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ABS, Bremse und ESP Warnung auf dem Tacho

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Hallo zusammen

Mein 9-5 schmeißt mir eine Warnung ABS, Bremse und ESP aus wenn ich mehr als 80km/h fahre. ESP ist tatsächlich off, habe das probiert, Auto "quietscht" und die Räder blockieren wenn ich eine Vollbremsung mache. Was komisch ist: Wenn ich das Auto mit dem Zündschlüssel aus mache, neu starte und ca. 20m fahre gehen alle 3 Lichter aus. ESP funktioniert, aber nur solange ich unter 80 km/h bleibe.

Ich tippe auf einen ABS Sensor, aber die Bremsen wurden vor 1/2 Jahr komplett neu gemacht. Leider zeigt miir mein billiges Diagnose Tool am OBD2 nichts an. Obwohl alle 3 Lichter leuchten, sagt es sagt" No codes".

Alles was vor Kurzem geändert wurde ist Austausch aller 4 Stoßdämpfer und der Federn mit einem EIBACH Kit. Räder sind aber immer noch die selben, Original Saab Felgen und Reifen 225/45/R17. Macht insoweit keinen Sinn für mich daß hier eine Warnung aufkommt.

Hat jemand evtl. eine Idee was die Ursache sein könnte?

Es ist ein 2007er Saab 9-5 2.0t Biopower.

Danke.

Bearbeitet von 9-5west

Auslesen der Fehler sowie der angezeigten Radgeschwindigkeiten mit Tech2 sollte wegweisend sein, sonst muss man alles händisch kontrollieren und ausmessen.

Kontrolliere, ob die Zahnringe an der VA evtl. gebrochen oder sonst beschädigt sind.

Am 30.11.2025 um 01:03, 9-5west hat gesagt:

Ich tippe auf einen ABS Sensor, aber die Bremsen wurden vor 1/2 Jahr komplett neu gemacht.

Die Bremsen, wenn damit Beläge und Scheiben gemeint sind, haben nichts damit zu tun.

Entscheidend ist Tech2, die (allermeisten) OBD Scanner können nur die Motorsteuerung (in Teilen) auslesen, aber nicht die anderen Systeme.

Es kann auch das komplette Steuergerät, was am ESP Block hängt, defekt sein, der geschwindigkeitsabhängige Fehler könnte aber erstmal auf die Sensoren hindeuten. Oder Ringe.

(eigentlich werden die Signale der SEnsoren mit höherer Drehzahl aber besser, daher vielleicht Ringe, die ab einer Geschwindigkeit sich aufweiten oder locker werden durch Fliehkraft)

Moin

Am 30.11.2025 um 01:03, 9-5west hat gesagt:

. Leider zeigt miir mein billiges Diagnose Tool am OBD2 nichts an. Obwohl alle 3 Lichter leuchten, sagt es sagt" No codes".

Ja, das ist nicht weiter verwunderlich. OBD bzw. eher OBDII bezieht sich zunächst mal nur auf den Motor und der genormte Teil auf die abgasrelevanten Dinge. Die restlichen Steuergeräte sind da nicht vorgesehen.

Das schon genannte Tech2 ist beim Saab erste Wahl. Einige teurere Tester von Gutmann, Bosch, etc. kommen aber auch an das ABS/ESP Steuergerät.

Schließe mich der Einschätzung der Vorschreiber an. Zum einen mit Tech2 auslesen, weil normale OBD-Universalgeräte nur Motor auslesen können.

Zum anderen hatte ich jetzt schon mehrfach ähnliche Effekte durch gebrochene ABS-Sensorringe. Vorne sind die auf den Antriebswellen mit drauf. Ringe gibt es einzeln nachzukaufen und sind recht einfach zu wechseln.

Hinten sind die ABS-Sensorringe und Sensoren in der Radnabe inkl. Radlager in einer Einheit mit eingebaut und lassen sich nicht separat wechseln. Da muß man dann halt gleich die komplette Einheit wechseln, was aber auch kein Drama ist.

Aus kürzlich gehäufter Erfahrung würde ich auch tippen : ABS Sensorringe

  • Autor

Danke an Euch alle! Ich werde dann beim nächsten Opel Händler versuchen den Fehler auslesen zu lassen. Die werden ja hoffentlich ein GM Tech2 haben.

Das Tech2 alleine nutzt nichts ohne die spezielle Saab-Karte Version 144.000.

Schau doch mal in die Tech2 Liste in der KB.

Am 1.12.2025 um 00:21, patapaya hat gesagt:

Das Tech2 alleine nutzt nichts ohne die spezielle Saab-Karte Version 144.000.

Schau doch mal in die Tech2 Liste in der KB.

genauer: hier.

Und schau Dir auch die Werkstatt-Liste an.

Und vergiß das mit der Opel-Werkstatt .... (bzw. ruf dort an, und wenn die tatsächlich noch einen 9-5 auslesen können/wollen, dann gib hier bitte Rückmeldung. Jede dienstbare Anlaufstelle zu kennen ist hilfreich).

  • Autor

patapaya und ST 2 hatten Recht. 3 Opel Händler gefragt, keiner konnte/wollte sich mit einem Saab befassen. War vielleicht auch eine dumme Idee von mir dort überhaupt zu fragen denn wir sollten nicht vergessen daß es GM war die Saab gekillt haben.

Ich kann hier leider nicht viel zur Werkstattliste des deutschen Forums beitragen weil ich in County Galway, Irland wohne. Es gibt in Irland einen Spezialisten der nur Saab macht. Aber es ist ein weiter Trip nach Donegal. 250km Irish Country Roads brauchen länger als 250km deutsche Autobahn. Seine Empfehlung war "try a local mapper".

Genau das habe ich dann gemacht, ein Tuner in Galway, der zwar kein Tech2 geschweige denn eine Saab Karte hatte aber seine Software hat einen Fehler beim ABS Sensor A ausgespuckt.

Sensor A soll der sein der am nächsten zur ABS Pumpe liegt, vorne rechts. Deckt sich mit der Theorie und Euren Erfahrungen bezüglich der ABS-Sensorringe.

Macht das für Euch Sinn?

Hört sich ja fast so an als wenn ein Tech2 eine gute Investition wäre.

Was steht dir denn so zum Messen zur Verfügung?

  • Autor

Da hast wohl auch recht smile

Ich selbst habe nur "Aldi's Best" zum Auslesen, was für Motor reicht. Der Tuner https://westcoasttuning.ie/ hatte da natürlich was besseres. Ob die Meldung Sensor A Sinn macht weiß ich nicht, aber ich denke ich werde auf Verdacht beide Sensorringe vorne und die Sensoren bei Skandix bestellen. Versand hierin dauert meistens so 4-5 Tage aber immer noch besser als Autoteilefirmen in Irland nach Saab Teilen zu fragen. Da heißt es dann meistens "muss ich erst bestellen" und wegen der Sprachbarriere passiert das immer in UK was dann noch MWST

und Verzollungskosten auslöst.

Wenn ich schon anfange zu schrauben, dann will ich auch gleich die Teile zur Verfügung haben. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran...

  • Autor

Ich könnte vielleicht noch den Sensor selbst auf Kabelbruch und Widerstand prüfen. Weiß vielleicht jemand wieviel Ohm die im Ruhezustand so haben müssen?

Daten siehe

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2007/5-brakes/stabiliser-system-esp/technical-data/front-wheel-sensors

Hast du ein Multimeter, das auch Frequenz messen kann? Wenn der Widerstand OK ist dann Rad anheben und drehen und Wechselspannung und Frequenz messen.

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