Zum Inhalt springen

Stützstrebe am Querlenker Cabrio

Empfohlene Antworten

Servus, muss wegen Tüvbeanstandung die Stützstrebe am Querlenker erneuern. Bei mir ist die Stützstrebe mit einer Schraube: M8, Halbrundkopf und Innentorx 55 befestigt die durch die Gabel und das Gummilager geht. Problem, die Schraube geht selbst mit Schlagschrauber nicht raus, warmmachen traue ich mich noch nicht, weil ich befürchte das Gummilager nimmt Schaden und rausbohren möchte ich natürlich auch vorerst vermeiden. Im Zubehör bei Scandix sieht man das dieses Schraubenloch eine Nut hat. Weiß jemand was das für eine Befestigung ist? Bei mir ist zumindest auf der Unterseite wo die Schraube im Gewinde steckt keine Nut zu sehen.

Danke und Grüße Ludwig

9-3I Bauj. 01/2003

Was willst du mit der Nut? Die muss beim Einpressen der Buchse in den Querlenker auf die Markierung außen auf dem QL zeigen.

Schlagschrauber habe ich da noch nie eingesetzt. Nur eine lange 1/2" Ratsche mit der passende guten Torx-Nuss.

• Autor
Am 6.8.2026 um 17:52, Flemming hat gesagt:

Was willst du mit der Nut? Die muss beim Einpressen der Buchse in den Querlenker auf die Markierung außen auf dem QL zeigen.

Schlagschrauber habe ich da noch nie eingesetzt. Nur eine lange 1/2" Ratsche mit der passende guten Torx-Nuss.

Ratsche und gute Torx-Nuss ist doch selbsverständlich, hab ich alles durch. Ich wußte nicht was die Nut bedeutet. Die Schraube rührt sich nicht und ich möchte sie nicht abreißen.

Am 6.8.2026 um 17:52, Flemming hat gesagt:

Ratsche und gute Torx-Nuss ist doch selbsverständlich, hab ich alles durch. Ich wußte nicht was die Nut bedeutet. Die Schraube rührt sich nicht und ich möchte sie nicht abreißen.

Ich versuche morgen doch mal mit warm machen.

Langer Twleskop-Knebel und gute(!!) Stecknuss

Noch nie ernsthaft Probleme damit gehabt. Schraube muss man evtl. halt neu machen.

Um gerade ansetzen und halten zu können hilft bei Torx & Co. Eine lange Verlängerung. Notfalls mit Heber unterstützen / rein drücken um maximale Kraftübertragung zu haben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.