Zum Inhalt springen

Öllache und Panne

Empfohlene Antworten

• Autor

Das hier meine ich. Mir wäre nicht bekannt, das es beim B207 Markierungen gibt. Wenn ja, wo?

image.png

Autsch. Da hast du wohl recht. ich war fest der Meinung, dass die NW-Ritzel eine passende Kodierung zu den Schlitzen der NW hätten. Scheint aber nicht mehr so zu sein.

Die Tools wurden mal von Kent Moore hergestellt. Keine Ahnung wie man die Saab-Tool-Nummer umschlüsselt. Oder ob die EN-48368 bei allen Saab passt.

Für 2006 gibt es im WIS ja schon zwei:

83 96 046 Adjustment tool, camshaft (B207E, B207L)

83 96 079 Adjustment tool, camshaft (B207R)

Bei 2008 stehen dann zusätzlich die Kent Moore Nummern drin in https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/2-engine/4-cyl-petrol-e85/basic-engine/special-tools/

EN-48368 Adjustment tool, camshaft (210 hp)

EN-48366 Adjustment tool, camshaft (150 - 175 hp)

https://gm-tools.eu/3398,engine-timing-locking-camshaft-saab-2-0-turbo-petrol-chain-b207-r-e-l-210km-set.html

• Autor

Ja, genau so eins für den B207L (150Ps) suche ich.

Hat den jemand zu leihen oder verkaufen?

Gruß Armin

• Autor

Update:

Ich habe eine Druckverlust gemacht und bei allen Zylindern war der Druckverlust nicht größer als ca. 25%. Es war ein bisschen ungenau, da ich nur einen kleinen Kompressoren zur Verfügung hatte und ja mindestens eine Nockenwellen versetzt ist.

Ich interpretiere das jetzt so, das die Ventile noch dicht sind.

Einwände?

Naja, 25% ist halt nicht nix.

Ggf. doch Ventile (ein bißchen) krumm. Wird man von außen schlecht beurteilen können, wenn du den Druckverlust-Test nicht besser hin bekommst.

• Autor

Aber bis zu 22-25% bei kaltem Motor sollte doch normal sein.

Wenn die Ventile krumm wären, dann würde die Luft doch nur so durchpfeifen., Oder nicht?

Frage: 25% pro was?

• Autor

Den Druckverlust habe ich so gemessen: https://www.youtube.com/watch?v=Gmo0dqpBbNA

Und das habe ich auch irgendwo gelesen:
Was unterscheidet 20 % Verlust von einem Ventilschaden?

Anhand der Verlustwerte lässt sich das Fehlerbild recht klar abgrenzen:

Druckverlust

Typische Ursache

Symptom / Diagnose

10 – 20 %

Normaler Verschleiß

Leichte Abnutzung an Kolbenringen oder Ventilsitzen, Verkokungen. Der Motor läuft meist unauffällig.

30 – 50 %

Mäßiger Defekt

Stark verkoktes/rußiges Ventil, das nicht richtig schließt, gebrochener Kolbenring oder leicht verbrannte Ventilkante.

> 80 – 100 %

Mechanischer Ventilschaden

Krummes Ventil durch Kettensprung, Loch im Kolben oder durchgebrannte Zylinderkopfdichtung.

Na gut, da ist wohl Hopfen und Malz nicht unbedingt verloren, also zurück zum NW Antrieb. Klären was der Grund für die lose Kette ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.