Zum Inhalt springen

Temperatursensor EDU

Empfohlene Antworten

• Autor

Danke, werde ich morgen nochmal alles genauer unter die Lupe nehmen.

Mich irritiert nur dass die Symptome so plötzlich und so heftig auftreten, ohne dass ich irgendwas erkennen könnte...

Am 28.3.2026 um 11:25, patapaya hat gesagt:

Irgendwo zieht er Nebenluft - wo musst du am Objekt herausfinden.

Am wahrscheinlichsten in der Nähe deiner Wirkungsstätte.

Stutzen an der DK...?

Hast du Zugriff auf einen Nebelgenerator? Damit ist die Suche am einfachsten - den möchte ich nicht mehr missen.

Bremsenreiniger an die diversen Stellen sprühen, wenn sich was am Motorlauf ändert ist da eine Undichtigkeit

Ach ja, nicht bei heißem Motor machen, bzw. nicht auf heiße Stellen (Turbolader/Abgaskrümmer) sprühen...

Obwohl sich das von selber verstehen sollte....

• Autor

Die Kiste macht mich wahnsinnig...

Kurzer Zwischenstand:

In der Arbeit weggefahren - Leerlauf jenseits der 2000.Später dann wieder Schwankungen. Noch später dann eher konstant 1400...

Unterwegs musste ich anhalten, um Kühlwasser nachzufüllen ( der Sensor ist wirklich undicht ).

Dabei habe ich den Stecker am Leerlaufsteller abgezogen. Ich kann es nicht sicher sagen, weil es schon dunkel war, aber der wirkte eventuell feucht...

Danach weiterhin erhöhter Leerlauf...

Kurz darauf vollgetankt und plötzlich war alles, als wäre nie was gewesen.

Wäre es denkbar - ich phantasiere nur - dass sich Wasser im Tank war ( es waren die letzten zehn Liter der Tankfüllung, die während der Winterpause drin war ) und das solche Symptome hervorruft?

Hatte ich zwar noch nie, aber was weiß denn ich...

Schauen wir mal, was er morgen macht, wenn er wieder kalt ist...

Am 28.3.2026 um 20:57, gerald hat gesagt:

Wäre es denkbar - ich phantasiere nur - dass sich Wasser im Tank war ( es waren die letzten zehn Liter der Tankfüllung, die während der Winterpause drin war ) und das solche Symptome hervorruft?

Das Wasser ist im Tank tendenziell immer unten, egal ob da noch 5 oder 50 Liter Sprit drüber schwimmen

Tech2: Das Tech MUSS bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Also entweder Spannungsversorgung am OBD-Stecker überprüfen, oder das Tech per Netzteil betreiben.

Am 28.3.2026 um 20:57, gerald hat gesagt:

Die Kiste macht mich wahnsinnig...

Kurzer Zwischenstand:

In der Arbeit weggefahren - Leerlauf jenseits der 2000.Später dann wieder Schwankungen. Noch später dann eher konstant 1400...

Unterwegs musste ich anhalten, um Kühlwasser nachzufüllen ( der Sensor ist wirklich undicht ).

Dabei habe ich den Stecker am Leerlaufsteller abgezogen. Ich kann es nicht sicher sagen, weil es schon dunkel war, aber der wirkte eventuell feucht...

Danach weiterhin erhöhter Leerlauf...

Kurz darauf vollgetankt und plötzlich war alles, als wäre nie was gewesen.

Hatte ich zwar noch nie, aber was weiß denn ich...

Schauen wir mal, was er morgen macht, wenn er wieder kalt ist...

Hat es gezischt, als du den tankdeckel abgeschraubt hast?

• Autor

Am 28.3.2026 um 21:20, René hat gesagt:

Tech2: Das Tech MUSS bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Also entweder Spannungsversorgung am OBD-Stecker überprüfen, oder das Tech per Netzteil betreiben.

Das Tech kriegt Strom, solange ich die Zündung nicht einschalte. Sobald ich den Schlüssel drehe, wird es schwarz...

Am 28.3.2026 um 21:25, turbo9000 hat gesagt:

Hat es gezischt, als du den tankdeckel abgeschraubt hast?

Darauf habe ich dummerweise nicht geachtet. Aber besonders auffällig kann es definitiv nicht gewesen sein. Aber wenn's an der Tankentlüftung gelegen haben sollte, wird es wieder auftreten.

Aktuell habe ich am Ehesten den Stecker des Leerlaufstellers im Verdacht. Den werde ich morgen sicherheitshalber mit Kontaktspray behandeln.

Wirklich unwahrscheinlich ist es nicht, dass der Kühlwasser abbekommen haben könnte...

Am 16.3.2026 um 20:47, gerald hat gesagt:

Hallo!

Weiß jemand, welchen Widerstand der besagte Sensor bei etwa 10° haben soll?

(...)

Hab heute also versucht die Widerstände der Sensoren zu messen:

CSE: 4,69 Kiloohm

Anni: knapp 4 Kiloohm

(...)

Zur Eingangsfrage, auch wenn es dafür wohl zu spät ist …

Ich habe den Sensor (links am Motor, über dem Getriebe) getauscht. Und Alt und Neu mal in den Kochtopf gehalten.

Hintergrund bei mir war, die Temperaturanzeige steigt bei niedriger Geschwindigkeit bis knapp an roten Bereich ohne dass der Kühlerventilator anspringt.

Neuer Kühler, Kühlmittel, Thermostat und Temp.sensor (zw. 2. und 3. Zylinder) brachten keine nennenswerte Besserung.

