen wurden - dies passiert bei niedrigem Batteriestand leider regelmässig. Mit einer neuen Batterie sollte die Spannung nun stabil sein, die Fehler bleiben aber gespeichert. Am besten diese (idealerweise mit TechII) löschen und dann starten - und schauen, ob dann wieder alles gut ist. Schlüssel kann nur in P abgezogen werden, das dürfte es somit nicht sein.

Viel Glück!

  • Autor

Hallo!

Danke für Deine Einschätzung.

Ich habe leider kleine Ahnung, wo ich hier in meiner Nähe jemanden mit nem TechII auftreiben kann. Als nächstes fällt mir nur jemand in Würzburg ein. Aber wie krieg ich meinen nichtfunktionierenden Saab da hin? Oder den Würzburger zu mir?

Oder gleich aufm Anhänger zum Muckelbauer nach Bamberch?

Gruß

Oliver

Bearbeitet von ozimmer

Am 10.11.2025 um 20:42, ozimmer hat gesagt:

Hallo!

Danke für Deine Einschätzung.

Ich habe leider kleine Ahnung, wo ich hier in meiner Nähe jemanden mit nem TechII auftreiben kann. Als nächstes fällt mir nur jemand in Würzburg ein. Aber wie krieg ich meinen nichtfunktionierenden Saab da hin? Oder den Würzburger zu mir?

Oder gleich aufm Anhänger zum Muckelbauer nach Bamberch?

Gruß

Oliver

...unsere Hilfe- und Tech2 Liste kennst du ?

https://saab-cars.de/topic/70050-hilfelisten/#comment-1578638

Hatte ich auch. Mit viel Geduld und unzähligen Versuchen inkl. mehrmaligen Verschließen des Fahrzeuges und Öffnens hat mein Cabrio wieder den Schlüssel akzeptiert. Lustigerweise auch nach einem Batteriewechsel, aber AUF der Bühne des DEKRA Prüfers… seitdem 2 Jahre vergangen und nie wieder Probleme gehabt

  • Autor

Moin!

Also, heute früh mal eine Session Türauf/Türzu Schlüssel drehen hinter mich gebracht. - Keine Veränderung. Leider.

Der Werkstattmeister meinte, ODB anschließen geht ja auch nicht (zumindest nicht mit seinen Geräten) da ja nicht die Zündung angeht.

Wie geht das eigentlich bei den TECHII-Geräten?

Hätte denn jemand Zeit und Lust mal nach das schöne Münnerstadt zu kommen? Holundbring-Dienst und Brotzeit inklusive? Müßte nur ein TECHII mitbringen und ein Saab entstören :-)

Gruß

Oliver

Bearbeitet von ozimmer

Am 11.11.2025 um 08:12, ozimmer hat gesagt:

Moin!

Also, heute früh mal eine Session Türauf/Türzu Schlüssel drehen hinter mich gebracht. - Keine Veränderung. Leider.

Versuch mal mit der Fernbedienung das Auto mehrmals zu öffnen und zu verschließen

So zumindest klappt es beim 900II und

9-3 wieder Kontrolle zu bekommen, nach fünfmaligem Betätigen

Am 11.11.2025 um 08:12, ozimmer hat gesagt:

Der Werkstattmeister meinte, ODB anschließen geht ja auch nicht (zumindest nicht mit seinen Geräten) da ja nicht die Zündung angeht.

Wie geht das eigentlich bei den TECHII-Geräten?

Da ist aber jemand bei den älteren Kisten hängen geblieben. Das Tech 2 will beim Auslesen sogar im Wechsel die Zündung aus haben. Und es soll ja auch nicht das Motorsteuergerät ausgelesen werden sondern CIM & Co.

Wenn dann liegt es an der Software von seinem Tester, die den Wagen nicht unterstützt bis auf den in OBD2 standardisierten Teil für den Motor.

Bist leider ein wenig weit weg von hier.

Hi,

hier ist schon mal ein Widerspruch an sich:

Am 10.11.2025 um 19:17, ozimmer hat gesagt:

Beim Schlüssel einstecken hört man nicht wie das Lenkradschloß entriegelt. In zweiter Schlüsselstellung (nicht einrastend) kommt die Fehlermeldung Lenkradschloß defekt. Lenkrad ist frei und läßt sich drehen.

