Zum Inhalt springen

SAAB seit mehr als 35 Jahren - nun aber langsam Neuorientierung

Empfohlene Antworten

Am 9.2.2026 um 21:22, Marbo hat gesagt:

Auf X ist mittlerweile soviel Müll unterwegs....und nebenbei gehörts auch zum durchgeknallten Elon ;-)

Leben und leben lassen……rolleyes……kann manchmal helfen und vieles einfacher machen ……sagt jemand der einen Audi fährt ……wink……

Grüß, Thomas

Am 10.2.2026 um 09:05, brose hat gesagt:

Leben und leben lassen……rolleyes……kann manchmal helfen und vieles einfacher machen ……sagt jemand der einen Audi fährt ……wink……

Grüß, Thomas

Der ganz viele Dinosaurier durch den Auspuff pustet laugh ...du Schlingel driver classic_laugh

(nicht ernst gemeint ;-) )

Am 10.2.2026 um 09:05, brose hat gesagt:

……sagt jemand der einen Audi fährt ……wink……

Umso schöner, dass Du dem Forum immer noch die Treue hältst.

Am 10.2.2026 um 09:42, klaus hat gesagt:

Wie immer stets bemüht ……smile……

Gruß, Thomas

Thomas kann nicht so einfach gehen, sein Account ist inventarisiert! classic_laugh

Am 9.2.2026 um 21:22, Marbo hat gesagt:

Der Link ist ja nicht ganz schlecht. Aber was offenbart er eigentlich?

Aus meiner Sicht nicht weniger, als dass die Welt, in welcher vor 30 Jahren echte und zumindest halbechte Demokratien so weit verbreitet waren, wie wohl nie zuvor auf diesem Planeten. Und wohl viele von uns gingen davon aus, dass es nur eine Frage überschaubar Zeit sei, bis der Rest folgen würde.

Jedoch genau das Gegenteiil ist passiert! Was ist geblieben? Im Großen und Ganzen Japan, Australien und größere Teile von Europa. Also bisher, noch ...

Ob da dann der Kauf chinesicher Produkte anstelle amerikanischer einen sinnvollen Weg, oder gar zumindest moralischen Triumph, darstellt (wie u.a. im Linktext angeführt), das sehe ich nicht als gegeben an.

Und hierzulande?: Da übertreibt man in Grundsatz völlig richtige Ansätze (um mal wieder zum angesprochenen Epstein zu kommen) gegen sexualisierte Gewalt dermaßen, dass einfache Komplimente z.B. zum Parfüm oder dem getragenen Kleid (von freundschaftlichen auf den Rücken oder an die Schulter fassen will ich da schon gar nicht mehr reden) ganze Heerscharen von Betriebsräten, Frauenbeauftragten und im Zweifel am Ende auch Anwälten beschäftigen. Und viel zu viele kommen nicht auf den Gedanken, dass Extrema auf beiden Seiten zumeist auch extremer Mist sind.

Und bei all dem Gendern und es jeder noch so empfindsamen Seele perfekt recht machen wollen, bleibt viel zu wenig Zeit, Kraft und Geld dafür, die grundlegenden Dinge anzugehen. Es wird sich im Klein-Klein verzettelt. So werden z.B. die Mieter mittlerweile so weit "geschützt" und die Vorgaben an Bau und Vermietung dermaßen hoch gefahren, dass der Mangel damit immer weiter befeuert wird weil niemend mehr neu bauen und vermieten will (Und nein, Vergesellschaftung schafft keinen zusätzlichen Wohnraum - siehe DDR). Und dann wird sich gewundert wenn den Leuten auffällt, dass ja teilweise andere Leute in den knappen Wohnungen leben, deren ursprüngliche Heimat tausende km weit weg ist. Zu welchen weiteren gedanklichen Schlussfolgerungen dies beiträgt, zeigen die Wahlergebnisse hier und da teils sehr deutlich. Und so geht es doch hier an vielen Stellen nach dem selben Schema weiter.

