Zum Inhalt springen

9-5, kurze Fragen.

Empfohlene Antworten

Die Konstruktion ist wie beim 9-3 I. Nur 4 Bolzen an der Radnabe. Muttern runter, dann hält ggf. noch der Rost. Hatte ich neulich als ich die Hinterachse von Bruders 9-3 zerlegt habe zur Aufarbeitung.

Da hatte ich die Einheit von der Achse bekommen, aber die Ankerplatte wollte sich dann zunächst nicht vom Radlager trennen. Eine Nacht Rostlöser plus dicker Fäustel haben da dann die Trennung herbei geführt.

Ich denke da hilft nur Geduld, guter(!) Rostlöser und dann noch mechanischer "Nachdruck".

Wenn sich das bis jetzt schon so gewehrt hat, kann man den kompletten Radträger ausbauen und so hinstellen, das der Rostlöser von oben in den Flansch und in die 4 Bolzen per Schwerkraft rein laufen kann?

• Autor
Am 2.5.2026 um 08:28, erik hat gesagt:

Die Konstruktion ist wie beim 9-3 I. Nur 4 Bolzen an der Radnabe. Muttern runter, dann hält ggf. noch der Rost. Hatte ich neulich als ich die Hinterachse von Bruders 9-3 zerlegt habe zur Aufarbeitung.

Da hatte ich die Einheit von der Achse bekommen, aber die Ankerplatte wollte sich dann zunächst nicht vom Radlager trennen. Eine Nacht Rostlöser plus dicker Fäustel haben da dann die Trennung herbei geführt.

Ich denke da hilft nur Geduld, guter(!) Rostlöser und dann noch mechanischer "Nachdruck".

Wenn sich das bis jetzt schon so gewehrt hat, kann man den kompletten Radträger ausbauen und so hinstellen, das der Rostlöser von oben in den Flansch und in die 4 Bolzen per Schwerkraft rein laufen kann?

Mit nur vier Befestigungspunkten sehe ich auch so.Aber noch mehr was auszubauen,macht mir zu viel Arbeit.Ich versuche noch so.Ich fahre jetzt zum Baumarkt.Ich habe eine Idee…

Am 2.5.2026 um 08:02, storchhund hat gesagt:

Hallo Alex,

ersten nichts mit Gewalt versuchen, daß macht meist mehr Schaden als andere.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es an dieser Stelle von der Radnabe verdeckte oder versteckte Mutter gibt. Man denkt es ist lose weil man die 4 Stück gelöst bekommen hat. Aber irgendwo sind da noch welche versteckt. Hatte ich beim Einsetzen von Shims.

VG Christian

Das stimmt, irgendwas war da. Gab es da nicht eine oder mehrere Bolzen, auf dem/denen eine 2. Mutter sitzt?

Auch wenn ich am 9-5 bisher kaum was gemacht habe. Der Aufbau der Radnabe hinten ist praktisch identisch mit dem 9-3 I. Auch eben nochmal im WIS und EPC geschaut. Da sind nur die 4 Stehbolzen mit Mutter, die die Radnabe-Radlager Einheit durch die Ankerplatte in den Achsträger verschraubt. Wenn die 4 Muttern weg sind, ist es theoretisch frei. Außer jemand hat da mal ne 2. Mutter drauf gedreht, aber das sieht man ja.

Vermutlich ist einfach der Rost über die Jahre so weit gekommen, daß das alles korrosiv zusammen hält. Da hilft dann nur Geduld, Rostlöser und immer wieder mechanisch Druck machen.

Als ich neulich das Radlager von der Ankerplatte trennen wollte und das auch erstmal bombenfest zusammen hing, da halfen Rostlöser und das Radlager dann seitlich links und rechts mit dem Hammer "streicheln"... wink

Dann bewegt sich das irgendwann an einer Stelle ein wenig, dann wieder Rostlöser und wieder zurück und geduldig weiter.

das Radlager ist mit 6 Muttern gesichert, weil die ersten beiden Muttern nur das Halteblech für das ABS Sensorkabel festhalten.

Auf zwei Stehbolzen sind also jeweils 2 Muttern.

Aber das Radlager ist doch jetzt schon draußen, oder doch nicht?

Vielleicht würde eine Bild vom aktuellen Zustand helfen, die Bilder von neuen Teilen auf einem Haufen helfen wenig bis gar nicht.

Bearbeitet von phil23

Hat du die Schrauben schon heiß gemacht? Brenner oder induktiv von der Kopfseite.

• Autor

Also,mit dem ist es jetzt erledigt.Ich muss nur Handbremsen einstellen.Das mache ich,wenn ich mit anderem Rad fertig bin.Als ich alles versucht habe und keine Ergebnisse bekommen,dachte ich,bleibt nichts anderes übrig,als das abzuschneiden.Ich habe schon Flex mitgebracht.Aber,weil Radlager noch mir im Weg war,habe ich noch mal versucht das Teil runter zu kriegen.Es ging gar nicht.Dann denke,schaue ich noch mal alles genauer,und wirklich,der Blechwinkel sitzt auf zwei weitere Mutter.Mit großen Mühen habe ich noch die zwei abgeschraubt.Winkelschlagschrauber von Makita hat mir dabei gut geholfen.Aber was mich bei der Geschichte ärgert,jetzt erinnere ich mich.Als ich im letzten Jahr das alles vom Schrotthändler auseinander gebaut habe,war es genau so,wie jetzt.Ich habe sogar einen Winkel bei mir liegen.Mit den zwei Mutter war es genauso.Ich habe das einfach vergessen.Als ich die letzten Mutter abgeschraubt habe,ist das alles mir fast auf Füße gefallen.Auf Kontaktfläche ist kein Rost gewesen.

IMG_4274.jpeg

• Autor
Am 2.5.2026 um 16:19, Flemming hat gesagt:

Hat du die Schrauben schon heiß gemacht? Brenner oder induktiv von der Kopfseite.

Mit offenem Feuer zu spielen,halte Ich für nicht so gute Idee 😊.Ich nehme lieber Kältespray.

wenn da Shims drunter waren, sollten die in der richtigen Position wieder eingebaut werden. Wenn alles runterfällt, könnte es sein, dass man das nicht mehr so leicht nachträglich herausfindet, was wo war.

Am 2.5.2026 um 17:54, 9-5alex hat gesagt:

Mit offenem Feuer zu spielen,halte Ich für nicht so gute Idee 😊.Ich nehme lieber Kältespray.

Kälte kann leider nur begrenzten Temperaturunterschied erzeugen.

Wenn Kälte nicht mehr hilft, kann Wärme evtl. doch noch etwas mehr beim Lösen helfen.

Wurde hier aber zum Glück nicht benötigt, Problem wurde anders gelöst.

• Autor
Am 2.5.2026 um 18:05, phil23 hat gesagt:

wenn da Shims drunter waren, sollten die in der richtigen Position wieder eingebaut werden. Wenn alles runterfällt, könnte es sein, dass man das nicht mehr so leicht nachträglich herausfindet, was wo war.

Kälte kann leider nur begrenzten Temperaturunterschied erzeugen.

Wenn Kälte nicht mehr hilft, kann Wärme evtl. doch noch etwas mehr beim Lösen helfen.

Wurde hier aber zum Glück nicht benötigt, Problem wurde anders gelöst.

Was meinst Du mit der Position?Was ist das-Shims?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.