Zum Inhalt springen

Schraube Ölfiltergewinde gelockert!

Empfohlene Antworten

Hallo,

da ich den Ölfilter minimal schräg angesetzt hatte, ließ er sich nicht aufdrehen. Beim Lösen (nur mit der Hand) ist die komplette Hohlschraube/Hohlgewinde mit rausgekommen.

Wie kann man die wieder dauerhaft befestigen? Es sieht nicht danach aus, dass die mit Sicherungsmittel eingesetzt worden wäre, beide Gewinde sind vollkommen ohne Krümel oder Klebereste.

In Innenteil ist kein Sechskant zum Anziehen.

Ideen wären:

Zur Sicherung:

mit dem Dichtmittel der Ölwanne einkleben, da es im Gegensatz zu Loctite im Öl wohl keine Krümel bildet.

Zur Befestigung:

Schlitz reinflexen, damit es mit einem Stück Flachstahl anziehen kann.

ODER

alten Flachriemen oder Lederband von einem Ölfilterschlüssel nehmen und mit Zange wieder andrehen.

Ja, es kann sein, dass der Ölfilter vorher zu fest angezogen war, es waren aber die 20 Nm, die auf dem Mahle OC981 angegeben sind. (Ja, das ist mehr als handwarm angezogen).

Größte Sorge ist:

Wenn die Schraube sich wieder lockern sollte und der Ölfilter massiv raussifft, ist erstens der Motor hin und der nachfolgende Verkehr samt Straße massiv eingeschränkt.

Hatte das Problem schonmal jemand und kann berichten, wie er es gelöst hat.

Edit:

anders als im EPC angegeben, handelt es sich nur um ein Rohr mit Außengewinde, kein Sechskant vorhanden:

grafik.png

Edit 2:

zwei Kontermuttern 3/4 UNF 16 sind natürlich nicht gerade zur Hand...

Bearbeitet von phil23

Gelöst von Flemming

Zur Lösung
  • Lösung
Am 5.1.2026 um 20:15, phil23 hat gesagt:

Edit 2:

zwei Kontermuttern 3/4 UNF 16 sind natürlich nicht gerade zur Hand...

Keine zwei alten Ölfilter und eine FLEX zur Hand?

• Autor

Ölfilter sollten sich finden.

Dann die Gewinde rausflexen und mit zwei Zangen kontern? Das dünne Blech trägt ja kaum...

Wollte sonst morgen Motorrad Händler abtelefonieren, ob jemand in der Nähe die passenden Muttern hat....

Also bei den MANN-Filtern ist die Grundplatte recht massiv.

Ja, würde aber gleich Streifen schneiden als Packan.

• Autor

OK, ich schaue, was sich machen lässt. Vielleicht ein Vierkant dran flexen, dann sollte man mit Engländer oder Parallel Zange Knipex die festziehen können.

Vorschläge zum Drehmoment? Ist ja nur Alugehäuse.

Hadere noch mit irgendeiner Art Gewindesicherung.

PS:

Am 5.1.2026 um 20:15, phil23 hat gesagt:

Größte Sorge ist:

Wenn die Schraube sich wieder lockern sollte und der Ölfilter massiv raussifft,

Nur wie sollte sie das? Wenn sie sich aus dem Flansch raus dreht müsste sie sich gleichzeitig in den Filter rein drehen. Solange sich der Filter nicht dreht halte ich es für ausgeschlossen, dass sich das Teil dreht. Nur beim montieren eines neuen Filters muss man drauf achten, dass das Teil nicht fast ganz raus gedreht ist.

• Autor

habe jetzt aus den alten Ölfiltern die Gewinde rausgeflext, danach entgratet und mit Druckluft sauber geblasen, damit da keine Späne die Gewinde versaut oder irgendwo im Öl hängen bleibt.

Die Mahle Filter sehen auch nach massiver Platte aus, es ist aber nur ein eingedrücktes Gewinde. Das Blech ist vielleicht 2mm stark, reicht aber trotzdem.

Erstmal das Rohr einschrauben, dann die erste Mutter mit etwas Abstand von 1-2 Gewindegängen drauf drehen, Position merken und evtl. im Schraubstock die Kontermutter montieren.