Bei knapp 10°C habe ich 1,26, bzw. 1,28 Kiloohm gemessen. Das weicht ja von Deinen Messungen deutlich ab.

Dem absoluten Wert würde ich aber keine so große Bedeutung zumessen.

Einmal ist mein Meß-Equipment, na ja … eher einfach. Und zum Zweiten sind die Werte bei 10°C hier doch nicht so interessant, oder?

Wichtiger wären doch die Werte rund um die Betriebstemperatur, also vielleicht zwischen 60 und 120°C.

(Temp in °C, Einstellbereich am Multimeter 2 Kiloohm)

Temp. /  alt    /  neu

50      / 0,24  /  0,26

60      / 0,17  /  0,20

70      / 0,12  /  0,15

80      / 0,10  /  0,10

90      / 0,07  /  0,07

95      / 0,05  /  0,06

Weiter Messen ging leider nicht, das Wasser hat gekocht.

Schade, die darauffolgenden Werte wären ja die Interessanten gewesen. Tendenziell hat der alte Sensor niedrigere Widerstandswerte, zeigt also eine höhere Temperatur an. Und die beiden Probefahrten ließen die Temperaturanzeige auch nicht mehr so hoch steigen.

Aber die Außentemperaturen sind niedrig, Entwarnung gibt es hier noch nicht …

Am 28.3.2026 um 11:25, patapaya hat gesagt:

(...)

Hast du Zugriff auf einen Nebelgenerator? Damit ist die Suche am einfachsten - den möchte ich nicht mehr missen.

Ich versuch grade mich mit so einem Nebelwerfer anzufreunden. Habe ihn aber noch nicht ausgepackt. redface

Wo und wie kann man das Gerät beim 9000 am besten anschließen?

Konkret möchte ich die Luftstrecke vom/zum Turbolader auf ein Leck prüfen.

Was hast du denn an Zubehör dabei? Du musst ja eh Richtung Luftfilter zu machen. Ich hab dafür diese aufblasbaren Gummistopfen mit einem Schlauchdurchgang. Trenne also Lufi kommend die dicke Leitung und Stecke das dieses aufblasbare Teil rein. Und schließe den Nebelgenerator daran an.

eBay.de
No image preview

Universal Aufblasbare Lufteinlassadapter für KFZ EVAP Neb...

Die aufblasbare blase ist mit allen diagnostischen Lecksuchgeräten kompatibel. Easy Intake ist der neue Weg, um jedes Ansaug- und Auspuffsystem an jedem Fahrzeug und leichten Lkw ordnungsgemäß zu prüf

Dank Dir für die ersten Schritte. Hätte den Karton wohl doch vorher mal öffnen sollen …

So ein aufblasbarer Gummizylinder liegt bei.

Dann werde ich Ostern mal Lecks suchen gehen. Schokoeier sind langweilig.

Am 29.3.2026 um 13:22, jo.gi hat gesagt:

Zur Eingangsfrage, auch wenn es dafür wohl zu spät ist …

Ich habe den Sensor (links am Motor, über dem Getriebe) getauscht. Und Alt und Neu mal in den Kochtopf gehalten.

Hintergrund bei mir war, die Temperaturanzeige steigt bei niedriger Geschwindigkeit bis knapp an roten Bereich ohne dass der Kühlerventilator anspringt.

Neuer Kühler, Kühlmittel, Thermostat und Temp.sensor (zw. 2. und 3. Zylinder) brachten keine nennenswerte Besserung.

Bei knapp 10°C habe ich 1,26, bzw. 1,28 Kiloohm gemessen. Das weicht ja von Deinen Messungen deutlich ab.

Dem absoluten Wert würde ich aber keine so große Bedeutung zumessen.

Einmal ist mein Meß-Equipment, na ja … eher einfach. Und zum Zweiten sind die Werte bei 10°C hier doch nicht so interessant, oder?

Wichtiger wären doch die Werte rund um die Betriebstemperatur, also vielleicht zwischen 60 und 120°C.

(Temp in °C, Einstellbereich am Multimeter 2 Kiloohm)

Temp. /  alt    /  neu

50      / 0,24  /  0,26

60      / 0,17  /  0,20

70      / 0,12  /  0,15

80      / 0,10  /  0,10

90      / 0,07  /  0,07

95      / 0,05  /  0,06

Weiter Messen ging leider nicht, das Wasser hat gekocht.

Schade, die darauffolgenden Werte wären ja die Interessanten gewesen. Tendenziell hat der alte Sensor niedrigere Widerstandswerte, zeigt also eine höhere Temperatur an. Und die beiden Probefahrten ließen die Temperaturanzeige auch nicht mehr so hoch steigen.

Aber die Außentemperaturen sind niedrig, Entwarnung gibt es hier noch nicht …

Ich versuch grade mich mit so einem Nebelwerfer anzufreunden. Habe ihn aber noch nicht ausgepackt. redface

Wo und wie kann man das Gerät beim 9000 am besten anschließen?

Konkret möchte ich die Luftstrecke vom/zum Turbolader auf ein Leck prüfen.

Na ja, alter und neuer Sensor sind doch dicht beisammen.

Hast du mal die Temperatursensoren mit dem Tech2 ausgelesen?

Zwei Dinge fallen mir bei zu hohen Temperaturwerten dazu noch ein, beides schon an Saabs gehabt, wenngleich nicht am 9k:

Abgenutzt Wasserpumpe mit zu geringer Förderleistung und massiver Grünspan an der Lüftersicherung im Sicherungskasten im Motorraum, sodass der Kühlerlüfter nicht ansprang, weil er keinem Strom bekommen hat.

Letzteres ließe sich ja leicht und kostenneutral prüfen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.