Zum Inhalt springen

Kaufberatung 9-5 Aero Kombi (2004/2005) – Ein Schwede für die Familie (und Autogas) gesucht!

Empfohlene Antworten

Am 27.6.2026 um 09:17, kauftnix hat gesagt:

Ich bin so glücklich mit LPG in meinem Aero (Stage 3) dass ich vor 2 Jahren die uralte defekte Oecotec Anlage rausgeworfen habe und mir ein brandneues Prins Frontkit für 1.500€ habe einbauen lassen.

Die neue Prins ist zuverlässig, kommt mit der Stage 3 gut zurecht, braucht einen halben Liter LPG weniger als die Oecotec und ich spare 50€ bei der jeder Tank Füllung. Mein neues Frontkit hatte sich also nach 30mal Tanken amortisiert.

Mein Langstrecken Bomber hat jetzt 380tkm gelaufen, davon 300tkm auf Gas.

erlischt da nicht die Zulassung, wenn man Gasanlagen austauscht? Im Brief sind doch genau die Komponenten eingetragen, die zur alten Anlagen gehören.

Einfach Gasanlagen nachrüsten mit R67 Zulassung ist doch fast 10 Jahren nicht mehr möglich.

Wenn in dem Brief die Komponenten genau eingetragen sind, ist das natürlich nicht ohne weiteres möglich.

Sonst könnte ich ja auch eine nachträglich eingetragene 308mm Aero Bremse gegen eine 345mm Hirsch Bremse austauschen oder eingetragene Fischer Stahlflex Bremsleitungen gegen Wagner Hydraulik wechseln.

Ich habe in meinem Uralt Brief als Antriebsart nur "Benzin/Gas" stehen, sonst nichts. Das kümmert also niemanden.

etwas seltsam, wie das zugelassen wurde. Es gab ja keine Original Werksausrüstungen für Gas. Oder wurde der Brief neu gemacht und man hat beim Übertrag geschlampt?

Hat sich in den letzten paar Jahren noch einmal etwas hinsichtlich der Autogasanlagenabnahme geändert?

Mir ist nach der größeren Neuerung (2018, 2019?) in Erinnerung, dass sich typschlüsselgenullte Exemplare (also bspw. Importe) leichter nachrüsten, also abnehmen, ließen.

Am 27.6.2026 um 09:24, Sven hat gesagt:

Müssen die Gastanks auch alle 10 Jahre getauscht werden?

Nicht bei LPG…nur bei CNG und dann auch nur bei einigen Bauformen…Fiat Multipla z.B.

  • Autor

Crazy, wie hilfsbereit Uhr hier alle seid! Dankeschön! Ich bin Grad im Urlaub, Versuche aber die Tage auf alle Nachrichten einzugehen. Ob Automatik oder schalter ist mir eig. Egal. Komme mit beidem klar. Verlässlicher ist aber glaube ich der Schalter, oder? Was verbraucht der Aero denn so? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Wegen dem Verbrauch guckst du am besten bei Sprit Monitor . Ansonsten : zwischen 8 und 13 Liter ist alles möglich. Kommt halt eben auch auf dein Fahrprofil an. Stadt , Landstraße, Autobahn ,Stau ,rote Ampeln usw. .

Ich hab noch nen XC90 ( v8) sehr zuverlässiges Auto aber Benzinverbraucht in der Stadt, jenseits von Gut und Böse. Lediglich in Norwegen bin ich einmal unter 10 Liter gekommen.

Ansonsten ist bis 24 Liter alles möglich, wenn man unbedingt mit ü 200 auf der Autobahn unterwegs sein will.

Deswegen habe ich noch den Aero. Bequemes Langstreckenauto mit angenehmen Verbrauch auf der Autobahn. Bei Schnitt 150/160 komme ich auf knapp 10 Liter.

Den Aero würde ICH nur mit Automatik kaufen. Die Automatik passt sehr gut zum Wesen des Saab.

Zum Budget: unter 5000€ bekommst du nur Baustellen. Rost ist ein großes Thema beim Saab.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.