Zum Inhalt springen

Suche Werkstatt in PLZ 79 für meinen Saab 9-3 Cabrio EZ 2008

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher an meinem Saab 9-3 Cabriolet (EZ 2008) eigentlich nur Service und Bremsen machen lassen musste, habe ich jetzt eine Reparatur (Bremssättel), bei der die Werkstatt Zugriff auf die entsprechenden Teile bei den hierfür prädestinierten Händlern haben muss. Meine lokale Werkstatt hat leider abgewunken und will keine Teile bei SKANDIX & Co. einkaufen. Die hier alternativ angebotenen Teile sind aber oft nur wiederaufgearbeitet und dann auch noch sehr teuer!

Ich suche deshalb im PLZ-Gebiet 79 (Großraum Landkreise Lörrach und Waldshut) eine gute und zuverlässige KFZ-Werkstatt, die entweder selbst bei Skandix @ Co. einkaufen würde, oder zumindest von mir dort eingekaufte Teile einbauen würde.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, welche Werkstatt in der genannten Region empfehlenswert wäre?

Danke und Grüße,

Markus

Hm, warum willst du gerade Bremsenteile in der Blackbox kaufen (lassen)? Gerade da würde ich nicht den Händler sondern die Marke vorgeben. Wahlweise noch ob neu oder auch aufgearbeitet OK ist.

• Autor

Wieso Blackbox? Wenn ich selbst über Skandix beziehe oder die Teile überregional bei einem ehemaligen Saabzentrum mit Zugriff auf Originalteile kaufe, wo soll da die Blackbox sein?

Im Übrigen möchte ich wiederaufgearbeitete Teile eigentlich erst dann in Erwägung ziehen, wenn es entweder keine Neuteile mehr gibt oder mein Saab eine deutlich höhere Laufleistung hat. Meiner hat gerade mal 103 tkm gelaufen und soll noch mindestens 20 Jahre halten! Da kaufe ich dann doch noch lieber neu!

Bearbeitet von Markus_79

Es gibt Saab nicht mehr. Was du also bekommst wenn kein Hersteller angegeben ist, ist ein Teil, dass der Teilenummer entspricht. Von welchem Hersteller auch immer dann die Hausmerke ist. Wenn da natürlich ATE, etc. bei sieht, dann sollte auch ATE sein sein.

• Autor

Dass es Saab nicht mehr gibt, habe ich schon mitbekommen. Jedoch sind für die jüngeren Jahrgänge oft noch Originalteile vorhanden, oder werden bei Bedarf auch noch produziert. Aber nicht von ATE, Bosch, Brembo & Co., denn die sind mangels ausreichender Nachfrage / Rentabilität längst ausgestiegen. Einzige Quellen sind meines Wissens also SKANDIX oder der schwedische Großhandel für Originalteile, wo auch viele ehemalige Saab-Vertragswerkstätten einkaufen. Ist doch richtig, oder?

Ja. Und wo kaufen die? Weder Saab noch Orio noch Skandix haben jemals Bremsen selber produziert. Du bekommst unter Original Saab also etwas unbekanntes, was die zugekauft haben. Denn die Lager für solche Verschleißteile sind ziemlich sicher nicht mehr mit Teilen aus der Saab-Zeit gefüllt sondern wurden genauso mit Aftermarket Teilen aufgefüllt. Und deshalb kaufe ich bei solchen Teilen (Bremse, Lager, Riemen) lieber bei bekannten Autoteilelieferanten nach Marke ein. So sind auf meinen Saab rundrum ATE Beläge und Scheiben. Radlager und Rollen von SKF, etc.

• Autor

Die kaufen sicherlich genau da, wo Saab früher auch eingekauft hat! Nämlich beim Zulieferer! Der Unterschied wird der sein, dass aufgrund der erheblich geringeren Nachfrage heute nicht mehr auf mehrere Zulieferer verteilt werden kann, sondern vermutlich nur noch bei einem oder vielleicht zweien gekauft wird, der/die früher auch mal Erstausrüster war(en). Dass SKANDIX oder der schwedische Großhandel für Saab Teile Billigteile minderer Qualität z.B. aus China einkauft, halte ich für unwahrscheinlich. Dann wäre ja der Ruf ganz schnell ruiniert!

