Zum Inhalt springen

sichtbare Nummerierung der Beiträge

Empfohlene Antworten

War zwar im Unstellungs-Thread schon mehrfach Thema, ist aber offenbar irgendwie inwischen unter den Tisch gerutscht.

Verweise auf "5 Beiträge weiter oben" sind zwar sicher auch möglich, aber allerallerspätestens bei einem über mehrere Seiten gehenden Beitrag geht so nicht mehr wirklich etwas.

Kann mir ja wirklich nicht vorstellen, dass ich da der einzige bin, den das so schon ziemlich nervt.

Ist die Beitragsnummerierung denn tatsächlich mit der aktuellen Software so ganz und gar nicht möglich?

Nein, ist in der Software nicht drin und von Invision auch nicht vorgesehen.

Ja, die Nummer gibt's nicht mehr. Aber das Datum samt Uhrzeit über dem Beitrag ist ein Link auf den Beitrag selbst. Kopier den Link oder Datum+Uhrzeit und füge den ein.

• Autor

Ja, ist wahrscheinlich so die beste Lösung, besser als nichts.

• Autor
Am 15.1.2026 um 10:27, patapaya hat gesagt:

Ist aber unübersichtlicher und umständlicher.

Da stimme ich Dir ganz klar zu.
Wie ein Hersteller eine solche triviale Grundfunktion nicht implementieren kann, ist mir völlig unverständlich.

Da kann man noch nicht einmal sagen "Hätte doch bei der Softwareauswahl beim Funktionscheck auffallen müssen.", da damit einfach niemand rechnen kann.

Am 15.1.2026 um 10:27, patapaya hat gesagt:

Ich liebe Updates.

War ja kein Update, sondern ein kompletter Anbieterwechsel.

Bei Updates verschieben sich immer gern mal Fehler von hier nach dort, aber gerade grundlegende und einfachste Funktionalitäten wie diese fallen dabei eigentlich nie weg.

Und wenn aus Versehen doch mal, sorgt der Aufschrei für eine Wiederkehr beim nächsten Patch.

Mehr Infos dazu (Englisch):

https://invisioncommunity.com/forums/topic/479249-feature-request-post-numbers/

Weiteres Thema, Inhaltszähler (im Profil):

https://invisioncommunity.com/forums/topic/408138-post-count/

d.h. es zählen mittlerweile nicht nur Beiträge, sondern auch Bilder in der Galerie usw.

Das ist einfach ein Ausdruck unserer modernen Welt. Überall wird nur noch "performt". Zu 100% passt da: "Mehr Schein als Sein". Funktionalität wird dem aufgeblähten Erscheinungsbild geopfert. Man könnte auch sagen "außen hui und innen pfui".

Ist die Betragsnummerierung nun eigentlich der Migration zum Opfer gefallen, also gänzlich verschwunden? Oder wurde sie zwar "mitgenommen", aber dann in irgendeiner Schublade versteckt? Wird sie im Hintergrund noch fortgeführt, oder wurde sie auf dem alten Stand "eingefroren"?

Früher, ich meine damit sowohl die Zeiten vor der PC-Erfindung aber auch bis in meine letzten aktiven Berufsjahre, hat man Strukturen mit Hilfe von Codes, Nummerierungen, Kategorisierungen etc. geschaffen und damit den Dingen eine Ordnung gegeben. Damit war es jederzeit, sicherlich manchmal mit etwas Aufwand, möglich, dies dann auch in Abfragen, Reports o.ä. abzubilden. Ein wesentliches Merkmal dieser Ordnung(en) ist die Nummerierung der zu ordnenden Elemente. Aber in einer Welt, in der inzwischen sogar von pädagogischer Seite das einfache Handling und Jonglieren von Zahlen als unnötiger Zopf angesehen wird, ist das nicht weiter verwunderlich.

... und trotzdem NEIN ! ... früher war nicht ALLES besser.

So wie ich das jetzt mehrfach berichtete verstanden habe kann die neue Foren-Software das ganz einfach nicht.

Sagen wir so: Die Datenbank würde das ganz locker hergeben...dort wird ja quasi alles irgendwo nummeriert.

Aber wie erik schon sagte, die Software gibts nicht her, die Entwickler haben die Funktion bewusst einkassiert...Warum? Das können nur deren Gedankengänge erklären.

Ich finds auch nicht so dolle, aber da müssen wir derzeit mit leben.

Naja, im Sinne des WWW ist die Methode mit dem Verlinken mit echten Links und nicht einer Textnummer schon der richtige Weg.

@ @Urbaner Gibt es evtl. die Möglichkeit das Datum (oder ein Icon daneben) so anklickbar zu machen, dass der Link in die Zwischenablage kopiert wird? Dann wäre das insbesondere auf Touch-Geräte deutlich einfacher. Ggf. als Link mit Text "Beitrag von xyz". Also so wie wenn ich das Datum von deinem Beitrag mit der Maus (!) markieren, kopiere und hier einfüge. Dann steht da ja auch das Datum mit hinterlegtem Link und nicht der Link. Text: 15. Januar 2026 um 14:41

Bearbeitet von Flemming

Am 21.1.2026 um 11:29, Flemming hat gesagt:

Naja, im Sinne des WWW ist die Methode mit dem Verlinken mit echten Links und nicht einer Textnummer schon der richtige Weg.

@ @Urbaner Gibt es evtl. die Möglichkeit das Datum (oder ein Icon daneben) so anklickbar zu machen, dass der Link in die Zwischenablage kopiert wird? Dann wäre das insbesondere auf Touch-Geräte deutlich einfacher. Ggf. als Link mit Text "Beitrag von xyz". Also so wie wenn ich das Datum von deinem Beitrag mit der Maus (!) markieren, kopiere und hier einfüge. Dann steht da ja auch das Datum mit hinterlegtem Link und nicht der Link. Text: 15. Januar 2026 um 14:41

Ich schau mal heute Abend ob ich irgendwas dazu finde, bin aber da nicht sehr optimistisch.

Am 21.1.2026 um 11:30, Urbaner hat gesagt:

Ich schau mal heute Abend ob ich irgendwas dazu finde, bin aber da nicht sehr optimistisch.

Danke. Ich mein, dass sowas geht ist klar. Aber die Frage ist wie viel Aufwand und wie zukunftssicher ist so ein Makro/...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.