Zum Inhalt springen

Aero Felgen 16 Zoll äußerer Rand glänzt - eigentlich. Was tun?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe einen Satz erstanden, die an sich noch in gutem Zustand sind, vor allem in der Mitte top. Der äußere Rand ist normalerweise glänzend/ poliert, hier und da gibt es leider kleine Macken und vor allem an einer Felge drei gelbliche Stellen. Kosten werden wohl recht hoch sein, wenn man das professionell machen lässt. Kann man das selber machen und hat dann ein halbwegs vernünftiges Resultat? Bin in Düsseldorf, vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit so etwas, wer so etwas macht und was es gekostet hat.

Liebe Grüße, Saabian

Es gibt mE zwei ansätze

1. original, innen lackiert, außen poliert, und komplett mit Klarlack überzogen, hält nicht für die Ewigkeit, wenn man das Vorgehen aufgreift könnte man über Pulvern nachdenken (schätze 800 bis 1000eur der Satz)

2. alternativ nur innen lackieren und außen polieren, muss dann regelmäßig nach-poliert werden

In Deinem Fall kannst Du Dich einfach an Punkt 2 heran wagen, kannst sicherlich den Klarlack im polierten Bereich abtragen (lassen), dann neu polieren und wachsen …

Bearbeitet von Alex P.

Moin,

Pulvern ist ein wenig schwierig, da die Nabenabdeckung aus Kunststoff ist. Somit müsste man diese normal lackieren, da kommt der Farbton meist nie wirklich hin:( (spreche aus eigener Erfahrung bei meinen 15“)

Ich hatte meinen Satz Aero klassisch lackieren lassen, das Felgenhorn wurde glanzgedreht und im Anschluss kam Klarlack drüber.

Dies ist definitiv die teuerste Möglichkeit, hält aber so eigentlich auch „ewig“.

Oder man lässt den Klarlack weg und fährt damit nicht mehr im Winter.

Klappt bei meinem 16"-Aeros seit über 20 Jahren.

Falls die graue (noch originale?) Lackschicht noch ok ist, genügt es den Rand Granzdrehen und Polieren zu lassen.

Pulverbeschichtungen die auf Dauer haltbar sind, kenne ich nicht und bevorzuge deshalb mittlerweile den klassischen Lackaufbau.

Bearbeitet von klaus

Meine Erfahrungen mit Pulverbschichtung sind auch ziemlich schlecht. Daher wird bei mir mittlerweile nur noch lackiert.

Polierpaste und selbst Polieren ist keine Option?

Ist doch nur Alu

Am 30.3.2026 um 09:30, Urbaner hat gesagt:

Polierpaste und selbst Polieren ist keine Option?

Ist doch nur Alu

Erstmal den Klarlack entfernen, und das ist nicht ohne...

Und polieren per Hand?....eher nicht

Sofern da überhaupt noch Klarlack drauf ist...

@Saabian mach mal Fotos von den Rädern/Beschädigungen.

Mal so aus der Hüfte für DIY:

Alte Radnabe in den Schraubstock spannen, Felge drauf schrauben, Antrieb per Hand oder mit Bohrmaschine über eine einfache Riemenkonstruktion sollte das Schleifen und Polieren des Randes doch halbwegs komfortabel machbar sein lassen...?

So hatte das doch @turbo9000 mal vor Jahren gemacht und hier auch mit Foto vom Aufbau gezeigt? Weiß nicht ob man das noch irgendwo findet...

Stimmt, irgendwoher hatte ich diese Idee ja auch im Hinterkopf.

Hier gibt es auch so eine einfache selbstgebaute Maschine für unter 100€, ab Minute 16 im Einsatz:

Am 30.3.2026 um 13:38, erik hat gesagt:

So hatte das doch @turbo9000 mal vor Jahren gemacht und hier auch mit Foto vom Aufbau gezeigt? Weiß nicht ob man das noch irgendwo findet...

Das ist nicht "per Hand"

Und den Klarlack bekommtman so nicht gut runter...

Und js, das ist meine "Steinzeit-Drehbank" für genau diesen Zweck, zum Polieren. Klarlack abmachen ist eine ganz andere Nummer...

Reifen runter, abkleben, paar graue Winterwochen und fleißig schleifen...aber dann kann man hinterher auch gleich die komplette Felge neu lackieren.

Am 30.3.2026 um 17:38, Urbaner hat gesagt:

Reifen runter, abkleben, paar graue Winterwochen und fleißig schleifen...aber dann kann man hinterher auch gleich die komplette Felge neu lackieren.

Das ist bei einer 16"-Aerofelge , die nur ein paar Klarlackunterwanderungen hat, mit Kanonen auf Spatzen geschossen.smile

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.