Zum Inhalt springen

Kurze Umfrage zu Alufelgen 😎

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Saab 900II Cabrio aus 1995 original Saab / BBS Felgen montiert. Der Wagen und die Felgen haben noch nie einen Winter gesehen und sind knapp 40 tsd. Km gelaufen, d.h noch in sehr guten Erhaltungszustand.

Jetzt kommt die Einschränkung, es sind nur 15 Zoll Y-Spoke Felgen, anbei siehe Fotos. Eigentlich wollte ich Sie gerne durch 16 Zoll Talladega oder Aero Felgen ersetzen, aber alle die ich bisher gefunden habe sind aber in einem schlechteren Zustand wie die originalen.undeine Aufarbeitung/ Lackierung möchte ich nicht machen.

Ein anderer Saab Fahrer im örtlichen Stammtisch meinte nun, diese Saab/BBS Felgen wären sehr selten und er würde sie auf keinen Fall tauschen, da original und zeitgemäß.

Ich weiß dass am Ende meine Entscheidung/ Geschmack relevant ist, würde aber gerne eine kleine Sonntags-Umfrage hier machen, wie die Meinung unter den Forums Kollegen hier ist 😉.

Was sagt ihr dazu gerne auch einfach Bewertung mit einem ❤️ für Zustimmung oder auch ein Kommentar von Euch 👍bin gespannt…..

IMG_3482.jpeg

IMG_3522.jpeg

Bearbeitet von Oli H.

Ich würde die drauf lassen und weiter pflegen. Sind wie gesagt eher selten und daher sticht das dann doch ein wenig heraus aus dem üblichen Erscheinungsbild eines Saab 902. smile

Und derweil kannst du ja weiter den Markt beobachten, ob nicht doch noch irgendwo deine Wunschfelgen in sehr gutem Zustand auftauchen. Oder du halt doch welche aufarbeitest / aufarbeiten lässt.

Mir waren die 15 Zoll Felgen zu klein. Felgen gibt es doch total viele - und gerade diese BBS Felgen

wurden bei Opel verkauft. Einpresstiefe wird dann allerdings vielleicht zu breit.

Selbst habe ich nach einigen Versuchen die Alu 59 Felgen mit 215/45 und 17 Zoll montiert.

Zustand allerdings Schulnote 5 bei einer Felge, da der Lack abplatzt.

Opel_OPC_Felgen.jpg

Bearbeitet von Wolfgang T

Ich finde, Deine 15" Alufelgen passen sehr gut zum ruhigen, eher zurückhaltenden Erscheinungsbild Deines gepflegten 900-II Cabriolets (ohne Spoilerallüren, ohne andere Motivationen, einen auf sportlicher zu machen). Für mich ist das sehr stimmig und auch die Felgengröße passend.

• Autor

Hallo, danke Dir. Meine sind schon Original Saab/BBS der Saab Schriftzug ist auch im Felgenrand eingegossen…das es ähnliche auch bei Opel gab ist klar. 17 Zoll war 1995 nicht original, geht aber ist mir klar. Ich will aber nicht möglichst groß, 16 Zoll ist das Maximum , aber der Zustand muss halt zum Erhaltungszustand von Auto passen, also sehr guter Zustand und ohne Winterbetrieb! Und nur original Saab 😉. Eine Aufarbeitung beim Felgendoktor für 600-800 fände ich aber auch nicht angemessen, bzw. das würde ich nicht in 95 er Felgen investieren wollen.

• Autor
Am 14.12.2025 um 13:02, StRudel hat gesagt:

Ich finde, Deine 15" Alufelgen passen sehr gut zum ruhigen, eher zurückhaltenden Erscheinungsbild Deines gepflegten 900-II Cabriolets (ohne Spoilerallüren, ohne andere Motivationen, einen auf sportlicher zu machen). Für mich ist das sehr stimmig und auch die Felgengröße passend.

Danke…ja es ist alles original und das originale möchte ich auch erhalten, also max. 16 Zoll oder eben drauf lassen 😉

• Autor
Am 14.12.2025 um 12:17, erik hat gesagt:

Ich würde die drauf lassen und weiter pflegen. Sind wie gesagt eher selten und daher sticht das dann doch ein wenig heraus aus dem üblichen Erscheinungsbild eines Saab 902. smile

Und derweil kannst du ja weiter den Markt beobachten, ob nicht doch noch irgendwo deine Wunschfelgen in sehr gutem Zustand auftauchen. Oder du halt doch welche aufarbeitest / aufarbeiten lässt.

Ja mir eilt es nicht…nur die Reifen sind 14 Jahre alt max. 3000 km gelaufen, die wollte ich nächste Saison mal tauschen, so bin ich über die Felgen Frage gestolpert, wenn ich neue Reifen drauf hätte, bleiben auch die Felgen 😉

Ich finde, die passen überhaupt nicht zu dem Auto und seinem sonst eher glattflächigen und rundlichen Erscheinungsbild, und ich würde die als allererstes runterschmeißen.

