Zum Inhalt springen

900S bremst nicht bzw. ohne Verstärkung, was kann das sein?

Empfohlene Antworten

Mein 900S von 1992 bremst nicht mehr, wie er soll.

Das Bremspedal ist hart wie ein Stein, gibt nicht nach und die Bremswirkung ist sehr gering, fühlt sich an, wie ohne Bremskraftverstärkung.

Was könnte die Ursache sein? Wie kann man das reparieren?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Als erstes die Unterdruckverschlauchung zum Bremskraftverstärker kontrollieren.

Wenn die in Ordnung ist, einen neuen BKV besorgen.

Hat das Auto ABS? Dann hat es glaube ich keinen BKV.

Am 3.12.2025 um 00:02, joerg augustin hat gesagt:

92er hat, zumindest in D, serienmäßig ABS.

Läuft die ABS-Pumpe wenn du die Zündung an machst? Wenn nicht: Sicherungen OK? Und die Stecker nicht korrodiert? Wenn ja, Druckschalter oder Pumpe hinüber.

Wahrscheinlich die Pumpe, wenn auch beim ersten Bremsen (mit laufendem Motor) keine Bremskraft da ist

Am 3.12.2025 um 06:58, RobertS hat gesagt:

Läuft die ABS-Pumpe wenn du die Zündung an machst? Wenn nicht: Sicherungen OK? Und die Stecker nicht korrodiert? Wenn ja, Druckschalter oder Pumpe hinüber.

VORHER sind noch die beiden ABS-Relais zu überprüfen. Diese finden sich wie die Sicherungen im rechten Radlauf hinter dem Servoöl-Behölter.

Wenn mit ABS (warscheinlich bei MY92):

Welche Funzeln leuchten in der Anzeige ?

Was sagt der Fehlerspeicher so ?

Vielleicht funzelt da nichts weil das ABS-Leuchtmittel nicht mehr tut?🤔

Dann wäre auch ein Ausblinken unmöglich bis dieses getauscht ist.

Dann wären ja schon 2zwei Funzeln kaputt, weil bei dem beschriebenen Verhalten ABS und Bremskontrolle (Druck, Schwimmer) leuchten sollten.

• 2 Wochen später...
  • Autor
Am 2.12.2025 um 22:24, patapaya hat gesagt:

Als erstes die Unterdruckverschlauchung zum Bremskraftverstärker kontrollieren.

Wenn die in Ordnung ist, einen neuen BKV besorgen.

Ja, die ist inOrdnung.

• Autor
Am 3.12.2025 um 00:02, joerg augustin hat gesagt:

Danke Dir. Ja, der hat ABS, also kein BKV?

• Autor
Am 3.12.2025 um 06:58, RobertS hat gesagt:

Danke für den Tip, das lasse ich mal testen. Ja, mein SAAB hat ABS. Dann hat er keinen BKV? Das läuft also über die ABS-Pumpe? Richtig?

• Autor
Am 3.12.2025 um 08:25, turbo9000 hat gesagt:

Wahrscheinlich die Pumpe, wenn auch beim ersten Bremsen (mit laufendem Motor) keine Bremskraft da ist

Danke! Ja, genau so ist das. Bremskraft ist von Anfang an hart wie Stein und keine Bremskraftverstärkung.

• Autor
Am 3.12.2025 um 08:52, klaus hat gesagt:

VORHER sind noch die beiden ABS-Relais zu überprüfen. Diese finden sich wie die Sicherungen im rechten Radlauf hinter dem Servoöl-Behölter.

Danke Dir, lasse ich testen. Wie überprüft man die?

• Autor
Am 4.12.2025 um 17:28, Kuchen hat gesagt:

Wenn mit ABS (warscheinlich bei MY92):

Welche Funzeln leuchten in der Anzeige ?

Was sagt der Fehlerspeicher so ?

Ja hat ABS, aber es leuchtet gar nichts.

Fehlerspeicher? Wüsste nicht, dass der einen hat. Es gibt nur einen ABS-Prüfstecker.

