Zum Inhalt springen

Klimaanlage nach 11 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Empfohlene Antworten

Hallo an Alle.

Ich möchte gerne mal kurz mein geplantes Vorgehen besprechen und hören, ob das so Sinn macht.

Ich habe ja vor einem Jahr einen Saab 9-5, Mj 2000 für mein Feriendomizil in Schweden gekauft.

Der Wagen stand vorher zehn Jahre abgemeldet herum.

Ich habe seitdem viel daran gemacht. Da ich aber immer nur ein paar Tage dort bin, muss alles immer gut im Voraus geplant werden.

Nun möchte ich mich der Klimaanlage widmen. Die Kühlleistung ist derzeit gleich Null.

Ich habe schon viel im WIS und im Forum und auch anderswo dazu gelesen.

Und ich habe nächsten Freitag einen Termin bei einem Klimaservice dort gemacht. Das ist terminlich für mich auch recht schwierig gewesen.

Am Kondensator löst sich übrigens bereits die unterste Lamelle ab.

Plan:

Noch vor dem Klimaservice:

Am Hochdruckventil Druck messen

Wenn (wie erwartet) Null Druck vorhanden: Ventil kurz Öffnen und wieder Schließen um Druck sicher auszuschließen

Kondensator und Trockner tauschen inklusive O-Ringe.

Dabei, wie im WIS beschrieben, Klimaleitungen vorübergehend mit Gummistopfen verschließen.

Ersetzen von 60ml Kompressoröl (für Kondensator und Trockner). Einfüllen des Öls in den Kondensator.

Am nächsten Morgen: Klimaservice. Absaugen, Dichtigkeitsprüfung, Neubefüllung R134a plus 15ml Kompressoröl.

Mir ist klar, dass dabei möglicherweise eine sehr geringe Menge R134a entweicht. Wenn noch Druck im System ist, werde ich ohnehin anders vorgehen.

Macht das ansonsten so für Euch Sinn?

Würdet Ihr prophylaktisch auch die anderen O-Ringe der Anlage tauschen?

Vielen Dank im Voraus.

eigentlich hast du ja schon alles beschrieben und erwähnt. Sämtliche Dichtungen+Trockner neu.

Wollte nur kurz erwähnen: nach 11 Jahren, ist da gewiss nichts mehr an Kühlmittel drin.

Pro Jahr gehen locker 50-80 gramm Kühlmittel raus. Drin sind eigentlich knapp 900. Gramm

Die Menge an Kompressoröl ist natürlich abhängig von dem was du machst. 40-60 ml sollte passen

Wenn du die Anlage einmal offen hast, macht es in dem Alter absolut Sinn, alle O-Ringe zu erneuern, zumal unter den gegebenen äußeren Umständen.

Womit du allerdings rechnen musst ist, dass die Dichtungen im Kompressor nach der langen Stillstandszeit ausgetrocknet und undicht sind. Wenn die Anlage also nicht dicht sein und nicht dicht zu kriegen sein sollte, besonders den Kompressor im Blick behalten.

Und unbedingt alle neuen Dichtungen vor dem Einbau auf einwandfreie Fabrikation (Oberflächenfinish) kontrollieren!

Weil das Thema bei mir auch irgendwann mal ansteht : gibt es da einen Komplettsatz oder muss man alle Ringe einzeln kaufen?

• Autor
Am 7.5.2026 um 13:53, Saab-Frank hat gesagt:

Weil das Thema bei mir auch irgendwann mal ansteht : gibt es da einen Komplettsatz oder muss man alle Ringe einzeln kaufen?

Ich habe alle einzeln bestellt. Von drei verschiedenen Händlern. eek

Weil keiner alle zu haben scheint. Zumindest für mein Baujahr.

Kann natürlich gut sein, dass das unsinnig ist. Und man einfach nur ein Sortiment kaufe muss.

Oder zum Beispiel dieses Set von Skandix:

https://www.skandix.de/a/1009350/?gad_source=1&gad_campaignid=17424562208&gbraid=0AAAAAD4MwyimrfxNPFRnDqGtQOZQl42OQ&gclid=Cj0KCQjw8PDPBhCeARIsAOJwmWVQ2y41qROQV5x7cjn1dB8kA9DP1y1w_axwJugexzriQnpeytKHOwkaAiqVEALw_wcB

War mir in meinem Fall aber zu riskant. Will nachher nicht mit dem falschen Material dastehen.

• Autor

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Öl brauchst du nicht selber einfüllen, das kann das Klimagerät beim Auffüllen machen.

UV Lampe besorgen und kritische Stellen beleuchten:

Verbindungen hinter dem Beifahrer Scheinwerfer.

Luftfilter ausbauen und den Klimaverdampfer beleuchten, ggf. mit Spiegel.

