Zum Inhalt springen

Temperatursensor EDU

Empfohlene Antworten

Hallo!

Weiß jemand, welchen Widerstand der besagte Sensor bei etwa 10° haben soll?

Hintergrund; Ich habe seit einer Woche meinen 9000 2.0 LPT Stg1 Schalter wieder ausgewintert und der erwärmt sich ( zumindest scheinbar ) extrem viel langsamer als der 2.0 LPT Stg1 Automatik Anni, den ich den Winter über gefahren habe.

Der Anni hat einen neuen Sensor und ein neues Thermostat bekommen, erwärmt sich schnell und die Temperaturanzeige steht genau bei 9:00.

Der blaue CSE braucht viel länger, die Anzeige geht über 7:30 kaum hinaus.

Als ich den Wagen vor etlichen Jahren gekauft habe, hat er ebenfalls einen neuen Sensor und ein neues Thermostat bekommen, aber wie gesagt, das ist schon eine Weile her. Das Anzeigeinstrument wurde auf eines mit Ladedruckanzeige getauscht und soweit ich mich erinnere habe ich damals auch die Kontakte gereinigt, die oft an einer zu niedrigen Anzeige schuld sind.

Dummerweise kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob dieses Verhalten auch letztes Jahr schon so war und mir bloß jetzt im Vergleich zum Anni so stark auffällt, oder ob das neu ist.

Hab heute also versucht die Widerstände der Sensoren zu messen:

CSE: 4,69 Kiloohm

Anni: knapp 4 Kiloohm

Hab mich schon gefreut, weil es sehr klar schien, aber der als Referenz auch gemessene Aero hat auch ca 4,5 Kiloohm...

Mir ist schon klar, Thermostat und Sensor neu, dann bin ich auf der sicheren Seite, aber nur einfach interessehalber...

Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Beim Anni lässt sich der Kunststoffteil des vor einem Jahr neu montierten Sensors aus seiner metallenen Einschraubhülse rausziehen ( bisher ohne irgendeine Auffälligkeit beim Betrieb, war heute ein Zufallsbefund ) . Einfach mit etwas Klebstoff sichern, oder sicherheitshalber auch nochmal tauschen?

Danke schon mal im Voraus!

Wenn der kalt ist starten und laufen lassen. Am Anfang dar der Kühlschluach zum Kühler nicht warm werden und der Kühler auch nicht. Werden beiseite sukzessive warm ( und nicht nach einer ganzen Weile schlagartig), ist ser Thermostat dauer offen...

• Autor

Neuen Thermostaten habe ich schon liegen...

Hast Du Zugriff auf 'nen Tech2?

Falls ja, als erstes die Temperaturen der beiden Sensoren für Trionic und EDU vergleichen. Dann weiß man gleich, ob es einen Sensor gehimmelt hat, oder der Thermostat das Wasser wirklich zu kalt läßt. Und solange wir nur über die Anzeige reden, kann es ja auch dor tnoch das übliche Kontaktproblem geben.

Wenn kein tech, dann zuminderst erstmal per Torque o.ä. schauen, wie warm es lt. Trionic-Sensor ist.

Also alle meine 9000er gehen über 7:30 Uhr Anzeige nicht hinaus... nur der 3,0 V6 schafft die 9:00 Uhr Position... habe auch schon von anderen gehört, dass sie auch nur diese "Schätzanzeige" haben... ist wie mit der Tankanzeige, die scheint beim 9000 auch nur eine Schätzanzeige zu sein...

Laut TECH passen bei meinen alle Werte... daher habe ich es akzeptiert.

• Autor
Am 17.3.2026 um 09:09, René hat gesagt:

Hast Du Zugriff auf 'nen Tech2?

Falls ja, als erstes die Temperaturen der beiden Sensoren für Trionic und EDU vergleichen. Dann weiß man gleich, ob es einen Sensor gehimmelt hat, oder der Thermostat das Wasser wirklich zu kalt läßt. Und solange wir nur über die Anzeige reden, kann es ja auch dor tnoch das übliche Kontaktproblem geben.

Wenn kein tech, dann zuminderst erstmal per Torque o.ä. schauen, wie warm es lt. Trionic-Sensor ist.

Hallo Rene!

Ja hab ich. Und genau das habe ich heute auch schon versucht ( hattest Du mir letztes Jahr beim Anni schon geraten, nur da konnte ich es mangels Frosch und damals noch ohne Brücke an der WFS nicht machen ) .

Ich finde nur keinen zweiten Temperaturwert confused confused confused ???

Kühlmitteltemperatur ja,nur mit welchem zweiten Wert ( in welchem Untermenue ) vergleiche ich es? Keine Ahnung, wo ich noch suchen könnte...

Am 17.3.2026 um 10:43, gerald hat gesagt:

Ich finde nur keinen zweiten Temperaturwert confused confused confused ???

Kühlmitteltemperatur ja,nur mit welchem zweiten Wert ( in welchem Untermenue ) vergleiche ich es? Keine Ahnung, wo ich noch suchen könnte...

Der erste, den Du wohl schon hast, findet sich unter Motor / Trionic. Das ist der Sensor an der Rückseite des Blockes unter dem Ansaugkrümmer.

Und der zweite versteckt sich bei Karosserie / EDU. Dieser Sensor sitzt an der getriebeseitigen Stirnseite des Kopfes.

(Menüpunkte können auch so ähnlich heißen, habe gerade kein Tech vor mir)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.