Mit Beschaffung für die BW sieht es nicht anders aus. Jede Waffe soll immer "perfekt" und eine "eierlegende Wollmilchsau" sein, Panzer müssen auch (gar nicht wehrplichtigen) Schwangeren einen passenden Arbeitsplatz bieten. Das semi-perfekt und dafür Stückzahlen im Fall der Fälle weitaus hilfreicher sind, wird auch hier wieder übersehen.

Während die Welt immer despotischer wird, stranguliert sich insbesondere die deutsche Demokratie durch Gesetze, Vorgaben und sonstige Regementierungen zu so ziemlich allem Kram dieser Welt mehr und mehr immer weiter selbst. So gut, richtig und wichtig die allermeisten der ehemaligen Grundansätze auch gewesen sein mögen, so völlig krank und zum Schaden der Allgemeinheit und der Gesellschaft sind sie heute.

Da müssen wir gar nicht von oben herab auf Amerika schauen, wo das Pendel akuell sehr, sehr weit in die eine Richtung, gegen jeglichen Schutz und jegliche Regulierung, ausgeschlagen ist. Hier bei uns ist es nicht wirklich viel weniger weit von der goldenen Mitte entfernt, nur halt in der anderen Richtung.

Am 10.2.2026 um 09:37, Urbaner hat gesagt:

Der ganz viele Dinosaurier durch den Auspuff pustet laugh ...du Schlingel driver classic_laugh

(nicht ernst gemeint ;-) )

Und über 40 Jahre in einer fossilen Industrie gearbeitet hat ……wink……

Gruß, Thomas

Echt interessant was aus diesem Thread, in dem es um nichts mehr oder weniger ging, als dass ein Mitglied dieser ehrenwerten Gemeinschaft sich für den täglichen Gebrauch zukünftig ein anders Auto als einen SAAB anschaffen möche, geworden ist.

OOps, ich habe den hier knuddelim ersten Entwurf vergessen anzufügen.

Bearbeitet von jfp

Dieses Forum war schon immer diskussionsfreudig, selbst wenn ein paar exponierte Vertreter dieser Gattung nicht mehr hier sind.

Und das ist auch gut ( die Diskussionsfreude), so lange es nicht zu verbissen oder ein technisches Thema geschreddert wird. Ziehmy ist lange genug dabei und hat anscheinend gewusst, was er mit seinem Post auslösen wird. Und manchmal ist das halt so am Stammtisch.

Bleibt entspannt smile

Am 10.2.2026 um 10:24, Urbaner hat gesagt:

Thomas kann nicht so einfach gehen, sein Account ist inventarisiert! classic_laugh

Desweiteren ist die tägliche Teilnahme an der Kaffeerunde Pflicht.biggrin

Es gibt einen Verhaltenskodex.

Wenn ich als Blockwart bezeichnet werde, dann ist die rote Linie überschritten.

Und ein Auto bezeichnet man nicht als Schlampe. Der betreffende User soll

mal zuhause, wenn gerade Kaffeerunde im Familienkreis ist oder seine Frau ihre Freundinen bewirtet,

sagen: Schatz gib mir mal den Schlüssel für die Alltagsschlampe.

Am 10.2.2026 um 12:39, syncromat hat gesagt:

Auch da gilt:

Wie immer stets bemüht ……smile……

Am 10.2.2026 um 12:58, Wolfgang T hat gesagt:

Und ein Auto bezeichnet man nicht als Schlampe. Der betreffende User soll

mal zuhause, wenn gerade Kaffeerunde im Familienkreis ist oder seine Frau ihre Freundinen bewirtet,

sagen: Schatz gib mir mal den Schlüssel für die Alltagsschlampe.

Joar, mach ich tatsächlich und keinen störts laugh

Mein 902 wird da auch mal schelmisch als "Rostlaube" oder "Altmetall" bezeichnet.

Mit Spaß und Freude ist das Leben schöner ;-)

Und nochmal: Nur weil es DICH stört...heißt es nicht, das es die Gemeinschaft stört...noch dazu das man solche Lappalien melden oder an die große Glocke hängen muss.

leben und Leben lassen, anstatt "Auge um Auge"...^^

btw. du kannst mich auch gern per Namen ansprechen...wir sind hier nicht so förmlich unterwegs, schließlich sind wir alle "Saab-Freunde"...