Das wichtigste: erstmal das Leck finden, sonst funktioniert die Anlage in 4 Wochen wieder nicht mehr. Es ist auch nicht erlaubt, Klimaanlagen ohne Druck einfach so wiederzubefüllen.

Ich habe von 3 Saab 9-5 schon bei 2 den Klimaverdampfer innen getauscht.

UV Spuren trotz Kontrastmittel nicht wirklich sichtbar gewesen.

Wenn man Glück hat, sind noch Reste von R134A in der Anlage, die man mit Stickstoff unter hohem Druck am Leck austreiben kann und dann mit passendem Schnüffler finden kann.

Andere Lecks waren die O-Ringe hinterm Scheinwerfer, am Schauglas Trockner, großer O-Ring vorderer Anschluss Kompressor (weil der vermutlich eher mehr Spritzwasser abbekommt) (musste aber auch die Alu Aufnahme nachpoliert werden, da korrodiert, einfacher O-Ring Tausch hätte nicht geholfen).

Der Vakuumtest der Klimafüllgeräte sagt leider fast nichts aus, da der viel zu ungenau ist.

Fomiergas ist das Mittel der Wahl, das sich mit entsprechendem Gerät direkt erschnüffeln lässt. Aber das ist Sache für einen Betrieb mit entsprechender Ausrüstung.

• Autor

Danke @phil23 und @patapaya .

Ob überhaupt ein Leck besteht, scheint mir eigentlich noch nicht klar.

Ich hoffe, dass das Kühlmittel einfach durch Diffusion über den lange Zeitraum verlorengegangen ist.

Die geplanten Maßnahmen sind eher prophylaktischer Natur.

Aber bald werde ich hoffentlich mehr wissen.

Bearbeitet von TobiasMall

hier steht auch ein BJ 2000, der sehr wahrscheinlich nie neues Kältemittel (Kühlmittel ist für den Motor) bekommen hat.

Sooo viel diffundiert da nicht raus, das gar nichts mehr geht.

Am 7.5.2026 um 20:51, TobiasMall hat gesagt:

Danke @phil23 und @patapaya .

Ob überhaupt ein Leck besteht, scheint mir eigentlich noch nicht klar.

I

Ich weiß das wird hier (zurecht) nicht gern gesehen.... Aber du könntest es ja mit dem "Ersatzgas" testen. Wenn nach vier Wochen die Klimaanlage immer noch funktioniert, ist sie dicht.

Jetzt kommt das große ABER.... Bitte bedenke, dass es sich hier um ein Butan - Propan Gasgemisch handelt. Dieses darf keinesfalls in Absauganlagen geraten. Im Gegensatz zu r134, ist es völlig ungefährlich für die Umwelt beim ablassen. Seitdenn man hat eine .Zigarette im Mund. Dieses Gasgemisch gibt es für ein Appel und ein Ei im Baumarkt. Das muss also nicht das teure von eBay und Co sein. Natürlich braucht man noch die entsprechenden Adapter.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: es funktioniert wunderbar. Kühlt genauso wie r134.

Wie gesagt: mit dieser Füllung niemals zum Klima-Check.

• Autor
Am 7.5.2026 um 23:14, Saab-Frank hat gesagt:

Dieses darf keinesfalls in Absauganlagen geraten.

Danke. Aber wie kriegt man es dann wieder raus?

Dauerhaft würde ich das nicht wollen.

Am 8.5.2026 um 06:42, TobiasMall hat gesagt:

Vor allem wie stellt man sicher, dass nicht irgendwann jemand das nicht weiß und sein normales Gerät anschließt? Groß dran schreiben kann man es ja auch nicht, könnte Ärger bei der HU geben.

Absaugen kann man es ganz normal. Nur darf es eben nicht mit einem R134 Gerät passieren weil das R290 damit in dessen Speicher gerät und in andere Fahrzeuge verschleppt würde.

Jetzt kommt das große ABER.... Bitte bedenke, dass es sich hier um ein Butan - Propan Gasgemisch handelt. Dieses darf keinesfalls in Absauganlagen geraten. Im Gegensatz zu r134, ist es völlig ungefährlich für die Umwelt beim ablassen.

Propan ist als Kältemittel dann R290. Und nein, auch das ist nicht "Klimaneutral". Da müsstest du schon zu CO2 wechseln. Was unsere kleinen Anlagen nicht können.

Ich weiß das wird hier (zurecht) nicht gern gesehen....

Warum propagierst du es dann?!

Trotz aller Warnungen (danke wenigstens dafür): das Zeug hat nichts in den Anlagen verloren.

Dass diese Unsitte sich so verbreitet hat, nicht zuletzt auch durch solche Empfehlungen im Netz und eben auch hier bei uns, ist der Grund, dass ich keine fremden Autos mehr an mein Klimaservicegerät nehme.