Die provisorischen Muttern nicht zu groß machen, die gebogene Seite kommt sonst evtl. ans Gehäuse und oder verkratzt die Dichtfläche.

Das Ölwannendichtmittel hatte bei einer M6 Mutter über Nacht nicht viel Lösemoment gebracht. War zwar nicht mehr von Hand lösbar, aber mit Schraubenschlüssel sehr leicht lösbar, und das bei Raumtemperatur. Wenn es da über 100° im Öl hat, hilft das noch weniger.

Daher trocken eingesetzt und gut handwarm angezogen, da fing die Konterung auch schon leicht zu rutschen an.

Probeweise Ölfilter montiert und demontiert, Gewinde bleibt drinnen.

Wenn man sich den Spass mit den Ölfiltern sparen will, bestellt man sich zwei passende Muttern und schleift mindestens eine ab. Selbst die flachen, die ich gefunden haben, sind 10-11 mm hoch, man hat aber nur 14-15mm freies Gewinde für zwei Muttern. Also auf Bandschleifer packen, die bearbeitete Seite muss man ja nicht zum Kontern nehmen.

Danke für den Tipp.

Bearbeitet von phil23

Wozu da eine Kontermutter drauf soll erschliesst sich mir nicht.

Falls die Hohlschraube meim Wechsel lose wird odergar mit rauskommt, setzt man sie eben vor dem Einschrauben des Filters wieder handfest ein.

• Autor

Die (Doppel) Kontermuttern waren zum befestigen.

Handwarm reindrehen wäre mir gefühlt zu locker.

Was ich (noch) nicht verstehe:

Das Ölwannendichtmittel ist doch Loctite 518 (?).

Meinst Du mit Loctite dann Schraubensicherung wie zB 243 ?

Und interessehalber: sind Deine Mahle OC981 "Made in China"?

Vielen Dank

Uwe

Am 8.1.2026 um 08:40, GSUS hat gesagt:

Das Ölwannendichtmittel ist doch Loctite 518 (?).

Das ist ja für Flanschflächen.

Am 8.1.2026 um 08:40, GSUS hat gesagt:

Meinst Du mit Loctite dann Schraubensicherung wie zB 243 ?

Hätte jetzt wenn dann Gewindedichtmittel genommen. Aber vermutlich egal.

Verstehe den Aufwand nicht.

Einfach gut Handfest reinschrauben.

Das zieht sich mit dem Festziehen des neuen Ölfilters von selber fest....

Am 8.1.2026 um 10:24, turbo9000 hat gesagt:

Verstehe den Aufwand nicht.

Einfach gut Handfest reinschrauben.

Das zieht sich mit dem Festziehen des neuen Ölfilters von selber fest....

Eben.

• Autor

gut handfest einschrauben, wenn man nur das Gewinde mit den Fingern anpacken kann, stellt sich als schwierig heraus, das ist dann nur fingerfest.

Ja, kann sein, dass man es durch Reibung im Gewinde beim Anziehen des Ölfilter noch minimal fester zieht. Oder eben auch nicht, das ist nur Gewindereibung im Ölfilter an dem Rohr, was in dem Moment dann schon unter Zugspannung steht.

Oder wie ist gut handfest anziehen gemeint, wenn man kein Werkzeug einsetzen kann?

Das Flächendichtmittel sollte den Vorteil haben, dass es flüssig bleibt, wenn etwas überquillt und nicht als Krümel im Ölkreislauf enden.

Jetzt ist es eben trocken drin, was vermutlich der originale Zustand war.

Die OC 981 sind noch made in Austria, aber auch aus einer älteren Bestellung, möglicherweise bekäme man jetzt eine andere Charge...

Was ihr da für eine Wissenschaft drauß macht...das Ding irgendwie in den Block reinknallen und gut ist...entweder mal paar Kontermuttern in entsprechendem Maß kaufen/drehen/schneiden oder eben mit dem Unterteil von einem alten Filter.

Man kann sichs Leben aber auch echt schwer machen dancing2

Das Ding hat schließlich keine weltbewegende Aufgabe...