Am 10.2.2026 um 09:42, klaus hat gesagt:

Und das immer noch gerne……smile……

Gruß, Thomas

Am 10.2.2026 um 13:07, Urbaner hat gesagt:

Mein 902 wird da auch mal schelmisch als "Rostlaube" oder "Altmetall" bezeichnet.

Mich stören solche frauenfeindliche Postings gewaltig.

Dann erinnere ich nochmal an den Werbetext von SAAB aus 1991 in Amerika:

"People who care about the world they live in, think before they choose their car - and bevor they use it."

Am 10.2.2026 um 13:07, Urbaner hat gesagt:

Mein Aero war hier eher als „Ranzkarre“ bekannt, was mich aber nie gestört hat……aber klar ist auch das manches eben übers Ziel hinausgeht, dann sollte man das auch klarstellen und dann sollte es aber auch gut sein……

Gruß, Thomas

Am 10.2.2026 um 13:13, Wolfgang T hat gesagt:

Dann erinnere ich nochmal an den Werbetext von SAAB aus 1991 in Amerika:

"People who care about the world they live in, think before they choose their car - and bevor they use it."

Ja eben...DICH stört es und das ist gut so.

Mich stört es nicht und mein Eigentum kann ICH doch bezeichnen, wie ICH es möchte...wo kämen wir hin, wenn sich jeder konform dem Anderen verhält?

Man stelle sich 8 Mrd. Menschen vor, die alle Gleich/Identisch sind und handeln...

Seit wann sind "Schlampen" eigentlich ausschließlich weiblich?

In der Schulzeit war ich auch öfter mal die "Klassenschlampe", weil ichs Klassenbuch verbummelt habe...

Am 10.2.2026 um 12:39, syncromat hat gesagt:

Ich werde ja auch jeden Tag freundlich daran erinnert ……wink……schön das ich nicht mehr so früh aufstehen muss ……top……

Am 10.2.2026 um 13:16, Urbaner hat gesagt:

Ja eben...DICH stört es und das ist gut so.

Mich stört es nicht und mein Eigentum kann ICH doch bezeichnen, wie ICH es möchte...wo kämen wir hin, wenn sich jeder konform dem Anderen verhält?

Man stelle sich 8 Mrd. Menschen vor, die alle Gleich/Identisch sind und handeln...

Seit wann sind "Schlampen" eigentlich ausschließlich weiblich?

In der Schulzeit war ich auch öfter mal die "Klassenschlampe", weil ichs Klassenbuch verbummelt habe...

Urbaner, irgendwie kann ich den Wolfgang schon auch ein bisschen verstehen. Vielleicht sieht er das (aus deiner persönlichen Sicht) etwas eng. Andersherum siehst du das sehr locker und daher anders.

Als Moderator sollte man aber eben auch mit Augenmaß agieren und respektieren, wenn jemand das etwas kritischer sieht. Leben und leben lassen geht in beide Richtungen. Und nicht nach dem Motto "ich respektiere alle Meinungen, solange sie meiner entsprechen".

Und den Spruch mit dem "Blockwart" sehe ich persönlich auch kritisch. Ich bin wegen genau der Bezeichnung, die mir Mal hier in der Zeit, in der ich auch Mal Moderator war, vorgeworfen wurde auch mit jemandem zunächst aneinander geraten.

Nicht jeder kennt den historischen Hintergrund. Das betreffende Mitglied hat dann mit mir das Gespräch gesucht und wir konnten das klären und alles ist gut.

Bearbeitet von erik

Auf den "Blockwart" beziehe ich mich nicht, das ist nicht meine Baustelle bzw. würde Ich niemanden an den Kopf werfen.

Ebenso würde Ich niemanden als "Schlampe" bezeichnen.

Aber wo ist das Problem, wenn ich mein Eigentum so bezeichne?

