Zum Inhalt springen

Stottern beim schalten vom 1. in den 2. Gang - Automatik

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich hatte gestern beim 9000er ein Stottern nach dem Start, als er hoch schalten wollte. Automatikgetriebe.

Hat sich irgendwie so angefühlt, als würde er sich verschlucken und kein Gas annehmen.

Während der Fahrt gab’s keine Probleme. Erst wieder an der Ampel beim runter schalten kurz vor dem Stand. Als ob er gleich absaufen würde.

Nach einen Neustart ging es wieder.

Heute tritt das Phänomen nur selten und schwach auf. Ich kann es auch nicht reproduzieren, wenn ich manuell schalte.

Ist das die Kupplung?

Der 9000 steht kurz vor den 200k Kilometern.

Am 7.3.2026 um 13:22, sommer hat gesagt:

Automatikgetriebe.

....

Ist das die Kupplung?

Eine (klassische) Automatik hat einen Wandler, keine Kupplung.

Am 7.3.2026 um 19:43, René hat gesagt:

Eine (klassische) Automatik hat einen Wandler, keine Kupplung.

Eine kurze Erklärung hätte der Konverstion sicher gutgetan. So hast du nur was geschrieben um zu schreiben?

Am 7.3.2026 um 13:22, sommer hat gesagt:

Hallo,

ich hatte gestern beim 9000er ein Stottern nach dem Start, als er hoch schalten wollte. Automatikgetriebe.

Hat sich irgendwie so angefühlt, als würde er sich verschlucken und kein Gas annehmen.

Während der Fahrt gab’s keine Probleme. Erst wieder an der Ampel beim runter schalten kurz vor dem Stand. Als ob er gleich absaufen würde.

Nach einen Neustart ging es wieder.

Heute tritt das Phänomen nur selten und schwach auf. Ich kann es auch nicht reproduzieren, wenn ich manuell schalte.

Ist das die Kupplung?

Der 9000 steht kurz vor den 200k Kilometern.

Als erstes mal das alte Öl raus und den Filter reinigen oder tauschen. Falls du noch nie gewechselt hast nach einigen 100km wiederholen.

Wenn es weiter ruckelt dann die Rechteckringe im Steuergehäuse wechseln. Den Metallring gibt es noch neu, Nachfertigungen der Gummiringe gibt es hier im Forum.

https://saab-cars.de/topic/71992-rechteckring-f%C3%BCr-fliehkraftregler-automatik/

NunJa, Dein (Nachtrag: 1.) Beitrag kommt dem eigentlichen Problem aber auch nicht wirklich näher.

Wollte eigentlich, nach dem offensichtlichsten Widerspruch, noch irgendwie versuchen einen ersten Ansatz zum tatsächlichen Problem herauszulesen.

Aber da ich mir bestenfalls vorstellen kann, dass die ZF den Motor abwirkt, keinesfalls aber wie sie ihn zum stottern bringen soll. Denn dazu müßte es ja einen Einfluss auf des Gemisch geben ...

Ja, und an der Stelle habe ich dann schlicht aufgegeben.

Am 7.3.2026 um 20:04, thadi05 hat gesagt:

Falls du noch nie gewechselt hast nach einigen 100km wiederholen.

Mache ich auch bei meinen normalen Wechseln alle 40 Tkm nach 50 - 100 km, da man ohnehin nur die Hälfte raus bekommt und somit nur "verdünnt".

Man könnte natürlich auch alle 20 Tkm (also jeden 2. Motorölwechsel) nur einfach wechseln, aber ich mache nach dem 2. Wechsel jeweils ein Fläschchen Lubegard rot mit rein. Daher habe ich mich für meine Kisten so herum entschieden.

Ich kenne das Symptom, das die ZF den Motor schonmal abwürgt oder ordentlich durchschüttelt. Besonders bei Kisten mit unbekanntem Wechselintervall.

Unser Anni schaltet immer sehr sauber.

• Autor

Dankeschön für die Antworten!

Und ihr glaubt wirklich, dass ich weiß was ihr mit ZF meint, wenn ich nicht mal weiß, dass ein Automatikgetriebe keine Kupplung hat?! rolleyes

Am 7.3.2026 um 21:01, sommer hat gesagt:

Und ihr glaubt wirklich, dass ich weiß was ihr mit ZF meint, wenn ich nicht mal weiß, dass ein Automatikgetriebe keine Kupplung hat?! rolleyes

Wann hat der Wagen (Datum &Km Stand) den letzten Getriebeölwechsel bekommen?

Das Automatikgetriebe des 9000 stammt von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen).

Es ist ein 4HP18, welches außer von SAAB meines Wissens auch noch zumindest (wenn auch in anderen Gehäusen) von Citroën verbaut wurde.

Am 7.3.2026 um 21:23, turbo9000 hat gesagt:

Wann hat der Wagen (Datum &Km Stand) den letzten Getriebeölwechsel bekommen?

Lass mich raten: Im Werk?

Bearbeitet von René

Und ich glaube wirklich, daß Du nach Deinem Problem mit der Automatik im Dezember 25 offenbar den Hinweisen zur Wartung nicht gefolgt bist. Auflösung gab es auch nicht?! Siehe damaliges Thema.

30 tkm zu fahren und nicht zu wissen, daß die Automatik von ZF stammt, zeugt ebenfalls von sehr wenig Interesse gegenüber dem eigenen Auto. Sich bei einem Problem auch mal 2 min Grundwissen über die Funktion einer Automatik anzulesn muß auch möglich sein.

Bearbeitet von ST 2

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.