Wenn Lenkrad sich drehen lässt, dann ist es ja bereits entriegelt. Daher hört man auch nicht, wie das Lenkradschloss entriegelt.

Beim 9-3 II wenn man die Batterie einmal abgeklemmt wurde und dabei die Lenkradsperre im nicht eingerasteten Zustand war (was meistens der Fall ist - man repariert ja den Wagen im nicht verschlossenen Zustand) wird die Lenkradsperre erstmal nicht mehr einrasten. Die Funktion wird wieder aktiv sein, nach dem erfolgten Motorstart und einer Fahrt wo mindesten ca. 7 Km/h erreicht werden.

Daher erstmal keine Panik wegen Lenkradschloss.

Was aber aus der Schilderung nicht klar ist, lässt sich der Schüssel in die Stellung ON drehen oder bleibt er in der Stellung OFF klemmen?

  • Autor

Hallo!

Er läßt sich nicht in Stellung "On" drehen sondern verbleibt auf "Off".

Gruß

Oliver

Bearbeitet von ozimmer

Hallo Oliver

Leider zu weit entfernt - ich bin in der Schweiz...

Lässt sich der Schlüssel überhaupt nicht drehen? Oder nur zwischen Lock und OFF?

Versuche noch den Tipp von icesaab mit mehrmaligen (mindestens 5x) Verriegeln und Öffnen. Das entriegelte Lenkradschloss ist, wie Arsen bereits geschrieben hat, kein Problem - das kann schonmal passieren und hat erstmal keine Auswirkungen. Was wird denn beim Drehen des Schlüssels im SID angezeigt? Du kannst mal versuchen, das Zündschloss mit dem Finger zu drehen (wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist, sollte eine Fehlermeldung erscheinen; wenn er direkt daneben liegt, würde es ansonsten funktionieren). Wenn es da hakt - vorsichtig etwas (!) fester drehen. Wenn der Schlüssel nicht geht, aber ansonsten erkannt wird, dürfte es am Zündschloss liegen. Das lässt sich entweder reinigen (in vielen Fällen ist es damit behoben) oder muss mit dem passenden Reparatursatz gerichtet werden.

Liebe Grüsse

Chris

Hm, unten im "Schloss" ist doch auch ein Pin/der Boden, der erkennt wenn der Schlüssel eingesteckt wird. Bewegt der sich noch? Der sollte durch eine Feder ein paar Millimeter hoch gedrückt werden wenn der Schlüssel abgezogen wird. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander? (Nein, nicht mit dem Vorgänger, ich meine schon so ein Pseudoschloss)

Am 11.11.2025 um 19:12, Flemming hat gesagt:

Hm, unten im "Schloss" ist doch auch ein Pin/der Boden, der erkennt wenn der Schlüssel eingesteckt wird. Bewegt der sich noch? Der sollte durch eine Feder ein paar Millimeter hoch gedrückt werden wenn der Schlüssel abgezogen wird. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander? (Nein, nicht mit dem Vorgänger, ich meine schon so ein Pseudoschloss)

Das ist so……

Gruß, Thomas

  • Autor

Hallo!

Erstmal danke fürs mit "den kopf zerbrechen".

Der Schlüssel wird beim reinstecken erkannt. Ich kann ihn aber nicht in die nächste Stellung weiterdrehen, da blockiert. Die Fehlermeldung wird sofort ausgeworfen.

Das Schloß ist neu (bin ja auch auf der Suche nach einem Batterieauszuzzler, da über der Sicherung vom Zündschloß vermehrt Strom abging wurde das getauscht, zieht jetzt weniger Strom aber immernoch zuviel)

Schloß nochmal ausbauen? Ochnö...schon wieder die Mittelkonsole komplett auseinandernehmen? Naja: wenn ich daduch die Möhre zum starten kriege und sich dann das Lenkradschloß wieder einkriegt....

Allerdings steht der Saab immer noch in der Werkstatt bzw. aufm Parkplatz davor.

Gruß

Oliver

Das ist ja nen Automatik fällt mir gerade ein.