Meine Frage war aber eigentlich eine andere, und deshalb sollten wir diese nicht zielführende Diskussion jetzt ruhen lassen.

Genau.

Wenn du mit Skandix für deinen Typ andere Erfahrungen gemacht hast als die von Flemming beschriebenen, die auch meinen und meiner Herangehensweise entsprechen, mach es wie du es für richtig hältst.

Schau in unsere Werkstattliste, da solltest du eine Werkstatt in deiner Nähe finden.

Damit das nicht falsch rüberkommt: Ich hab überhaupt nichts gegen Skandix, ich kaufe dort auch und oft und gerne.

Aber ich kaufe dort keine Teile, bei denen ich bestimmen will, von welcher Marke die kommen, also z.B. Bremsen oder Lager, um bei Flemmings Beispielen zu bleiben, denn das kann ich bei Skandix nicht bestimmen, das sehe ich immer erst bei Lieferung, was da als Saab Original, Erstausrüster oder Hausmarke gelistet ist.

Aber mach, wie es dir am Liebsten ist.

• Autor

Ist ja in Ordnung, jedem das seine! Im diesem Zusammenhang eine Anmerkung. Die Bremssättel an meinem Auto sind noch Original wie vom Band und nun 18 Jahre alt und haben 103 tkm absolviert. Einer davon gibt nun langsam den Geist auf. Meine bisherige Werkstatt hat sich den Bremssattel angesehen und festgestellt, dass es keine Markierung gibt, die auf den Hersteller hätte schließen lassen. Sprich auch bei Saab gab es wohl verschiedene Zulieferer, und deshalb wurde die Ware neutral geliefert. Die von Saab vorgegebenen Spezifikationen mussten alle einhalten. Fakt ist auch, dass es die Bremssättel für mein Auto als OEM im Handel von ATE, Brembo, Bosch gibt. Es ist anzunehmen, dass diese drei auch direkt an Saab geliefert haben, in identischer Qualität. Wenn nun jemand auf ATE steht und nicht auf Bosch, dann darf man das sicherlich unter „Liebhaberei“ einordnen. Mir ist eigentlich egal woher der Bremssattel kommt, so lange die ursprünglichen Spezifikationen und Qualitätsvorgaben eingehalten werden. Und das sichern die Lieferanten von Neuteilen, die definitiv keine Hinterhof-Betriebe sind, zu.

Einen großen Vorteil hat die Verwendung von Neuteilen noch: die Produktion bleibt so lange aufrechterhalten, bis es sich nicht mehr lohnt. Das ist in meinen Augen viel besser, als wenn es keine Produktion mehr gibt, weil alle auf den Aftermarket zurückgreifen, und auf dem Aftermarket irgendwann alles abgegrast ist.

Wobei man zugeben muss, das Mr. Ölschläger da inzwischen einen guten Job macht mit seiner Webseite. Am Beispiel eines Sattels VR 285mm 93185746. https://schwedenteile.de/search/93185746

Bearbeitet von Flemming

• Autor

Das mit den „Schwedenteile.de“ scheint ein ganz guter Tipp zu sein! Wenn ich es richtig sehe, gibt es da sogar Original Saab Bremssättel für mein Auto. Allerdings steht da nicht explizit, ob das Originalteil neu oder aufgearbeitet ist, und ob für links oder rechts. Ich muss da wohl mal hinschreiben. Trotzdem schonmal danke, Flemming!

Am 1.8.2026 um 12:58, Flemming hat gesagt:

Es gibt Saab nicht mehr.

Auch wenn das hier nicht so mein Stamm-Bereich ist:

Meines Wissens teilt sich der 9440 nicht nur den Body mit dem Vectra C, sondern auch die Bremse. Insofern sollte der Bezug von "originalen" Sätteln dank des doch etwas breiteren Einsatzes kein Problem darstellen.