• Autor
Am 8.1.2026 um 15:58, Urbaner hat gesagt:

Das Ding hat schließlich keine weltbewegende Aufgabe...

Sehe ich anders. Starte den Motor mal mit abgefallenem Ölfilter und fahr Brötchen holen...

Naja, ich sehe noch nicht, wie der Ölfilter abfallen soll bei dem Szenario. Außer, der Ölfilter wurde von vorne herein nur unzureichend angezogen.

Wenn man das Gewindestück von Hand rein dreht, und dann den Ölfilter drauf und fest dreht, kann das von der Wirkung der Kräfte her gar nicht abfallen oder sich lockern.

Am 8.1.2026 um 20:09, phil23 hat gesagt:

Sehe ich anders. Starte den Motor mal mit abgefallenem Ölfilter und fahr Brötchen holen...

Ja, aber wenn der Filter fest geschraubt ist, dann kann sich das nichts mehr tun. Tiefer rein beim Montieren des Filters kann die Hülse nicht. Nur nach dem Abschrauben des Filters beim nächsten Wechsel muss man prüfen ob sich das Teil wieder raus gedreht hat.

Am 8.1.2026 um 20:09, phil23 hat gesagt:

Wenn dein Ölfilter mit dem korrekten Drehmoment angezogen ist, wirkt "Zug" auf die Gewindehülse.

Das funktioniert ähnlich wie ein Federring. Das "flexible" Element ist in dem Fall die Dichtung des Ölfilters.

Ingenieure haben sich da schon was bei gedacht ;-)

• Autor
Am 8.1.2026 um 15:58, Urbaner hat gesagt:

Was ihr da für eine Wissenschaft drauß macht...das Ding irgendwie in den Block reinknallen und gut ist...entweder mal paar Kontermuttern in entsprechendem Maß kaufen/drehen/schneiden oder eben mit dem Unterteil von einem alten Filter.

Man kann sichs Leben aber auch echt schwer machen

Genau das habe ich doch gemacht: mit Kontermuttern aus alten Ölfiltern angezogen.

U.a. damit man es nicht wieder bei jedem Ölfilterwechsel wieder kontrollieren muss.

Selbst fester anziehen durch Ölfilter anschrauben glaube ich nicht dran, siehe oben.

Wer den Versuch nachstellen möchte, kann aber gerne das Teil bei sich rausschrauben und wieder fingerfest montieren. Dann gibt es für die Statistik eine grössere Versuchsgruppe, wie praktikabel das ist.biggrin

Bearbeitet von phil23

Am 9.1.2026 um 08:34, phil23 hat gesagt:

...Wer den Versuch nachstellen möchte, kann aber gerne das Teil bei sich rausschrauben und wieder fingerfest montieren. Dann gibt es für die Statistik eine grössere Versuchsgruppe, wie praktikabel das ist.biggrin

Kommt immer mal wieder vor und funktioniert prima.

Am 9.1.2026 um 08:34, phil23 hat gesagt:

Genau das habe ich doch gemacht: mit Kontermuttern aus alten Ölfiltern angezogen.

U.a. damit man es nicht wieder bei jedem Ölfilterwechsel wieder kontrollieren muss.

Selbst fester anziehen durch Ölfilter anschrauben glaube ich nicht dran, siehe oben.

Wer den Versuch nachstellen möchte, kann aber gerne das Teil bei sich rausschrauben und wieder fingerfest montieren. Dann gibt es für die Statistik eine grössere Versuchsgruppe, wie praktikabel das ist.biggrin

Es ist von der Kraftwirkung beim einschrauben des Ölfilters unmöglich, daß das Gewindestück dabei lockerer wird. Und wenn der Ölfilter dann festgezogen ist, kann es sich von der Kraftwirkung nicht lockern. Im Gegenteil, es wird so verspannt, daß sich da nichts lösen kann. rolleyes

• Autor
Am 9.1.2026 um 08:44, klaus hat gesagt:

Kommt immer mal wieder vor und funktioniert prima.

Da du mehr Erfahrung damit hast: löst sich das bei fingerfester Montage beim nächsten Ölfilterwechsel wieder oder bleibt es fest drin?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.