Mein Ex-Dienst Golf war in meinem Mikrokosmos auch gerne mal der KdF-Wagen aus Fallersleben oder mein Simson Moped der "Stinker" bzw. der "Feuerstuhl von Simson-Suhl".

und da ist der Unterschied: Niemals würde man eine Person so bezeichnen, dies ist abwertend und beleidigend.

Für mein Eigentum: Wen juckts? und warum muss ich dann jeden anschwärzen, der einen anderen Sprachgebrauch hat?

Das geht dann doch irgendwo zu weit.

Bei weitem nicht nur einen, sondern sogar sehr viele. Wenn wir es genau betrachten, hat jeder seinen eigenen.

Hilfreich ist es damit immer, wenn sich dieser bei enger miteinander agierenden Menschen zu großen teilen überschneidet.

Ähh, ja, und nun?
Wobei meine Äußerung ganz klar nicht als Behauptung einer Tatsache, sondern (ich denke auch recht offensichtlich) als (m)ein Werturteil anzusehen ist.

Und ein Auto bezeichnet man nicht als Schlampe.

Wer ist "man"? Hier schließt jemand ganz klar von sich selbst auf alle anderen.

Freiheit, lieber Herr Foren-Kollege, ist immer, und zwar vor allem und nicht nur auch, die Freiheit der Andersdenkenden.

Solche Leute, die jedes Wort auf die Goldwaage legen, sind genau jene, welche Menschen dahin führen, dass es lieber gar keine als solche zu engen Regeln geben sollte. Wohin das führt, sehen wir aktuell jeden tag auf der Weltbühne.

Der betreffende User soll mal zuhause, wenn gerade Kaffeerunde im Familienkreis ist oder seine Frau ihre Freundinen bewirtet, sagen: Schatz gib mir mal den Schlüssel für die Alltagsschlampe.

Wäre, allein schon weil niemand wüßte welche der Karren ich damit gerade meine, sicher nicht meine Wortwahl. Aber den Kopf würde mir dafür auch niemand abreißen.

Und wir können jetzt alle mal überlegen, in wievielen Autowerkstätten die "Werkstattersatzwagen" intern einfach unter "Miethure" laufen.

Am 10.2.2026 um 13:13, Wolfgang T hat gesagt:

Sorry, es geht hier um ein Auto, nicht um eine Frau, gar nicht um einen Menschen.

Frauenfeindlich ist nicht der, der deren Auto Alltagsschlampe nennt. Frauenfeindlich ist der, der Frauen nicht auf Augenhöhe begenet.

Eigenartigerweise beobachte ich solche Streiterei um Worte immer wieder genau in jener politischen Ecke, welche dann das alles andere als auf Gleichberechtigung der Geschlechter aufbauende Weltbild mancher "Hinzugezogener" auch hier bei uns in Deutschland immer wieder als "kulturell bedingt" in Schutz nimmt.

Am 10.2.2026 um 13:40, erik hat gesagt:

Und den Spruch mit dem "Blockwart" sehe ich persönlich auch kritisch. Ich bin wegen genau der Bezeichnung, die mir Mal hier in der Zeit, in der ich auch Mal Moderator war, vorgeworfen wurde auch mit jemandem zunächst aneinander geraten.

Diesen Ausdruck gegen einen Moderator zu verwenden, würde ich inzwischen wahrscheinlich auch etwas anders sehen. Denn die Mods handeln hier ja zumeist nicht primär nur nach eigenem Gusto, sondern nach Linie und Absprache im Team. Hier ging es aber darum, dass sich der Forenkollege selbst quasi damit gebrüstet hat, eine seiner Meinung nach begangene Verfehlung eines anderen Forenmitglieds "gemeldet" (auf deutsch: diesen angeschissen) zu haben.

Gut, wenn jeder nur an sich denkt, ist ja an alle gedacht. rolleyes

Am 10.2.2026 um 14:11, Marbo hat gesagt:

Thema USA, Eppstein files. Die sind inzwischen von allen guten und gerechten Geistern verlassen.

Langer Text.

https://x.com/Sunnymica/status/2021182339124978112?s=20

Ist sicher interessant, aber ich bin zu borniert um "X" (oder Meta-Texte in irgendeiner Form) zu lesen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.