Zum Inhalt springen

E10 tauglich oder nicht

Empfohlene Antworten

Hej,

habe nur einen Beitrag aus 2016 zum Thema Benzinsorten gefunden daher mein Anliegen hier.

Der Plan ist nächstes Jahr nach/durch Schweden zu fahren und laut einem Bekannten der gerade von dort nach Camping zurück gekommen ist gibt es an vielen Tankstellen kein E5. Laut meiner Recherche wäre mein YS3D von Bj. 2002 auch E10 tauglich was in Schweden kein Problem wäre.

Allerdings finde ich keine Hinweise zu Motoren mit Hirsch Tuning.

Falls hier jemand genaueres weiß wäre ich an Infos interessiert. Gerne mit Quelle und nicht nur "mache ich seit Jahren ohne Probleme".

Ich denke der Motor ist ein B204E.

Danke schon mal im voraus.

Anruf an Hirsch in der Schweiz und du hast eine korrekte Antwort. LG

Als E10 raus kam, stand in einer Liste mal dass Saab ab 1979 für E10 freigegeben sind.

Am 23.8.2026 um 08:57, Aerov6Fan hat gesagt:

Anruf an Hirsch in der Schweiz und du hast eine korrekte Antwort. LG

cool

Die Technik ist komplett Ethanol tauglich. Es werden keine Dichtungen durch den höheren Ethanol Anteil angegriffen oder irgend etwas ausgespühlt.

Zu beachten wäre evtl. das E10 und höher, bedingt durch den Alkohol, mehr Wasser anzieht.

Die T5 und T7 Motoren prüfen durch Ionenstrommessung das Klopfverhalten und ändern die Motorwerte entsprechend des verwendeten Sprits ab.

Der Motor ist also mit jedem Sprit und in jedem Betriebszustand geschützt.

Allerdings neigt E10 bei unserem 2,3 Turbo (T5) zu früherem Klopfen und Drehmoment/Leistung werden zurückgenommen. Das was er zu leisten vermag spielt er nur mit high-octane (Aral/Shell) aus.

Ich vermute mal das Hirsch eher nicht zu E10 rät, aber wohl nur aus dem Grund der geringeren Leistungsfähigkeit.

Interessante Beobachtung, dass der Motor mit E10 früher klopft. Sollte er ja, zumindest theoretisch, nicht.

Gibt es da einen technisch-wissenschaftlichen Erklärungsansatz?

Unterschiedliche Additive in E10 und E5, die Einfluss nehmen?

Spürbares Mehr an Drehmoment habe ich erst bei zumischen von mehr als 20% Ethanol...

Hm,

liegt eher an der Oktanzahl. Wenn ich "nur" Super tanke nehme ich halt E10.

Ansonsten kommt Super Plus oder eben Premium rein.

Die älteren Motoren mit Bosch LH und RedBox regeln das nicht aus und müssen mit ROZ98 gefahren werden.

Am 23.8.2026 um 11:37, klaus hat gesagt:

cool

Was ist deine Lösungen??

Am 24.8.2026 um 10:24, Aerov6Fan hat gesagt:

Was ist deine Lösungen??

E10 ist wie E5 problemlos zu verwenden, falls die maximalöe Leistung erreicht werden soll braucht es aber wie bereits von thadi05 geschrieben Hochoktaniges.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.