Für mich gehören diese Speichenfelgen zu einem sportlicher daherkommenden oder auch "klassischeren" Erscheinungsbild als das des 902 in seinem Originalzustand.

Da gehören m.M. nach beim 902 Alu 8 Elchschaufeln drauf wenn es perfekt original und wirklich saabig aussehen soll....3 Speichenfelgen in den unterschiedlichsten Designs sind wichtiger Teil der Saab DNA rolleyes

Screenshot_20251214-140556.png

• Autor
Am 14.12.2025 um 14:11, 93SaabCabrioHirsch hat gesagt:

Da gehören m.M. nach beim 902 Alu 8 Elchschaufeln drauf wenn es perfekt original und wirklich saabig aussehen soll....3 Speichenfelgen in den unterschiedlichsten Designs sind wichtiger Teil der Saab DNA rolleyes

Ja das wäre auch meine Alternative in 16 Zoll…..aber die in Top Zustand zum fairen Preis habe ich nicht gefunden, wenn ich wechseln würde 😉

• Autor
Am 14.12.2025 um 13:21, patapaya hat gesagt:

Ich finde, die passen überhaupt nicht zu dem Auto und seinem sonst eher glattflächigen und rundlichen Erscheinungsbild, und ich würde die als allererstes runterschmeißen.

Für mich gehören diese Speichenfelgen zu einem sportlicher daherkommenden oder auch "klassischeren" Erscheinungsbild als das des 902 in seinem Originalzustand.

Hallo ja das war auch mein 1. Impuls wie ich ihn gekauft hatte…mittlerweile bin ich halt ins überlegen gekommen und mir gefallen sie immer besser…. Aber kann deine Begründung gut nachvollziehen

Bearbeitet von Oli H.

Warum sollen es denn 16 Zoll Felgen werden? Wegen den schlechten Straßen und Kompfort für die Insassen?

Größere Felgen sehen von vorneherein besser aus.

Lenkverhalten und Rückstellkräfte am Lenkrad sollte man beachten oder ganz schlimm, wenn man Spurrillen bei ganz breiten Reifen spürt.

• Autor
Am 14.12.2025 um 15:17, Wolfgang T hat gesagt:

Warum sollen es denn 16 Zoll Felgen werden? Wegen den schlechten Straßen und Kompfort für die Insassen?

Größere Felgen sehen von vorneherein besser aus.

Lenkverhalten und Rückstellkräfte am Lenkrad sollte man beachten oder ganz schlimm, wenn man Spurrillen bei ganz breiten Reifen spürt.

Wenn nur wegen dem

Aussehen…der Rest ist m.e eher marginal zwischen 15 und 16 Zoll denke ich…..Fahrwerk und Dämpfer sind nicht tiefer/härter und das soll auch so bleiben 😉

Bearbeitet von Oli H.

Ich finde auch das die Felgen stimmig sind auf dem 902. Habe gerade draussen noch einmal geschaut. Selten weiß ich nicht denn ich kenne mindestens 4 CVs mit diesen Felgen. Allesamt MJ95, also dem ersten Jahr des neuen Cabriolets. Die Felgen gab es laut EPC von 94 bis 96. Die Viking habe ich auch noch liegen, die passen aber besser an das Coupe.

• Autor
Am 14.12.2025 um 16:04, thadi05 hat gesagt:

Ich finde auch das die Felgen stimmig sind auf dem 902. Habe gerade draussen noch einmal geschaut. Selten weiß ich nicht denn ich kenne mindestens 4 CVs mit diesen Felgen. Allesamt MJ95, also dem ersten Jahr des neuen Cabriolets. Die Felgen gab es laut EPC von 94 bis 96. Die Viking habe ich auch noch liegen, die passen aber besser an das Coupe.

Wow 4 andere Cabrios…Ich habe hier im Süden bewusst noch kein einziges damit gesehen, viele haben die Viking drauf….aber dann ist es ja auch absolut zeitgenössisch 👍 dachte schon das wäre der Einzige mit den Felgen 😉

Mir wäre das Erscheinungsbild mit den BBS Speichenrädern zu unruhig. Ich habe die "glatten" Dreispeichenräder in 6,5x16 montiert und das gefällt mir sehr gut. Die passen, m:M. nach, sehr gut zum relativ glattflächigen Äusseren des CV, und das Fahrverhalten mit den 205/50ern ist auch okay.
LG Peterg

Am 14.12.2025 um 11:34, Oli H. hat gesagt:

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Saab 900II Cabrio aus 1995 original Saab / BBS Felgen montiert. Der Wagen und die Felgen haben noch nie einen Winter gesehen und sind knapp 40 tsd. Km gelaufen, d.h noch in sehr guten Erhaltungszustand.

Jetzt kommt die Einschränkung, es sind nur 15 Zoll Y-Spoke Felgen, anbei siehe Fotos. Eigentlich wollte ich Sie gerne durch 16 Zoll Talladega oder Aero Felgen ersetzen, aber alle die ich bisher gefunden habe sind aber in einem schlechteren Zustand wie die originalen.undeine Aufarbeitung/ Lackierung möchte ich nicht machen.