Müssen halt mal wieder Leute darunter leiden, die nichts dafür können, aber ein teures Gerät zur Kältemittelerkennung werde ich mir nicht zulegen.

Und dass professionelle Werkstätten genötigt sind, das zu tun, trägt mit dazu bei, dass die Preise dort steigen, was wieder die Unschuldigen mit trifft.

Am 8.5.2026 um 07:19, patapaya hat gesagt:

Trotz aller Warnungen (danke wenigstens dafür): das Zeug hat nichts in den Anlagen verloren.

Dass diese Unsitte sich so verbreitet hat, nicht zuletzt auch durch solche Empfehlungen im Netz und eben auch hier bei uns, ist der Grund, dass ich keine fremden Autos mehr an mein Klimaservicegerät nehme.

Müssen halt mal wieder Leute darunter leiden, die nichts dafür können, aber ein teures Gerät zur Kältemittelerkennung werde ich mir nicht zulegen.

Und dass professionelle Werkstätten genötigt sind, das zu tun, trägt mit dazu bei, dass die Preise dort steigen, was wieder die Unschuldigen mit trifft.

Die "Unsitte" haben diverse Klima-Betriebe selbst geprägt.

R290 wird in recht vielen stationären Klimaanlagen und Wärmepumpen verwendet....aus Gewinnmaximierungsgründen haben das irgendwelche Betriebe dann im KFZ salonfähig gemacht.

Lecksuche würd ich an der Stelle eher mit Druckluft oder anderen nicht brennbaren Gasen betreiben.

Formiergas ist natürlich klasse, weils durch den Wasserstoffanteil "schnüffelbar" ist, hat aber kaum einer privat rumstehen. (Es sei denn man schweißt viel)

@TobiasMall bleib bei deinem ursprünglichen Plan, fahr zu einem Klimaservice und lass die Anlage mal prüfen. Der Vakuumtest ist zwar nicht die ultimative Testmethode, aber bringt schonmal generell einen Test auf Dichtheit.

Druckluft, hab ich gelernt, hat in der Anlage nichts verloren, weil sie viel Wasserdampf mit hineinbringt. Niemand in professioneller, also auf Geldverdienen angewiesener Umgebung, evakuiert lange genug, um den vollständig wieder rauszubringen.

Nicht umsonst sollen alle Anschlüsse bei Demontage der Anlage immer umgehend verschlossen werden.

Am 8.5.2026 um 06:42, TobiasMall hat gesagt:

.

Aufs Ventil drücken.

160 Gramm Propan/Butan Gemisch sind wesentlich Umweltfreudlicher, als 800 Gramm R134a

1 Gramm R134a wirkt sich so stark auf die Erderwärmung aus wie 1.430 Gramm Co2.

Während das P/B Gemisch ein Verhältnis von 1 : 215 g hat

Falls jemand Angst hat : Das Propan/Butan Gemisch ist nichts anderes als das LPG zum tanken.

Das wird auch in Strühdosen als FCKW freies Treibmittel verwendet. Also direkt in die Atmosphäre gepustet.

Zudem wird dieses Gasgemisch natürlich auch in Kühlschränken,Klimaanlagen, Feuerzeugen und auch für den heimischen Gasgrill verwendet.

In Australien ist dieses Gasgemisch in PKWs un anderen Klimaanlagen nahezu Standart.

https://hychill.com.au/products/minus-30

Letztendlich fahren Millionen Autofahrer mit nem LPG Tank im oder unterm Kofferraum rum.

Am 8.5.2026 um 07:19, patapaya hat gesagt:

Prinzipiell spricht technisch und Umwelttechnisch gesehen, absolut nichts gegen ein P/B Gemisch.

Finanziell schon gleich gar nicht. Wenn man mag, hat man für 5 € die Klimaanlage gefüllt.

Jetzt zu deinem berechtigten Einwand: dieses Gemisch hat nichts in Absauganlagen zu suchen.

Zum einen wird das evakuierte Gasgemisch falsch gemessen und....was viel schlimmer ist: diese Anlagen sind nicht explosionsgeschützt.

Ist jetzt nicht so, dass einem das Ding um die Ohren fliegt und das halbe Haus weg ist. Vielmehr ist es so, dass die Anlage danach in der Regel einen Totalschaden hat.

Muss ja nun nicht sein.

Also: vorher das Gasgemisch ablassen und gut ists.

Am 8.5.2026 um 09:47, patapaya hat gesagt:

Druckluft, hab ich gelernt, hat in der Anlage nichts verloren, weil sie viel Wasserdampf mit hineinbringt. Niemand in professioneller, also auf Geldverdienen angewiesener Umgebung, evakuiert lange genug, um den vollständig wieder rauszubringen.