Steht der am Hang oder schräg geparkt?

Nimm mal ne zweite Person und lass den Saab dann vor und zurück bewegen, wenn du den Schlüssel versuchst zu drehen.

Zugleich die Gangschaltung bewegen

Ich kenne die Technik nicht vom 9-3 II - aber bei den älteren Modellen hängt sich da auch schon mal der Druck ins Schloss, wenn die Motorlager durch sind

Am 11.11.2025 um 20:06, icesaab hat gesagt:

Ich kenne die Technik nicht vom 9-3 II - aber bei den älteren Modellen hängt sich da auch schon mal der Druck ins Schloss, wenn die Motorlager durch sind

Jupp. Bei älteren Modellen. Beim 9-3 II ist da keine mechanische Verbindung mehr. Da verklemmen sich nur die Elektronen

Am 11.11.2025 um 20:21, Flemming hat gesagt:

Jupp. Bei älteren Modellen. Beim 9-3 II ist da keine mechanische Verbindung mehr. Da verklemmen sich nur die Elektronen

Der kleine Ingo meint - Schweissarbeiten streichen :

Übersicht mit KI

Klemmende Elektroden bei Schweißarbeiten

können behoben werden, indem man eine trockene Elektrode verwendet und die Zündung nicht senkrecht, sondern schräg durchführt, indem man sie über das Werkstück streicht. Falls sie trotzdem kleben bleiben, hilft oft eine leichte Pendelbewegung (nach links und rechts oder zickzack-förmig)

Da war ich ja nicht ganz so weit entfernt

vroam

…..weiter im Thema und Oliver muss ggf. die Möhre aus dem Zündschloss ausbauen - oder war’s andersherum

wavey

Dann drauf achten, ob da die Kabel auch alle richtig isoliert sind

Moin,

wie es beschrieben wurde, die Situation ist folgend:

-Alles hat funktioniert bevor die Batterie abgeklemmt und ausgetauscht wurde

-Danach der Schlüssel lässt sich nicht in die Stellung ON drehen

-SID Zeigt Fehlermeldung Lenkradsperre defekt

-Lenkrad ist entriegelt

Es ist ein bekanntes Phänomen beim 9-3 II

In den meisten Fällen hilft hier ein Trick mit der Sicherung Nr.2. Falls man nicht kenn, geht es so:

Sicherung Nr. 2 rausziehen, ein Minute warten. Dann die Sicherung zurück einsetzen, wieder eine Minute warten. Dann den Schlüssel ins Zündschloss für paar Sekunden reinstecken und rausziehen, dabei nicht drehen. Dann den Schlüssel ins Zündschloss reinstecken und versuchen zu starten.

Wenn es nicht hilft, dann bleibt nur eins - Tech II, Fehler auslesen.

Bearbeitet von Arsen

Habt ihr die Batterie nochmal für mindestens 15min abgeklemmt?

Eventuell hat sich irgendein Steuergerät "verschluckt"

  • Autor
Am 12.11.2025 um 11:20, Arsen hat gesagt:

Moin,

wie es beschrieben wurde, die Situation ist folgend:

-Alles hat funktioniert bevor die Batterie abgeklemmt und ausgetauscht wurde

-Danach der Schlüssel lässt sich nicht in die Stellung ON drehen

-SID Zeigt Fehlermeldung Lenkradsperre defekt

-Lenkrad ist entriegelt

Es ist ein bekanntes Phänomen beim 9-3 II

In den meisten Fällen hilft hier ein Trick mit der Sicherung Nr.2. Falls man nicht kenn, geht es so:

Sicherung Nr. 2 rausziehen, ein Minute warten. Dann die Sicherung zurück einsetzen, wieder eine Minute warten. Dann den Schlüssel ins Zündschloss für paar Sekunden reinstecken und rausziehen, dabei nicht drehen. Dann den Schlüssel ins Zündschloss reinstecken und versuchen zu starten.

Wenn es nicht hilft, dann bleibt nur eins - Tech II, Fehler auslesen.

Moin!

genauso ist die aktuelle Situation.

