Zum Inhalt springen

Klimaanlage nach 11 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Empfohlene Antworten

Hallo an Alle.

Ich möchte gerne mal kurz mein geplantes Vorgehen besprechen und hören, ob das so Sinn macht.

Ich habe ja vor einem Jahr einen Saab 9-5, Mj 2000 für mein Feriendomizil in Schweden gekauft.

Der Wagen stand vorher zehn Jahre abgemeldet herum.

Ich habe seitdem viel daran gemacht. Da ich aber immer nur ein paar Tage dort bin, muss alles immer gut im Voraus geplant werden.

Nun möchte ich mich der Klimaanlage widmen. Die Kühlleistung ist derzeit gleich Null.

Ich habe schon viel im WIS und im Forum und auch anderswo dazu gelesen.

Und ich habe nächsten Freitag einen Termin bei einem Klimaservice dort gemacht. Das ist terminlich für mich auch recht schwierig gewesen.

Am Kondensator löst sich übrigens bereits die unterste Lamelle ab.

Plan:

Noch vor dem Klimaservice:

Am Hochdruckventil Druck messen

Wenn (wie erwartet) Null Druck vorhanden: Ventil kurz Öffnen und wieder Schließen um Druck sicher auszuschließen

Kondensator und Trockner tauschen inklusive O-Ringe.

Dabei, wie im WIS beschrieben, Klimaleitungen vorübergehend mit Gummistopfen verschließen.

Ersetzen von 60ml Kompressoröl (für Kondensator und Trockner). Einfüllen des Öls in den Kondensator.

Am nächsten Morgen: Klimaservice. Absaugen, Dichtigkeitsprüfung, Neubefüllung R134a plus 15ml Kompressoröl.

Mir ist klar, dass dabei möglicherweise eine sehr geringe Menge R134a entweicht. Wenn noch Druck im System ist, werde ich ohnehin anders vorgehen.

Macht das ansonsten so für Euch Sinn?

Würdet Ihr prophylaktisch auch die anderen O-Ringe der Anlage tauschen?

Vielen Dank im Voraus.

eigentlich hast du ja schon alles beschrieben und erwähnt. Sämtliche Dichtungen+Trockner neu.

Wollte nur kurz erwähnen: nach 11 Jahren, ist da gewiss nichts mehr an Kühlmittel drin.

Pro Jahr gehen locker 50-80 gramm Kühlmittel raus. Drin sind eigentlich knapp 900. Gramm

Die Menge an Kompressoröl ist natürlich abhängig von dem was du machst. 40-60 ml sollte passen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.