Zum Inhalt springen

Noch mal P1110 und Fragen zum Schlauchgedöns

Empfohlene Antworten

B235 R MY 2004 Automat

Beim letzten Motorwechsel habe ich einen kompletten Motor mit Getriebe in meinem Saab gebaut.

Läuft auch soweit alles ganz gut.

Und ja: ich habe nahezu sämtliche Threads zum Fehler P1110 gelesen, dennoch aber einige Fragen, weil manches mir nicht klar ist, bzw die Threads im nirgendwo ohne Fehlerlösung beendet wurden.

Folgendes: ich kann hunderte Kilometer fahren und die MKL bleibt aus.

Irgendwann geht aus heiteren Himmel die MKL an- mit der Fehlermeldung P1110.

Hier mit nen OBD Tester ausgelesen.

WhatsApp Image 2026-03-31 at 11.03.51.jpeg

Dieses Problem hatte ich auch schon beim alten Motor.

Gleichzeitig gibt es die Problematik, dass ich problemlos an den roten Turbobereich fahren kann und die volle Leistung habe.

Manchmal wiederum geht das eben nicht. Dann bekomme ich im oberen Bereich ein starkes Rucken (würde meinen : Fuelcut) und die MKL geht an.

Kann aber ganz normal weiterfahren.

Nun habe ich am WE das kleine Magnetventil, welches unter dem Zentralstecker an der Spritzwand ausgetauscht . (welcher Idiot bei Saab meinte: das muss unbedingt aufs Blech genietet werden?)

Das neue wird geklipst.

Wenn ich es richtig interpretiere, gibt es wohl noch ein baugleiches(?) unterhalb dieses Ventils - irgendwo an der Heizung?

Mich irritiert die Zeichnung völlig.

Irgendwie sehen die Ventile anders aus.

Ich habe das Ventil wie folgt angeschlossen:

Stecker abgewandte Seite geht an die Drosselklappe.

Die im rechten Winkel abstehende Leitung in Richtung Bypass Turbolader

Steckerseitig mittels T Stück , zum einen an die Drosselklappe und zum anderen in Richtung Heizung.

Also schon so wie hier abgebildet:

WhatsApp Image 2026-03-31 at 11.03.51 (2).jpeg

Was mich jetzt bissel stutzig macht: beim Anschluss "F" ist bei mir nichts.

WhatsApp Image 2026-03-31 at 10.56.29 (1).jpeg

Ich kann P1110 jederzeit löschen und irgendwann kommt er wieder.

Kann es sein, dass mit "fehlerhaftes Ladeluft Bypass Ventil" das APC Ventil gemeint ist?

Also das , wo die 3 Schläuche in Rtg Turbolader gehen?

oder ist gar das Bypass Turbolader Ventil gemeint? Das allerdings hat keinen elektrischen Anschluss.

Es macht mich alle, dass die Ventile beim Saab alle irgendwie gleich klingen.

Da ist ein Übersetzungsfehler geradezu normal.

Es muss doch irgendwie möglich sein, den Fehler P1110 loszuwerden.

Den WIS Eintrag zum P1110 kennst du?

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/2-engine/trionic-t7-4-cyl/fault-diagnosis-diagnostic-trouble-codes/p1110

Das APC hängt mehr oder weniger an "letzter Stelle" hinten dran am Bypass-Ventil-Geschläuch

Am 31.3.2026 um 11:42, Saab-Frank hat gesagt:

Was mich jetzt bissel stutzig macht: beim Anschluss "F" ist bei mir nichts.

Wenn du einen Automatik hast dann müsste an der Auslass-Nockenwelle eine Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker hängen. Dann gibt es wohl nur noch den Anschluss an der Ansaugbrücke.

• Autor
Am 31.3.2026 um 14:14, Urbaner hat gesagt:

Den WIS Eintrag zum P1110 kennst du?

WIS sagt

"Die Fehlerdiagnose betrifft einen Fehler in den Verbindungsschläuchen der Steuerleitungen, im Magnetventil oder im Bypassventil."

Die Schläuche sind alle neu und wie oben angeschlossen.

Das Magnetventil an der Spritzwand auch.

Die Kontakte am Magnetventil bzw dessen Stecker, sehen ok aus.

Ist denn das Heizungsventil 605 das gleiche wie das Magnetventil 581?

Am 31.3.2026 um 11:42, Saab-Frank hat gesagt:

Steckerseitig mittels T Stück , zum einen an die Drosselklappe und zum anderen in Richtung Heizung.

Nein, der Schlauch geht über das T-Stück nicht an die DK, sondern an den F-förmigen Schlauchnippel, der im Ansaugkrümmer steckt und an seinem zweiten Anschluss den Schlauch zum BDR hat.

Und mit dem APC-Ventil (=Ladedruck-Regelventil) hat das nichts zu tun.

• Autor

Na ich meine das rot eingekreiste. Ich hab das natürlich so an diesem F Nippel oben dran.

An der DK ist ja auch kein freier Anschluss mehr.

Von dort aus geht es ja in Richtung Heizung,

Ist die Frage ob das darunter liegende rote Plastik Ventil ...oder dieses Magnetventil, welches hinter dem roten Ventil liegt, P1110 werfen können, so sie defekt sind?

tstück.jpg

Bearbeitet von Saab-Frank

Am 31.3.2026 um 14:14, Urbaner hat gesagt:

Das APC hängt mehr oder weniger an "letzter Stelle" hinten dran am Bypass-Ventil-Geschläuch

Nein, APC und Bypassventil haben nichts miteinander zu tun, siehe Bilder. APC hängt nur mit Schläuchem Verdichtereinlass, Druckdose, Verdichterauslass.

Das Heizungsventil hinter dem rot/weißen Rückschlagventil hat nichts mit dem Bypassventil zu tun.

1. Die Ventile nicht vertauschen (ich weiß aber nicht genau, ob die Stecker überhaupt passen würden (edit: können lt. WIS gleich aussehen), im Zweifel Kabelfarben raussuchen, Bypassventil: Schwarz/grün, Blau/Weiß; Heizungsventil violett und grün/weiß).

2. Funktioniert denn das Bypassventil mechanisch überhaupt richtig? Kann man am Schlauch saugen und es bildet sich ein Unterdruck? Ist es richtig herum eingebaut? (manche drehen es, dann würde der Schlauchanschluss nach vorne zeigen)

3. an dem rot eingekreisten T Stück am Schlauch nach unten zum Heizungsventil saugen, ist das dicht (bei ausgeschalteter Zündung).

Bearbeitet von phil23

Am 31.3.2026 um 19:42, Saab-Frank hat gesagt:

Na ich meine das rot eingekreiste. Ich hab das natürlich so an diesem F Nippel oben dran.

An der DK ist ja auch kein freier Anschluss mehr.

Von dort aus geht es ja in Richtung Heizung,

Ist die Frage ob das darunter liegende rote Plastik Ventil ...oder dieses Magnetventil, welches hinter dem roten Ventil liegt, P1110 werfen können, so sie defekt sind?

tstück.jpg

Aus deinem Schlauchgeknäul wird nicht wirklich ersichtlich wo was hin geht. Ich meine aber zu interpretieren, dass der Schlauch von "C" kommend auf die falsche Seite von 605 kommt. Das kann nicht funktionieren.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.