Zum Inhalt springen

Kunsstoff Muttern schwarz für Schwellerverkleidung

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen, weiß jemand ob es diese schwarzen Kunststoffmuttern oder andere rostfreie Alternativen für die Plastik Schwellerverkleidungen zu bestellen gibt? Auch ein paar passende Stopfen für die Schwelleröffnungen könnte ich in neu gebrauchen.

Hatte die Verkleidungen über den Winter runter und hab dahinter sauber gemacht und konserviert/Hohlräume versiegelt. Leider drehen/greifen die schwarzen Kunsttoffmuttern nun nicht mehr richtig.

Oder soll ich einfach passende Edelstahlmuttern besorgen ? Wobei wird schon sinnvoll aus Kunsttstoff sein…..wäre mir also lieber wenn ich die wieder bekommen könnte.

Danke für Tipps

Hi!

Ich hatte dazu schonmal was irgendwo hier gepostet. Du kannst auf Ebay oder Amazon oder... für kleines Geld Kunststoffmuttern kaufen. Die werden dort z.B. für Audi etc. angeboten und passen. Die sind optische leicht anders, passen aber.

An der Karossen sind Stehbolzen, die kein metrisches Gewinde haben sondern eher eine Blechschraube sind. Die schneiden sich dann selber in die Kunststoffmuttern.

Die originalen sollten eigentlich gut verfügbar sein, gibt aber auch entsprechende bei AliE & Co.

Article : Kunststoffmutter

PartNo : 4087128

Usage : NLS-USE 92152035

Order Quantity : 14

Ach und bezüglich rostfrei: Rostfreie Muttern helfen dir nicht weiter, die Mutter aus Kunststoff rostet ja nicht.

Schmier Mike Sanders Fett, Seilfett, etc. auf die rostigen Bolzen und mach sie dann mit einem Fön gut warm so dass das Zeug in den Rost einzieht. Und dann beim drauf schrauben noch einen Klecks dazu. So meine Mehtode.

• Autor

Super 👍 Danke Euch! Welchen Durchmesser muss ich da nehmen 4 mm …oder? Und muss ich auf ein spezielles Gewinde achten, oder schneiden die sich alle von selbst rein?

Aliexpress bestelle ich nichts…aber Ebay/Amazon sollte dann hoffentlich auch gehen 😎

• Autor

Die ich finde habe alle 4mm oder 4,5 mm …sind das die für den Saab auch passen ? Bestelle jetzt mal 4mm werden sich schon darauf drehen lassen …..

Bearbeitet von Oli H.

Ich habe zuletzt die hier bestellt - die haben bei mir am 9-3 I gepasst. Der Gewindebolzen an der Karosserie hat ja nur so eine Art Holzschrauben-Gewinde und schneidet sich dann selbst in der Mutter das Gewinde rein.

https://www.ebay.de/itm/321174677186

• Autor

Also ich habe mir einen 50er Pack bei Amazon gekauft, 4mm…. Sie passen, aber eher etwas zu knapp, d.h man muss sie mit etwas mehr Druck aufdrehen…..Denke 4,5 mm Bohrung ist der ideale Durchmesser, falls jemand auch welche benötigt.

Am 7.3.2026 um 10:03, Oli H. hat gesagt:

Also ich habe mir einen 50er Pack bei Amazon gekauft, 4mm…. Sie passen, aber eher etwas zu knapp, d.h man muss sie mit etwas mehr Druck aufdrehen

Keine Ahnung ob man das bei dem Blechschraubengewinde der Bolzen auch hin bekommt. Aber ich ersetze abgerissene Bolzen immer mit Blindnietgewindebolzen. Da sitzt das auch immer recht stramm. Ich spanne dann eine längere Schraube mit dem gleichen Gewinde in den Schraubstock und drehe die Plastikmuttern dann mit dem Akkuschrauber zwei, drei mal drauf. Dann passt das gut, das Gewinde hat sich dann mit der Hitze von der Reibung schön rein gedrückt.

Ein bißchen schwer geht das am Anfang mit dem drauf drehen, aber das soll ja auch so sein, damit das hält. Die Gewindebelastbarkeit im Kunststoff ist ja deutlich kleiner als z.B. bei einer Stahlmutter.

Beim ersten mal drauf drehen einer neuen Mutter muß man halt mit etwas Kraft / Druck arbeiten, dann geht das schon.

Ich habe diese oben verlinkten Kunststoffmuttern schon auf die Original-Gewinde gedreht, aber auch mit Gewindenietbolzen M5 als auch mit sog. Stockschrauben (weiß jetzt nicht mehr ob M5 der eher M6...) in Blindnietmuttern.

• Autor

ok danke….gab die 4 mm am Ende auch drauf bekommen, dauert halt am Anfang bis es erstmal greift, danach geht es schon…

Bearbeitet von Oli H.

Und wenn der Gewindestift beim Raufdrehen der neuen Plastemutter schon abreißt, war er eh fällig.

Ich setz die eh immer mit Silikonfett ein, primär zum Korrosionsschutz, aber es erleichtert auch das Aufschrauben etwas.

Bei Aero World bekommst du diese Kunststoffmuttern gebraucht aber wie neu in kleinen Tüten. Die haben die hohen(Schweller) und die flachen(Radkasten,etc...) Kosten minimal.

• Autor

Ok danke für die Tipps…habe jetzt schon 50 Stück die reichen erstmal 😉

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.