• Autor
Am 4.12.2025 um 19:28, RobertS hat gesagt:

Vielleicht funzelt da nichts weil das ABS-Leuchtmittel nicht mehr tut?🤔

Dann wäre auch ein Ausblinken unmöglich bis dieses getauscht ist.

Doch die Lämpchen funzeln ja beim Zündung einschalten und gehen dann aus.

Also die Lämpchen sind intakt und leuchten beim Fahren nicht.

• Autor
Am 5.12.2025 um 17:11, Kuchen hat gesagt:

Dann wären ja schon 2zwei Funzeln kaputt, weil bei dem beschriebenen Verhalten ABS und Bremskontrolle (Druck, Schwimmer) leuchten sollten.

Sind alle in Ordnung und nach dem Starten leuchtet nix.

Am 17.12.2025 um 07:45, erwin hat gesagt:

Doch die Lämpchen funzeln ja beim Zündung einschalten und gehen dann aus.

Also die Lämpchen sind intakt und leuchten beim Fahren nicht.

Dann müßte ja auch die Pumpe zu hören sein, und kurz nach Erlöschen des 2. Lämpchens vertummen.

Und, hast Du Dir dies inzwischen angeschaut?:

Am 3.12.2025 um 08:52, klaus hat gesagt:

Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Am 17.12.2025 um 07:43, erwin hat gesagt:

Fehlerspeicher? Wüsste nicht, dass der einen hat. Es gibt nur einen ABS-Prüfstecker.

Ja, hat er. Und wie man den ausliest wurde hier schon mehrfach beschrieben. Suche benutzen oder eine aus der Hilfeliste in deiner Nähe fragen.

@erwin Du hast nach eigener Aussage eine (ehemalige) Fachwerkstatt in Deiner Nähe. Wenn Du Dir die Fahrt dorthin noch zutraust, ist das ein sinnvoller Weg. Notfalls huckepack. Bei der Bremse rumzuexperimentieren erscheint mir nicht zielführend.

Am 17.12.2025 um 07:43, erwin hat gesagt:

• Autor
Am 17.12.2025 um 11:08, ST 2 hat gesagt:

@erwin Du hast nach eigener Aussage eine (ehemalige) Fachwerkstatt in Deiner Nähe. Wenn Du Dir die Fahrt dorthin noch zutraust, ist das ein sinnvoller Weg. Notfalls huckepack. Bei der Bremse rumzuexperimentieren erscheint mir nicht zielführend.

Die gibt's inzwischen nicht mehr. Natürlich experimentiere ich nicht mit der Bremse. Das Auto ist in der Werkstatt, aber die haben den Fehler noch nicht gefunden, kennen auch die alten SAABs nicht. Deswegen suche ich ja hier nach Ideen.

• Autor
Am 17.12.2025 um 17:07, klaus hat gesagt:

Hey danke, super interessant. wieder was gelernt! Aber der Fehler defekte ABS-Pumpe ist ja nicht dabei, oder?

• Autor
Am 17.12.2025 um 09:33, René hat gesagt:

Dann müßte ja auch die Pumpe zu hören sein, und kurz nach Erlöschen des 2. Lämpchens vertummen.

Und, hast Du Dir dies inzwischen angeschaut?:

Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Hi Rene, kann ich gerade nicht selbst testen, denn das Auto ist in der Werkstatt. Ich veranlasse mal, dass die das testen. Dauert ein paar Tage.

@erwin Solche Informationen, wo sich der Saab gerade befindet, gehören am besten direkt in die Problembeschreibung. Und auch der Standort.

Ansonsten hier mal ein wenig Literatur für Dich zum Lesen: https://saab-cars.de/topic/28022-keine-bremswirkung-mehr/

(da steht auch beschrieben, wo sich das/die Relais befinden, und auch daß alle Sicherungen und Kontakte zu überprüfen sind)

Hier eine Übersicht, aus welchen Teilen das ganze System besteht:
https://www.saab-parts.eu/saab-ABS-Pumpe-Relais-Steuerung-900-1-1988-1993-9104951-9522822-8826992-4002176

Und auch wenn es nicht Deinem Problem entspricht, kannst Du diesen Test auch mal machen:
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_ABS.htm

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.