So wie im obigen Link von Tim schon zu sehen, kann man hier frei nach eigenem Gusto auf verschiedenste Hersteller zugreifen. Und das kann auch die bisher genutze Werkstatt bei ihren üblichen Lieferanten. Ob es dann z.B. lieber ATE oder TRW sein soll, kann man ja immer noch als Wunschliste angeben.

Am 1.8.2026 um 16:38, Markus_79 hat gesagt:

... und ob für links oder rechts.

Das sagt Dir die TeileNummer.

• Autor

Hallo René,

meine Werkstatt hat erst behauptet, dass es für mein Auto keine Neuteile mehr gäbe! Als ich das dann widerlegt habe, hieß es auf einmal, man würde nur bei den Stammlieferanten einkaufen und nirgends anders. Auch vom Kunden mitgebrachte Teile würde man nicht einbauen. Ich müsse mich also damit begnügen, was verfügbar ist, und das wären bei diesem Lieferanten halt nur aufgearbeitete Teile.

So „tickt“ leider die heutige Autowelt manchmal, und deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer neuen Werkstatt!

Man sollte halt bedenken, daß die Sättel, die man heutzutage als echtes Neuteil bekommt, meist Nachbauten sind, die nicht unbedingt den Original-Teilen entsprechen, die ab Werk verbaut wurden. Wenn der Sattel von ATE stammt, dann hat den auch nur ATE als Neuteil für Neuwagen geliefert. Und bei den Ersatzteilen ist das dann einige Jahre lang auch immer so, bis das Modell ausläuft. Danach werden ggf. noch Restbestände abverkauft, ggf. auch nochmal nachproduziert.

Außerdem sei noch gesagt, daß ein aufgearbeitetes Teil oft einem Neuteil ebenbürtig ist. Das Gehäuse ist ein Gussteil, welches in der Regel keinen echten Verschleiß hat. Da kommen dann neue Kolben und Dichtungen und Führungeshülsen rein. Das ist dann nicht schlechter als ein Neuteil. Erst recht, wenn das Neuteil nicht mehr vom Original-Hersteller kommt, sondern eine Nachfertigung ist. Da kann es dann nämlich sein, daß das Teil aus einem schlechteren, weichern Gussmetall hergestellt wird. Usw.

Gerade bei solchen Teilen ist man in der Regel besser bedient, wenn man sich auf dem freien Markt umschaut. Oft sind Neuteile bei Skandix eben auch solche Nachfertigungen, die Skandix auch beim Aftermarket-Lieferranten günstig einkauft und dann in seine eigenen Kartons verpackt. Durch das Umverpacken in einen Skandix-Karton steigt dann aber auch oft der Preis deutlich!

Konkret:

Welches Auto, welche Bremse ist verbaut?

Ggfs. mal VIN prüfen oder den Aufkleber an der B-Säule.

Dann können wir dir hier auch die Teilenummer geben...oder du lädst dir das EPC/WIS selbst runter und suchst danach.

Hirschmann & Koxha GbR
No image preview

Downloads

Ich bin mir ziemlich sicher, das es für die ATE-Bremse auch noch Neuteile von ATE gibt...ist schließlich auch im Opel Vectra C und Insignia A verbaut worden.

(zum Teil auch im Zafira B/C und diversen anderen GM-Modellen)

Beispiel nach 5 Minuten Recherche:

image.png

https://www.autodoc.de/ate/15801971

(wiederaufgearbeitet)

https://www.autodoc.de/ate/955180

(neu)

Gut, wenn die Werkstatt solche Kunden wie dich nicht nötig hat, dann bleibt wohl nur der Wechsel. Da kann die Werkstattliste des Forums helfen, aber Vorsicht auch nur eine andere Opel-affine Werkstatt in deiner Nähe.

Und für welchen Lieferanten bzw. Hersteller du dich entscheidest bleibt schlussendlich deine Entscheidung, ob und wie du unsere Hinweise berücksichtigst bleibt natürlich dir vorbehalten.

