Zum Inhalt springen

Ersatzschlüssel funktionslos, Motor lässt sich nicht mehr starten...

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen, trotz neuer Batterie ist mein Ersatzschlüssel komplett funktionslos, es funktioniert auch keine der drei Tasten der Fernbedienung. Möchte ich den Wagen starten, erscheint im SID die Meldung "Schlüssel nicht erkannt. Werkstatt aufsuchen". Im Tech2 werden die Fehlercodes "P1460" (ich denke für aktivierte Wegfahrsperre) und "B2385" (Schlüssel Transponder fehlt) angezeigt. Mit meinem Hauptschüssel lässt sich der Saab hingegen problemlos öffnen und starten. Wie sollte man hier am besten vorgehen? Bei Schwedenteile.de könnte ich anhand der Fahrgestellnummer einen komplett neuen Schlüssel mit Innenleben erwerben. Die Programmierung dürfte mit meinem vorhandenen, funktionierenden Schlüssel und einem Tech2 doch problemlos möglich sein?

Bearbeitet von ricken-fan

Sicher das der Ersatzschlüssel tatsächlich tot ist?

Eventuell haben sich Wagen und Schlüssel einfach "getrennt", weil der Schlüssel zu lange unbenutzt/leer war.

Ich würde erstmal probieren den Ersatzschlüssel neu anzulernen (mit Tech2), bevor du einen neuen kaufst.

Ich gehe mal davon aus, daß nach dem Batterietausch mindestens 5x eine der Tasten betätigt wurde, während das Fahrzeug in Reichweite war?

Ansonsten würde ich auch zunächst mal versuchen, den Schlüssel neu anzulernen. Wenn das nicht klappt, gebrauchten Ersatzschlüssel besorgen, Platine in deinen umbauen und den neu anlernen.

• Autor

Hallo, habe ich heute probiert. Leider tut sich jedoch beim Ersatzschlüssel nichts, trotz mehrfachem einlegen einer neuen Batterie. Er reagiert auch nicht auf Tastendrücke zum Öffnen oder verschliessen... Beim neu anlernen muss man ja auch die Öffnen-Taste mehrmals drücken, damit die Gurtanlegeleuchte einmal aufblinkt, funktioniert leider nicht...

Am 21.1.2026 um 18:07, ricken-fan hat gesagt:

Hallo zusammen, trotz neuer Batterie ist mein Ersatzschlüssel komplett funktionslos, es funktioniert auch keine der drei Tasten der Fernbedienung.

Ähm... die Batterie hat nichts mit dem Schlüssel zu tun.

Theoretisch (und auch praktisch) kannst du dein Fahrzeug auch ohne eingelegte Batterie starten.

Diese brauchst du lediglich, um die Fernbedienung zu nutzen.

Möglicherweise hat sich irgendwas auf der Platine deines Schlüssel verabschiedet, oder der Schlüssel wurde einfach in der Datenbank des Saabs vergessen.

Ich würde eher dort den Fehler suchen, denn der Transponder gehet eher nicht kaputt. Und falls doch, ist es eher unwahrscheinlich, das Zeitgleich die Fernbedienung aussteigt.

Egro: du suchst dir jemanden mi einem Tech und lernst den Schlüssel neu an. Dazu brauchst du mindestens einen funktionierenden Originalschlüssel.

Falls das nicht geht, nimmst du dir irgend einen Schlüssel von Ebay und baust die Platine in deinen Schlüssel.

Dann musst du diesen Schlüssel eben neu anlernen.

Wobei du eigentlich nicht den Schlüssel neu anlernst, sondern nur dem Steuergerät im Saab sagst: so: dass ist jetzt dein neuer Schlüssel.

Selbst den Schlüsel von Skandix oder Schwedenteile musst du "neu anlernen". Ne neue Platine ist aber um einiges Kostengünstiger.

Aber wie gesagt: ich vermute , dass einfach nur der Schlüssel aus der Registry im Saab verschwunden ist

• Autor

So mache ich das, hebe mir einen gebrauchten Ersatzschlüssel bestellt, baue das ganze um und lerne den Schlüssel neu an und werde wieder Beichten, danke bis hierhin

Jo, ist wohl zu empfehlen.

Weniger als Alternative sondern der reinen Neugier halber: du hast nicht zufällig einen bastelwütigen Amateurfunker im Bekanntenkreis? Die Übertragung des Schlüssels von meinem kann ich im Spektrum mit dem SDR recht gut ausmachen. Und dann im Prinzip auch mitlesen. Damit würde man sehen ob der ZV-Sender überhaupt noch was tut. RFID ist davon unabhängig bzw. so nicht mitzulesen.

sollten zum simplen check nicht auch DVB-T USB Sticks reichen? Und dann über SDR auslesen, ob sich überhaupt etwas tut. Oder im Schlüsselshop fragen, ob sie es testen können. Oder sich günstiges Testgerät selber kaufen...

Öhm, SDR heißt software defined radio. Ja, die DVB-T Sticks sind im Prinzip solche. Und mit der passenden Software könnte das klappen. Frag mich aber nicht mit welchen Sticks es geht und mit welchen nicht. Hab ich keinen von.

Naja, die Bedeutung von SDR hatte ich nicht in Frage gestellt. Nur braucht man keinen Amateurfunker suchen, wenn es auch ein DVB T Stick tut.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.