Zum Inhalt springen

Motorleistung B204

Empfohlene Antworten

Moin,
ich habe in einem (sehr) alten Posting diese Aufstellung gefunden:

9-3 T5:

B204E LPT 154PS

B204L FPT 185PS

B204R HOT 200PS (High Output Turbo = HOT)

Meine Frage dazu ist: was macht aus einem B204E einen B204L?
Ist es nur das Motorsteuergerät oder, wie in anderen Posts zu lesen, kommt noch ein anderes Wastegate oder Druckdose dazu?

Leider habe ich bis auf den Post aus 2015 nichts dazu gefunden, daher bemühe ich mal das Forumswissen.
Liebe Grüße Peterg

APC Ventil, je nach Fahrzeug dessen Anschluß.

• Autor

@bantansai Dann benötige ich nur das Motorsteuergerät und das APC-Ventil?

Ja,

APC-Ventil, Unterdruckschläuche und passende Software für das Steuergerät.

Die T5.5 Steuergeräte sind hardwaremäßig alle baugleich, nur die Software wird angepasst.

Ich würde empfehlen ein T7-Ventil zu kaufen und das Steuergerät anpassen zu lassen.

T5-Ventile sind Mangelware und selbst gebraucht sehr sehr teuer, wobei die Funktion nicht mal feststeht.

Im übrigen ist der B204L der serienmäßige 2 Liter Turbo der 94 bis 98 im 900 verbaut wurde.

und, wie beschrieben das Kabel liegt auch nicht immer.

• Autor

Erstmal geht mein Dank an @bantansai und @thadi05 .
Da ich zwar gelernter Schrauber bin, mich aber mit der Materie der Saab Turbos nicht auskenne,
lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen, bevor ich Sachen besorge, die dann nicht passen.

Sollte wer etwas passendes in der Garage liegen haben (und abgeben wollen), wäre es natürlich toll.
Aber das werde ich dann in den Marktplatz setzen.

Liebe Grüße Peterg

Als erstes solltest du das dreipolige Kabel suchen (und hoffentlich finden). Anbei ein Foto hier aus dem Forum, das Kabel sollte im Bereich des grünen Pfeils irgendwo sein, oftmals ziemlich gut versteckt. Ein T7-Ventil kannst du bei den üblichen Verdächtigen neu kaufen. Einen Adapter von altem Kabel auf T7-Ventil kann ich dir basteln, ebenso baue ich die T5 um und flashe passende Software drauf.

https://saab-cars.de/uploads/monthly_2024_11/1732908655288.png.5609493ed5b0ea1f9f91fd28556be86b.png

der Umbau ist leicht, den Kabelbaum ergänzt man einfach, lötet die ECU auf T7 Ventile um, schreibt die ECU, und dann gibt man sich nicht mit 185PS und 262+- NM abrolleyes

• Autor

@thadi05 Dann werde ich mir die Teile zusammensuchen und dann werde ich mich melden.
Ich glaube, Deine Adresse habe ich auch noch ...
Benötigst Du das Steuergerät aus meinem Wagen oder geht auch ein anderes?
Schon mal danke für Dein Angebot und die Hilfe,
Gruß in die Nähe von Greifswald, Peterg

P.S.: Ich suche erst mal das Kabel im Motorraum. Und wenn es das nicht gibt ...?

Am 10.4.2026 um 17:39, bantansai hat gesagt:

lötet die ECU auf T7 Ventile um

du meinst auch das Ladedruckregelventil?

Am 10.4.2026 um 20:03, YS3D hat gesagt:

du meinst auch das Ladedruckregelventil?

jepp

Schon interessant, ich bin ja immer neugierig. Was passiert denn da genauer.

• Warum muss das Magnetventil überhaupt gewechselt werden? Andere Kennlinie, schneller?

• Warum hat das B204E Ventil 3 Kabel?

• Wozu muss in der T5 gelötet werden? Gibt es hier einen Zusammenhang mit dem 3. Kabel?

Am 11.4.2026 um 09:15, YS3D hat gesagt:

• Warum muss das Magnetventil überhaupt gewechselt werden? Andere Kennlinie, schneller?

Erheblich schneller. Als das nicht vorhandene tongue

Weil es zwei Spulen hat. Gibt halt verschiedene Möglichkeiten das aufzubauen

• Wozu muss in der T5 gelötet werden? Gibt es hier einen Zusammenhang mit dem 3. Kabel?

