Zum Inhalt springen

Klimakompressor undicht

Empfohlene Antworten

Hallo Leute,

Die Klimaanlage meines 9-5 Aero, Brille 2007, hat mal wieder zu geringe Kühlleistung. Er kühlt, aber viel zu gering. Düsen - Austrittstemp. bei Stellung LO und 25° C Außentemp. mal gerade 15° - 18°C . Werkstatt hat geprüft und zu wenig Kühlmittel festgestellt. Untersuchung mit Kontrastmittel ergab Leckage am Kompressor.

Die letzte Befüllung erfolgte im Juni 2025. Muß wirklich der Kompressor getauscht werden, wenn innerhalb von 12 Monaten immer noch ein Restkühlmttelkontingend vorhanden ist ? Die Leckage scheint dann ja sehr klein zu sein, oder ? Genügt nicht normales Auffüllen und gut ist für die Saison ?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?

Gruß, julefreund

Technisch oder rechtlich (in D)? Wenn ich das richtig weiß, dann dürfen sie nicht auffüllen wenn ihnen ein Leck bekannt ist. Und ja, keine Anlage ist zu 100% dicht, aber so schnell sollte es nicht gehen.

Und die Dichtung wechseln geht wohl nicht

wenn es nach 12 Monaten schon nicht mehr ausreichend kühlt, ist die Leckage sehr groß.

Welche Dichtung ist es denn?

Das Teil hat mindestens 3 Dichtungen: an den beiden Schläuchen und an der Welle.

Die Dichtung am großen Schlauch war hier auch defekt, das Alu am Kompressor war aber auch schon korrodiert. Damit man vernünftig dran kommt, muss man schon recht viel abbauen.

Das macht die Werkstatt vermutlich ungern, in der Zeit hat man auch einen neuen Kompressor montiert. Wenn es nach der Reparatur nicht dicht wird, darf man dann doch den Kompressor tauschen. Arbeitszeit ist dann teurer als neuer Kompressor.

PS: es ist Kältemittel, Kühlmittel ist im Motor.

Hatte nicht Klaus im 901- Bereich über gute Erfahrungen mit einem Aufbereiter von Klimakompressoren berichtet?

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Habe mich entschieden, einen neuen Klimakompressor einbauen zu lassen. Ich möchte endlich Ruhe haben an der Klimafront !!

Muß zum Tausch des Kompressors der Poly-V Riemen raus oder nur gelockert werden ? Wenn er raus muß, würde ich gleich einen neuen einbauen lassen, oder ?

Am 24.6.2026 um 12:29, julefreund hat gesagt:

Habe mich entschieden, einen neuen Klimakompressor einbauen zu lassen. Ich möchte endlich Ruhe haben an der Klimafront !!

Muß zum Tausch des Kompressors der Poly-V Riemen raus oder nur gelockert werden ? Wenn er raus muß, würde ich gleich einen neuen einbauen lassen, oder ?

Nein, der Riemen muss nicht komplett raus. Tausch würde ich abhängig vom Alter/Zustand des Riemens abhängig machen. Nicht aber pauschal.

Die Riemen selber hielten bei mir bisher recht lange. Problem waren immer die Umlenkrollen aus Plastik. Bzw. genauer gesagt deren Lager. Wenn der Riemen entspannt ist mal an den Rollen wackeln. Wenn die Lager Spielt haben neu machen. Neue haben kein Spiel und drehen sich eher unwillig so stramm wie das neue Lager ist.

Und wenn du schon den Riemen raus nehmen musst, dann würde ich empfehlen auch gleich das rechte Motorlager zu prüfen. Dann kann man dann ggf. gleich mit tauschen wenn es platt ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.