• Autor

Das Bremssystem ist wohl ATE, denn ich habe folgende Saab Teilenummern:

Bremssattel links 93172184

Bremssattel rechts 93172185

Unter diesen Nummern finde ich im Web einige Neuteile in OEM Qualität, die ausdrücklich mit ATE kompatibel sind. Zum Beispiel von Hella, oder Febi Bilstein. Spricht etwas gegen diese Hersteller?

Mit einer schnellen Suche finde ich Hella nur als Austauschteil. Hätte ich keinerlei Bedenken.

Febi als Neuteil. Das ist dann aber nicht vom Original-Hersteller ATE hergestellt, sondern für das ATE-Bremssystem von dem Fahrzeug als 1:1 Ersatzteil gelistet. Das heißt, es passt 1:1 ohne Anpassungen rein. Wird wahrscheinlich auch ganz gut funktionieren. Bei Febi hätte ich da erstmal keine Vorbehalte, auch wenn die bei anderen Ersatzteilen mittlerweile schon öfters mal Lotto sind.

Da mußt du dir halt überlegen, was du gerne möchtest. Ich habe auch schon öfters Sättel von NK verbaut, wenn ich nicht die vorhandenen Sättel selbst aufgearbeitet habe. Waren teils Austauschteile, teils Neuteile. Die haben bisher alle immer sehr gut funktioniert. Man sollte aber auf jeden Fall Achsweise tauschen.

Und der Begriff "OEM Qualität" sagt nicht allzuviel aus, das kommt eher aus dem Marketing. Klingt halt gut. smile

Bearbeitet von erik

• Autor

Danke für die wertvollen Tipps Euch allen! 😊

Ich werde mal noch ein bisschen weitersuchen, ob ich vielleicht doch noch Neuteile von Saab oder Ate finde.

Eine Werkstatt, die ich ansprechen könnte, hat mir gerade jemand aus dem Bekanntenkreis empfohlen. Ich hoffe, dass die nicht auch so engstirnig sind und nur bei Lieferanten kaufen, die sie kennen, und die dann nichts haben. Oder die vielleicht sogar froh sind, wenn der Kunde die Beschaffungsquelle oder sogar gleich die Teile mitbringt! Das spart ja eigentlich nur Zeit…

Die wenigsten Werkstätten möchten mitgebrachte Teile verbauen. Zum einen werden sie dann die Gewährleistung für die Teile an sich ablehnen. Da muß sich dann der Kunde selbst mit herumschlagen, falls das mal notwendig ist. Zum anderen ist der Verkauf von Teilen ein wichtiger Baustein in der Gewinnschöpfung.

• Autor

Das verstehe ich schon! Aber dann muss man sich halt auch die Mühe machen und die Teile auf dem Markt suchen, wenn es um etwas Spezielles wie ein Auto von einem Hersteller geht, der vor über einem Jahrzehnt insolvent gegangen ist! Und die Werkstätten hier bei uns am Hochrhein haben „die Hütte voll“! Dafür sorgt schon der Zustrom an lukrativer Kundschaft aus der Schweiz. Da hat nicht mehr jeder wirklich Zeit und Lust, sich hinzusetzen und die richtigen Teile zu finden! Bequem ist einfacher, und die Kasse klingelt trotzdem!

• Autor
Am 1.8.2026 um 18:33, Urbaner hat gesagt:

Danke für die Links!

Wenn dort steht, dass Ate Teile in 2 bis 4 Wochen verfügbar sind, kann man das dann auch glauben? Ich habe schon gelesen, dass manche Leute die Bestellung stornieren mussten, weil die Teile trotz Lieferzusage nicht kamen!

Bei ATE im Webkatalog, soweit ich das jetzt auf die Schnelle mal gesucht und gefunden habe für einen Sattel, sind die nur noch als Austauschteil verfügbar. Nicht mehr neu von ATE.

Aber wie gesagt, das ist ein guter, gleichwertiger Ersatz. Wenn das nicht irgendeine Billig-Bude macht, dann ist das technisch so gut wie ein Neuteil.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.