Ja.

Ist doch einfach, ein T7 Ventile macht auf und zu,

bei einem T5 Ventil schwingt ein Metallplättchen zwischen 2 Magnetfeldern .

Was magst Du wissen, auf zu braucht + und -, schwingen braucht - + -, - kommt von der ECU, + von der Sicherung,.

wenn ich jetzt das "Schwingen" gegen auf und zu tauschen möchte, muß ich das Schwingen in der ECU abschaffen, um die Taktung auf auf und zu änden.

Oder was hinterfragst Du konkret?

Ist doch bereits "2-3" mal gemacht!

Das B204E Ventil gibt es nicht, da ist schlicht keines verbaut!

Bearbeitet von bantansai

Am 11.4.2026 um 18:32, bantansai hat gesagt:

...Das B204E Ventil gibt es nicht, da ist schlicht keines verbaut!...

Ist immer ein bisschen schwierig, da wir nicht wissen welches technisches Verständnis vorhanden ist.

Im Unterschied zu den T7-Motoren haben die T5 B2x4E keine APC Steuerung. Der Ladedruck wird nur durch die Einstellung des Wastegates

gesteuert. Dazu ist am Turbolader ein kurzer Schlauch vom Kompressorausgang zur Wastegatedose gesteckt. Eingestellt wird in der Regel

0,4bar Ladedruck.

Ein Umbau der Trionic 5 auf T7-APC geschieht auf Grund der Verfügbarkeit von dem T7 Ventil, das zudem auch zuverlässiger ist. Ausserdem

werden die T5-Ventile (sofern noch vorhanden) in den frühen 9000 Turbos mit LH 2.4.x Motorsteuerrung benötigt. In den APC-DI Boxen sind

zwar schon EPROMS mit der Software, mir ist aber keine Umprogrammierung bekannt. Dokumentation habe ich auch noch nicht gefunden.

Ich geh mal mit Basiswissen an die Sache. Alle aufgeladenen B204x haben sicherlich ein Wastegate. Das Wastegate wird i.d.R. über ein pneumatisches Magnetventil gesteuert. Im Regelkreis also dem APC wird der Ladedruck auf einen Sollwert geregelt, dazu wird der Druck mit einem Drucksensor gemessen und im APC Regler eine Verstellung berechnet. Die Verstellung wird als elektrisches Signal (PWM o. Ä.) an das Magnetventil übertragen, welches dann pneumatisch die Wastgateklappe in eine Lage bringt, so dass letztendlich beim Ladedruck Soll u. Ist übereinstimmen.

Von daher bin ich etwas am Rätseln. Was meint Ihr, sollte es etwa frühe T5 Varianten (nicht 900NG/931) mit externer nicht elektronischer Ladedruckregelung, also nicht im STG integriert geben haben hmmmm2? Falls ja, wofür waren dann die 3 Kabel ...

Bearbeitet von YS3D

LPT regelt rein pneumatisch den Ladedruck ab. Ohne ein elektronisch gesteuertes Ventil. Beim FPT übernimmt die Trionic die Steuerung des Ladedruckes. Und braucht dann ein beim das sie ansteuern kann. T5 halt bidirektional, T7 unidirektional, beides mit PWM gesteuert.

... verstehe, d.h. der LPT hat ein ungenutztes 3 adriges Kabel vorgerüstet, falls er mal ein FPT werden sollte bzw. soll?

Meistens hat man den gleichen Kabelbaum wie beim LPT verbaut und das Kabel war dann halt ungenutzt.

Ist am Ende billiger einen Kabelbaum für alle zu verwenden. Die paar Cent die man sparen würde für einen abgespeckten LPT-Kabelbaum an reinen Materialkosten würden sich durch doppelte Ersatzteilhaltung usw. schnell ins Gegenteil bewegen.

... gilt das auch für die späten B204E. Im EPC sehe ich ab MY1998 auf die Schnelle keine Differenzierung.

grafik.png

Bearbeitet von YS3D

... hier doch noch eine andere Darstellung aus dem EPC mit der Überschrift "Ladestromanlage - Turbolader (1998 - 2000), TURBO, PETROL, B204"

grafik.png

sehr interessant, wieder mal viel mit Euch gelernt. Sobald mein MY99 LPT wieder mal bei mir ist werde ich mir das mal in real anschauen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.