Zum Inhalt springen

Antennenrohr steckt fest

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich wollte den Antennenstab tauschen, da der Motor einfach die gesamte Seele ausgeworfen hatte. Leider ist noch ein Rest des Antennenstabes in dem Alurohr, da einige Antennensegmente an den Verbindungsstellen durch gegammelt waren.

Das Alurohr sitzt bedauerlicherweise sehr fest in der Plastikschale, sodass dies nicht herauszuziehen ist. Zangeneinsatz ist nur begrenzt möglich, denn das Alurohr wird wohl schnell eingedellt. Anständig WD40 und Wärmebehandlung haben nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, wie man das Rohr herausbekommen könnte, oder bleibt da nur der Entlastungsschnitt im Plastik ungefähr an markierter Stelle?

20260413_212634 klein.png

Bearbeitet von Haegar
...

• Haegar hat den Titel geändert in Antennenrohr steckt fest

Uh, ist das lange her. Erstaunlich, funktioniert immer noch.

Mein Hinterkopf meint ich hätte damals das Rohr aus dem Rest ziehen können. Nur frag mich nicht wie. Also ob da noch eine Schraube war. Und ich bekam den Kram auch nicht mehr nach oben raus sondern habe die äußere Hülse oben zerstört und nach unten raus gedrückt. Meine ich noch dunkel zu erinnern.

Ich war mir nicht sicher, weil es auch bei mir schon ewig her ist, aber wo du es auch erwähnst: auch mir ist, als wäre da noch eine Schraube...

...da ist eine Schraube!!!

• Autor

Jepp, 2 Schrauben wurden gefunden und sind gelöst. Scheint einfach festgegammelt zu sein. Dann probiere ich eine mechanische Lösung.

Hm, bisher konnte ich - nach lösen der beiden Schrauben - das Alurohr immer irgendwie entfernen. Mit WD40 oder so eingesprüht, einwirken lassen, versucht zu drehen und ein wenig seitlich (nur wenig) das Rohr zu kippeln. Kann sein daß ich tatsächlich einmal mit der Rohrzange dran war. Dabei aber wie schon angesproch nicht zu viel Gewalt, damit das Rohr das überlebt.

Irgendwie ging es immer mit etwas Geduld und Spucke. smile

Wenn die beiden Schrauben entfernt sind, kannst Du entweder den Motor im Schraubstock einspannen oder das Rohr.
Ich habe das Rohr eingespannt, mein Schraubstock hat allerdings auf der Unterseite zwei gegenüberliegenden Prismen für Rohre.
Lappen drumgelegt und eine Alublech und dann mit Gefühl einspannen. Motor vorsichtig hin und her drehen,
ich habe aber kein WD40 genommen, sondern Ballistol (schmiert meiner Meinung nach besser).
Gruß Peterg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.