Das mit der Sicherung probiere ich, sobald ich mich zeitlich wieder um mein Cabrio kümmern kann. Ich gebe dann hier Bescheid.

Am 12.11.2025 um 11:23, Urbaner hat gesagt:

Habt ihr die Batterie nochmal für mindestens 15min abgeklemmt?

Eventuell hat sich irgendein Steuergerät "verschluckt"

Jupp, keine Veränderung.

Gruß

Oliver

(meine Frau schiebt schon Panik weil nächste Woche brauchen wir 2 Autos. Sie droht mir mit einem gebrauchten Smart. Ich werde mir aber bestimmt kein fahrendes Handschuhfach zulegen (würg))

Hast Du schon mal die Batterie in der Funkfernbedienung gewechselt ?

Mach das mal und zwar durch eine Varta oder ähnliches.

Eine schwächelnde Batterie hat manchmal zur Folge, dass ein oder mehrere Steuergeräte nicht schlafen gelegt werden und so die Starterbatterie leersaugen.

Am 11.11.2025 um 19:28, ozimmer hat gesagt:

Hallo!

Erstmal danke fürs mit "den kopf zerbrechen".

Der Schlüssel wird beim reinstecken erkannt. Ich kann ihn aber nicht in die nächste Stellung weiterdrehen, da blockiert. Die Fehlermeldung wird sofort ausgeworfen.

Das Schloß ist neu (bin ja auch auf der Suche nach einem Batterieauszuzzler, da über der Sicherung vom Zündschloß vermehrt Strom abging wurde das getauscht, zieht jetzt weniger Strom aber immernoch zuviel)

Schloß nochmal ausbauen? Ochnö...schon wieder die Mittelkonsole komplett auseinandernehmen? Naja: wenn ich daduch die Möhre zum starten kriege und sich dann das Lenkradschloß wieder einkriegt....

Allerdings steht der Saab immer noch in der Werkstatt bzw. aufm Parkplatz davor.

Gruß

Oliver

Dafür ist das Forum ja da wavey

Wenn der Schlüssel erkannt wird, Du ihn aber gar nicht drehen kannst (also blockiert auf LOCK), dann würde ich schon auf das Schloss tippen. Das hatte ich beim CV auch mal und habe es mit dem Reparatursatz richten lassen (keine Zeit zum Zerlegen und Reinigen)...

Jetzt empfehle ich aber zunächst die Tech2-Liste - lese mal alle gespeicherten Fehler aus, vielleicht hängt da noch ein Steuergerät quer und muss neu angelernt werden.

Liebe Grüsse

Chris

PS: Den Tipp von Arsen hatte ich ganz vergessen, dies hatte bei mir damals leider nicht funktioniert - aber definitiv einen Versuch wert!

Bearbeitet von TurboChris

  • Autor

Hallo!

Kurzer Zwischenstand: läuft nedasdf

Als erstes die Sache mit Sicherung 2 probiert - kein Erfolg

Als zweites Mittelkonsole aufgeschraubt, den Schlosslocker geblockt - Schlüssel läßt sich durchdrehen bis Start-Position, allerdings die gleiche Lenkradschloss-Fehlermeldung und der Wagen springt nicht an.

Tja: was bleibt?

Allmählich wirds zeitmäßig bissle eng. Der nächste TÜV ist übernächste Woche. Schlimmer ist das Gemecker meiner Holden über die vermeintliche "Schrottkiste" weil "schon zuviel Geld reingesteckt und funktionert immer noch ned" bis "brauchen Zweitauto, wie wärs mit .....Golf?"hmpf

Gruß

Oliver

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Bearbeitet von ozimmer

Nochmal eine allgemeine Verständnis-Frage:

Das CIM mit Zündschloß wurde ja gerade erst getauscht habe ich verstanden. War das ein Neuteil oder Gebrauchtteil? Hat der Wagen damit schonmal funktioniert?

War da nicht was, daß man dieses CIM am Fahrzeug anmelden muß damit es funktioniert? Wurde das gemacht, falls das nötig ist?

  • Autor

Hallo!

Ja, das Schloss wurde gegen ein neues getauscht und funktionierte bisher einwandfrei (schon so 2-3 Jahre?)

Gruß

Oliver

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