Nicht umsonst sollen alle Anschlüsse bei Demontage der Anlage immer umgehend verschlossen werden.

Vernünftige Kompressoren haben einen Trockner...Garagenspielzeuge mal außen vor ;-)

Am 8.5.2026 um 13:06, patapaya hat gesagt:

Mit Ablassen ist das Zeug noch nicht komplett aus der Anlage.

Bei normalen Umgebungstemperaturen schon. Propan ist ziemlich flüchtig. (R290)

Butan ist da nochmal bisschen anders, bei unter 10 Grad Celsius bleibt recht viel flüssig.

Daher wenn schon, dann R290 nutzen. Kein R600(a).

In Kühlschränken usw. ist R600a drin.

Wärmepumpen und Klimaanlagen nutzen R290.

Der Unterschied ist das Verdampfungsverhalten. Im Auto bringt R600a absolut gar nichts, weils hier schlicht zu kühl ist. (Zumindest in Nordeuropa)

R134a hat den Vorteil, das es nahezu überall auf dem Globus verwendbar ist...einer der Hauptgründe warum man sich früher dafür entschieden hat.

Am 8.5.2026 um 13:52, Urbaner hat gesagt:

Vernünftige Kompressoren haben einen Trockner...Garagenspielzeuge mal außen vor ;-)

Und was haben Leute, die sich selbst Propangas in die AC füllen, zu Hause zu stehen...?!

Und wir reden hier nur von Autos, nicht von irgend welchen anderen Anlagen.

Und für die Autos ist nun mal nur ein bestimmtes Mittel zugelassen und vorgeschrieben.

Wenn ihr das unbedingt schönreden wollt, kann ich keinen daran hindern. Aber ohne mich, ich hab meine Meinung dazu ausreichend klar gemacht.

Und wenn hier solche illegalen Tipps öfter gegeben werden, könnten wir als Forenverantwortliche auch dazu übergehen, sowas zu löschen, anstatt dagegen zu argumentieren. Das wird nämlich langsam lästig.

Am 8.5.2026 um 14:23, patapaya hat gesagt:

Und was haben Leute, die sich selbst Propangas in die AC füllen, zu Hause zu stehen...?!

Und wir reden hier nur von Autos, nicht von irgend welchen anderen Anlagen.

Und für die Autos ist nun mal nur ein bestimmtes Mittel zugelassen und vorgeschrieben.

Wenn ihr das unbedingt schönreden wollt, kann ich keinen daran hindern. Aber ohne mich, ich hab meine Meinung dazu ausreichend klar gemacht.

Und wenn hier solche illegalen Tipps öfter gegeben werden, könnten wir als Forenverantwortliche auch dazu übergehen, sowas zu löschen, anstatt dagegen zu argumentieren. Das wird nämlich langsam lästig.

Ich red eher vom Threadersteller, der sich in eine Werkstatt begeben will :).

Von Privat-Pfuschereien fang ich nicht an, das muss dann jeder mit seinem Gewissen vereinbaren driver

in meine 0815 Bastelbude die kurz vorm Export stand hab ich auch R290 reingefüllt...weil ich keinen Bock hatte die restlichen 6 Monate zu schwitzen unds mir recht egal ist, was die in Afrika mit dem Audi machen classic_laugh.

In den Saab kommt mir kein R290 oder ähnliches rein, der soll schließlich noch ganz paar Jahre auf der Straße bleiben.

(Zumal R290 auch nicht unbedingt sooo geil für die Dichtungen sein dürfte, Stichwort: Molekülgröße, da werden besondere Dichtmittel benötigt, die unsere Klimakompressoren äußerst doof finden)

Trivia: Ich hab mittlerweile den "kleinen" Klimaschein classic_laugh

Am 8.5.2026 um 15:07, Urbaner hat gesagt:

Trivia: Ich hab mittlerweile den "kleinen" Klimaschein

Am 8.5.2026 um 07:53, Urbaner hat gesagt:

Lecksuche würd ich an der Stelle eher mit Druckluft oder anderen nicht brennbaren Gasen betreiben.

da sieht man, dass der auch nicht viel hilft ;-)

Vernünftige Kompressoren haben einen Trockner

der aber auch keine unendliche Aufnahmekapazität von Wasser hat, die man z.B. mit Druckluft in die Anlage einbringt. Welche Pkw Klimanlage hat denn keinen Trockner?

bei unter 10 Grad Celsius bleibt recht viel flüssig.

Dampfdruckkurve schon mal angeschaut?

https://www.tega.de/fileadmin/Downloads_und_Bilder/kaeltemittel/Natuerliche_Kaeltemittel/Dampfdrucktabellen_DE/R_600_pT_DE.pdf

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.