Ein anderer Saab Fahrer im örtlichen Stammtisch meinte nun, diese Saab/BBS Felgen wären sehr selten und er würde sie auf keinen Fall tauschen, da original und zeitgemäß.

Ich weiß dass am Ende meine Entscheidung/ Geschmack relevant ist, würde aber gerne eine kleine Sonntags-Umfrage hier machen, wie die Meinung unter den Forums Kollegen hier ist 😉.

Was sagt ihr dazu gerne auch einfach Bewertung mit einem ❤️ für Zustimmung oder auch ein Kommentar von Euch 👍bin gespannt…..

IMG_3482.jpeg

IMG_3522.jpeg

Wenn sie Dir auf Deinem Auto gefallen ist doch alles fein……das soll jeder so halten wie er mag……

Gruß, Thomas

Am 14.12.2025 um 13:07, Oli H. hat gesagt:

Ja mir eilt es nicht…nur die Reifen sind 14 Jahre alt ....

das würde mir mehr sorgen machen

• Autor
Am 14.12.2025 um 17:13, peterg hat gesagt:

Mir wäre das Erscheinungsbild mit den BBS Speichenrädern zu unruhig. Ich habe die "glatten" Dreispeichenräder in 6,5x16 montiert und das gefällt mir sehr gut. Die passen, m:M. nach, sehr gut zum relativ glattflächigen Äusseren des CV, und das Fahrverhalten mit den 205/50ern ist auch okay.
LG Peterg

Hallo Peter, die würden mir auch vom Grundsatz gefallen, das Problem war nur alle die ich bisher gefunden habe waren in einem deutlich schlechteren Zustand, wie die montierten und sehr gepflegten Y-Spoke . Eine professionelle Aufbereitung beim Felgendoktor würde ca. 600-800 Euro kosten, das steht m.E. nicht in Relation. Deswegen bin ich ins grübeln gekommen ob ich nicht doch lieber die Top erhaltenen y-Spoke drauf lasse, statt mir mittelmäßige Aero Felgen zu montieren….oder ich finde die Aeros doch noch in Top Zustand zu einem fairen Preis 😉

• Autor
Am 14.12.2025 um 17:37, hb-ex hat gesagt:

das würde mir mehr sorgen machen

Ja deswegen will ich die Reifen auch im Frühjahr wechseln….und mache mir Gedanken ob ich bei den bisherigen Felgen bleibe…Macht ja keinen Sinn neue Reifen zu kaufen und 3 Monate später andere Felgen wo die Reifen nicht passen 😉

Bearbeitet von Oli H.

Am 14.12.2025 um 17:40, Oli H. hat gesagt:

Macht ja keinen Sinn neue Reifen zu kaufen und 3 Monate später andere Felgen wo die Reifen nicht passen 😉

diese Felgen lassen sich sicher auch mit neuen Reifen verkaufen

und mach dir keine großen Erlös-Hoffnungen: sowohl "15 als auch "16 wird du eher schlecht los

• Autor
Am 14.12.2025 um 17:47, hb-ex hat gesagt:

diese Felgen lassen sich sicher auch mit neuen Reifen verkaufen

und mach dir keine großen Erlös-Hoffnungen: sowohl "15 als auch "16 wird du eher schlecht los

Ja das ist mir bewusst, aber mit neuen Reifen ist der Verlust noch größer, die Entscheidung möchte ich deswegen schon vorher getroffen haben….bis März habe ich ja noch Zeit 😉

Am 14.12.2025 um 14:11, 93SaabCabrioHirsch hat gesagt:

Wenn es "perfekt original" sein soll, passen diese Felgen nicht dazu. Die kamen erst zum Modelljahr 1997 (sind so gesehen also nicht original zu einem früheren Modelljahr). Zudem gehören bei einem Exemplar bis Modelljahr 2000, wenn es richtig "perfekt original" sein soll, Nabenkappen mit SAAB-Scania-Design rein - der reine SAAB-Elch kam erst mit der 100%igen GM-Übernahme in 2000.

• Autor
Am 14.12.2025 um 19:11, StRudel hat gesagt:

Wenn es "perfekt original" sein soll, passen diese Felgen nicht dazu. Die kamen erst zum Modelljahr 1997 (sind so gesehen also nicht original zu einem früheren Modelljahr). Zudem gehören bei einem Exemplar bis Modelljahr 2000, wenn es richtig "perfekt original" sein soll, Nabenkappen mit SAAB-Scania-Design rein - der reine SAAB-Elch kam erst mit der 100%igen GM-Übernahme in 2000.

Hallo, das ist interessant,….dachte eigentlich auch die gab es schon früher? Weißt du welche es für Mj. 95 dann Original gegeben hat? Nabendeckel mit Saab Scania Logo sind klar 👍

• Autor

Hallo, dann wären das die richtigen, oder? Stehen im Zubehör Katalog 1994 drin….die sind echt selten zu bekommen mit 4 unbeschädigten Nabendeckeln zumindest…..

IMG_4379.jpeg

Bearbeitet von Oli H.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.