Zum Inhalt springen

Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?

Empfohlene Antworten

• Autor

Jo, und ab 20,- auf eBay zu finden. top

Ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig, dass es nahezu jedes Teil der Inneneinrichtung in RHD und LHD gibt - und gefühlt 80% aller Angebote RHD sind. ICM2 statt ICM1 würde mir gefallen wegen des grünen Bildschirms, aber die Dinger sind kaum zu finden und wenn dann runtergerockt und/oder teuer und/oder Rechtslenker.

In meinem Aero war tatsächlich ein Aschenbecher verbaut ……smile……habe ich aber gegen das Ablagefach ausgetauscht ……

Gruß, Thomas

• Autor

So, der erste Schritt in Richtung Telephonanbindung ist geschafft. Wäre schön, wenn man das Kabel noch hinter die Blenden bekommt. Mal sehen, wenn die Pakete aus Ungarn und China da sind...

brodit_260122.jpg

• Autor

Noch garnicht erwähnt habe ich den grössten Unterschied zu meinen Altautos: die Breite!

2,03m mit Spiegeln? eek Damit ist die linke Baustellenspur theoretisch tabu.

98% aller gefundenen Parkplätze hier in Berlin sind Parkboxen. Und der Anteil der verwertbaren weil ausreichend breiten ist spürbar gesunken. Mit dem 9000 waren Minimum etwa 2,05m nötig (+/- wie schräg die Nachbarn stehen und wie hoch die Not ist).

Ab jetzt sind das wohl eher 2,35m. Das Auto mag noch reinpassen, aber man will ja auch aussteigen - und die Tür ist deutlich länger und deutlich dicker als alle Türen, die ich vorher hatte. Gibt's 'ne Möglichkeit, das Dach per Fernbedienung zu schliessen?

Ist wahrscheinlich wegen der Sicherheit und den Airbags in den Sitzen usw. aber echt jetzt? Der 9-3 ist breiter als der 9k??? Und schwerer???

Am 23.1.2026 um 19:42, tempelkim hat gesagt:

Noch garnicht erwähnt habe ich den grössten Unterschied zu meinen Altautos: die Breite!

2,03m mit Spiegeln? eek Damit ist die linke Baustellenspur theoretisch tabu.

98% aller gefundenen Parkplätze hier in Berlin sind Parkboxen. Und der Anteil der verwertbaren weil ausreichend breiten ist spürbar gesunken. Mit dem 9000 waren Minimum etwa 2,05m nötig (+/- wie schräg die Nachbarn stehen und wie hoch die Not ist).

Ab jetzt sind das wohl eher 2,35m. Das Auto mag noch reinpassen, aber man will ja auch aussteigen - und die Tür ist deutlich länger und deutlich dicker als alle Türen, die ich vorher hatte. Gibt's 'ne Möglichkeit, das Dach per Fernbedienung zu schliessen?

Ist wahrscheinlich wegen der Sicherheit und den Airbags in den Sitzen usw. aber echt jetzt? Der 9-3 ist breiter als der 9k??? Und schwerer???

Nein er ist nicht breiter...das sind nur die ehlends-langen Spiegel.

die reine Fahrzeugbreite: 9k knapp 1,80m 9-3: 1.76m

Schwerer: JA sicher!...vorallem als Cabrio, noch schwerer dann als V6 bzw. Diesel. Sind ja auch deutlich mehr Steuergeräte, Airbags, Komfortelektronik usw.

btw. die meißten Autobahnbaustellen sind Links 2,10m breit, passt also ;-)

"heutige" Fahrzeuge sind da nochmal dezent wuchtiger...schau dir mal die Maße vom aktuellen Hyundai Santa Fe an...sieht witzig aus, wenn ich den Dienstwagen mal neben den 902 stelle driver (aber dafür auch deutlich geräumiger, weil andere Fahrzeugklasse, also nicht vergleichbar...)

Der 9k hat, +/-1cm, mit Spiegeln ein Außenmaß von 2,02 m. Damit sauber in eine 2,05 m breite Box zu kommen, ist dann schon die hohe Schule.

Am 23.1.2026 um 20:41, Urbaner hat gesagt:

die reine Fahrzeugbreite: 9k knapp 1,80m

Lt. Zulassung exakt 1,778.

Im Vergleich der 900: 1,69 (MY 90+91) bzw. 1,695 (MY 92+93)

Der 9k ist schon eine, auch innen, breite Kiste. Ein Nachbar war Ende der Neunziger schwer enttäuscht, dass sein W210 eine messbar kleinere Innenbreite hatte als mein CS.

