Zum Inhalt springen

Merkwürdiger Fehler beim Kopieren von Text

Empfohlene Antworten

Seit einiger Zeit lässt sich Text aus Beiträgen nicht mehr kopieren.

Markiert man in einem einen Beitrag ein Wort, egal, ob man mit gehaltener linker Maustaste darüber zieht oder darauf doppelklickt, funktioniert das Kopieren nicht, die Markierung verschwindet , und teilweise fürht das dazu, dass der Fokus zum letzten Beitrag der Seite springt.

z.B. in https://saab-cars.de/topic/16149-verschiedenes/page/236/#comment-1726267

Merkwürdigerweise funktioniert es aber an anderen Stellen, z.B. hier: https://saab-cars.de/topic/77568-saab-cars-kalender-2026-bildersammelstelle-er%C3%B6ffnet-%C2%BB-kriterien-fotos-einsenden-%C2%BB-einsendeschluss-27september-samstag/#comment-1721650

Einen Zusammenhang, warum und wo es mal geht und wo nicht, hab ich noch nicht finden können.

Als Workaround funktioniert, den gewünschten Beitrag als Zitat in eine Antwort zu übernehmen - daraus kann ich dann wie gewohnt Text kopieren.

Hat jemand eine Idee zu diesem merkwürdigen Verhalten?

Cache löschen hat jedenfalls nichts geändert.

Hab da keinen direkten Ansatz...aber der Server läuft nun schon wieder 25 Tage ohne Neustart...und Java...Java ist halt Java driver und müllt sich gerne mal zu.

Ich werd heute Abend mal schauen obs neue Linux Updates gibt und mal wieder ein Backup vom Server ziehen...dabei Start ich das Ding mal neu.

"Downtime" ca. 30 Minuten.

Sooo Updates sind drin, sauberes Backup vom Stand davor auch vorhanden.

12 Minuten Ausfall...weil der Snapshot so lange gebraucht hat driver

Probiert mal aus ob sich was gebessert hat.

• Autor

gebessert

Nach Löschen des Browser-Cache funktioniert jetzt das Markieren und kopieren, allerdings führt das Markieren von Text weiter oben auf der Seite immer noch dazu, dass die Seite zu ihrem Ende springt, egal ob mit Ziehen mit der Maus oder per Doppelklick - die Markierung wird dabei jetzt aber beibehalten und kann kopiert werden.

"Markiert man in einem einen Beitrag ein Wort, egal, ob man mit gehaltener linker Maustaste darüber zieht oder darauf doppelklickt, funktioniert das Kopieren nicht, die Markierung verschwindet , und teilweise fürht das dazu, dass der Fokus zum letzten Beitrag der Seite springt."

Bei mir auf dem Laptop funktioniert "copy and paste" wie gewohnt.

(Falls in der Zwischenzeit nicht etwas geändert wurde.)

Am 23.11.2025 um 00:31, patapaya hat gesagt:

Übrigens nur im Web unter Windows, auf dem Android-Handy funktioniert das Kopieren.

Mit welcher Dusche? FF?

Am 22.11.2025 um 21:07, patapaya hat gesagt:

Nein, leider, der Fehler beim Kopieren besteht immer noch.

Wenn man "zu viel" markiert, wird es ein Zitat.

Aber sonst funktioniert es bei mir : "Mit welcher Dusche? FF?" (Flemming, 23.11.25 1344 - die Nummern fehlen ja leider nach wie vor, überaus hinder- und ärgerlich)

Und hier auch: "Ja, mit letzter esr-Version" (patapaya 23.11.25 14:00)

Bei mir allerdings FF 145.0.1 unter W11 25H2 mit aktuiellem PatchStand.

Am 23.11.2025 um 15:00, René hat gesagt:

Bei mir allerdings FF 145.0.1 unter W11 25H2 mit aktuiellem PatchStand.

Dito. Funktioniert hier ganz normal. Markieren mit der Maus ziehen oder Worte per Doppelklick. Kurz danach erscheint auf schwarzem Hintergrund >" Zitat auswählen<. Recht Maustaste für nur den markierten Teil kopieren funktioniert genauso wie Strg-C. dontknow

• Autor

Funktioniert

...jetzt offenbar auch hier wieder.

Es war wohl eine skurrile Reaktion auf den komplett ausgelasteten Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk.

Nachdem ich den gerade um 100 GB vergrößert habe, scheint es nun wieder zu funktionieren mit dem Markieren und Kopieren.

• Autor

Zu früh gefreut.

Nachdem es eben noch funktionierte, ist der selbe Fehler jetzt wieder da, ohne dass ich was geändert hätte...

asdf

Seltsam, ich habe damit keine Probleme (Windows 10 Lenovo Thinkpad mit Firefox 145.0.1)

Bearbeitet von nitromethan

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.