Die Mehrzahl der linken Baustellen hat inzwischen eine Begrenzung auf 2,10 m. Und trotzdem dürften dort viele der aktuellen Büchsen nicht mehr fahren.

(Nachtrag: Urbaner war hierzu schneller)

Am 23.1.2026 um 20:41, Urbaner hat gesagt:

"heutige" Fahrzeuge sind da nochmal dezent wuchtiger...schau dir mal die Maße vom aktuellen Hyundai Santa Fe an...sieht witzig aus, wenn ich den Dienstwagen mal neben den 902 stelle driver (aber dafür auch deutlich geräumiger, weil andere Fahrzeugklasse, also nicht vergleichbar...)

Genau. Denn selbst neben einem alten Unimog wirkt der Santa auch schon wieder fast zierlich.

Bearbeitet von René

• Autor

Ja, das mit den Baustellen mag hinkommen. Nie drauf geachtet, weil meine Autos immer <2m waren (auch die 9k, da bin ich sicher - ev. mit +/-).

Wenn ich das Pech habe am Sonnabend abends nach acht nach Hause zu kommen, müssen die Mindestbreitenregeln sehr eng ausgelegt werden. Soll doch doch der Typ mit seinem Scheiss-Audi und den schicken Klappspiegeln auf der Beifahrerseite einsteigen, wenn er schon 15cm über der Linie parkt. evil Aber diese Coupétür am 9-3 kann dann immer noch vermasseln, dass man auf der anderen Seite raus kommt (+/- Bierbauch und Hund).

Baustellen gibt es inzwischen mehr, die mit mehr als 2,0m beschildert sind. Weil die Autos breiter werden und weil inzwischen oft auch mehr Platz da ist. Aber es gibt auch immer noch die 2,0m. Es gilt halt was ausgeschildert ist, einheitlich ist das nix. Wie beim Tempo.

Am 23.1.2026 um 21:02, tempelkim hat gesagt:

(+/- Bierbauch und Hund).

NaJa, als ausgesprochen korpulent würde ich Dich jetzt nicht bezeichnen. Und die Fellnase ist ja auch nicht wirklich eng mit 'nem Neufi verwandt.

Lassen sich die Spiegel bei Deinem CV eigentlich elektrisch anklappen?

Aber auch wenn Du manuell anklappen mußt, ist die Kiste dann deutlich schmaler als jeder 9k. Bei letzterem ist das Anklappen ja eher nur etwas für die Theorie mit Tendenz zur Sachbeschädigung.

• Autor

Und heute war der Aschenbacher in der Post - leider nicht zu gebrauchen. Der herausnehmbare Einsatz fehlt und was noch schlimmer ist: der Anzünder ist eigentlich mit der Lade verbunden, so dass er mit heraus und hereinfährt beim Öffnen und Schliessen. Der Plastikpinöpel, der für die Verbindung zuständig ist, ist leider abgebrochen. Nachdem ich nun weiss, worauf ich achten muss, fällt auf, das besagter Pinöpel bei nahezu allen Gebrauchtangeboten fehlt.

So sollte es aussehen:

ashtray_1.jpg

Leider sehen fast alle gebrauchten aber so aus:

ashtray_2.jpg

Ich hab' dann jetzt zähneknirschend einen neuen bei Skandix bestellt...

Am 23.1.2026 um 21:50, René hat gesagt:

NaJa, als ausgesprochen korpulent würde ich Dich jetzt nicht bezeichnen. Und die Fellnase ist ja auch nicht wirklich eng mit 'nem Neufi verwandt.

Lassen sich die Spiegel bei Deinem CV eigentlich elektrisch anklappen?

Aber auch wenn Du manuell anklappen mußt, ist die Kiste dann deutlich schmaler als jeder 9k. Bei letzterem ist das Anklappen ja eher nur etwas für die Theorie mit Tendenz zur Sachbeschädigung.

Warum muss ich dabei an sowas denken:

eBay.de
No image preview

Aufkleber Nicht zu nah an Fahrerseite parken Bin ziemlich...

Aufkleber "Nicht zu nah an der Fahrerseite parken". Unempfindlich gegen Kratzer. Aus hochwertiger Vinylfolie mit Schutzlaminat.

driver hatte mal ein selbstironischer Kollege an seinem Auto, fand ich gut dancing

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.