Zum Inhalt springen

SUCHE Erfahrungsberichte 1,9 TTID

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen!

Meinen 1,9 TID Kombi Bj.2006 hab ich vor 3 Jahren mit ca.190000km gekauft. Inzwischen hat er knapp 400000km drauf und läuft - ohne Übertreibung!!! - wie neu! Bis auf ein Problem mit der 6-Gang Automatic (Schaltschieberkasten) und ein defektes Relais (Stromversorgung ECU) gab es kein einziges Problem! Übliche Verschleissteile wurden immer getauscht, bevor ein Defekt auftrat. Bis auf die hinteren Stoßdämpfer ist an dem Wagen ALLES, wirklich ALLES, absolut original und bis auf die Sitzheizung (Fahrerseite) funktioniert alles einwandfrei. Da ich sehr viel Nachts unterwegs bin, wird er mir langsam unheimlich......

Mir wurde nun ein 2008er TTID Kombi mit 190000 km mit SH angeboten. Würde mich über Erfahrungsberichte von TTID-Fahrern sehr freuen. Ist der genauso zuverlässig? Hat der TTID evtl. andere Schwachstellen?

Usw, usw. usw.

Danke Euch!

Gruss vom Alex

Mein TTiD hat Automatikgetriebe. Langstrecke sinnig gefahren und gut gewartet auch mit vielen Km absolut zuverlässig. Bin bei 350.000 km. Bisher ersetzt oder repariert: AGR (wg. Undichtigkeit am Kühlkörper), Radlager vo-li, Koppelstangen, Federn Vorderachse, Kabelbaum Motorkühlung (vermtl. Marder), Navi-CD-Laufwerk, Bremsleitungen hinterer Bereich entrostet und neu versiegelt.

Aktuell 2. Starterbatterie, erste Abgasanlage.

Alle elektrischen Helferlein (Fernbedienungen, Fenster, Spiegel, Sitze / -heizung, Klima, Tempomat, Audio / Navi, PDC hi) funktionieren einwandfrei. Rost bisher (außer Bremsleitung s.o.) kein Thema, trotz bis 2019 Ganzjahresbetrieb und > 50% Laternenparker (war mein Geschäftswagen). Langfristverbrauch sinnig gefahren < 6 L.

Bearbeitet von MY-Saab

Dem kann ich mich anschließen.

Bei meinem aus 2012 (in 2011 gebaut) mit Automat sind aktuell über 260tkm gelaufen. Letzten Herbst (bei 250tkm) wurden vorne die Koppelstangen und hinten die Federbeinlager, Federteller und Stoßdämpfer gewechselt, zudem der Klimakondensator (da auf Grund eines größeren Steinschlags undicht geworden - dies kann aber auch bei einem Neuwagen passieren). Vor zwei oder drei Jahren musste der Flexschlauch im Abgassystem erneuert werden, da der alte anfing, undicht zu werden. Ansonsten alles noch recht original - Bremsen habe ich seit dem Kauf mit 117tkm noch nicht wechseln müssen, dokumentiert wurde ein Wechsel der hinteren Bremsscheiben bei etwa 80tkm; Batterie nur einmal gewechselt Der Verbrauch liegt bei mir auch meist unter 6l (hier in der Schweiz wird aber auch nur max. 120km/h gefahren, so komme ich auf etwa 5.6-5.7 l/100km).

nun der TID gilt als haltbarer als der TTiD
von letzteren sind mir mindestens zwei Motorschäden bekannt

Prinzipiell hält der TTID auch...aber man sollte bei diesem Motor die Drallklappen noch besser im Auge behalten als beim TID.

Denn beim TTID sind diese aus Metall...wenn dann irgendwann das Gestänge ausgeleiert ist und sich die Klappen verabschieden, werden diese beim TTID mit angesaugt...das schrottet dir dann Kolben, Zylinderkopf und ggfs. die Kurbelwelle.

Ansonsten ist der Rumpfmotor bei TID und TTID weitestgehend identisch.

Meiner hat die Drallklappen vor ca. 80.000km aufgegessen… aber anscheinend gehöre ich (Stand jetzt) zu denjenigen, wo das ohne Motorschaden abging. Fahre den gehirschten „X“ 30.000km/ Jahr mit 50/50 Autobahn/Landstraße im Berufsverkehr mit realen 5,6 l/100km und freue mich jedesmal, wenn ich mal jemanden überholen muss =)

Aber auch dieser Diesel ist m.E. kein Leisetreter und wird ab 160 „dröhnig“

Hoi Alex.

Wieso willst Du Deinen "wie neuen", "kein einziges Problem", "absolut originalen" und "einwandfrei"-9-3 eintauschen?

Zuerst die ganzen lobenden Worte, und dann werde er Dir unheimlich: warum? Was macht er denn? Oder treffender gefragt: was macht's in Dir? smile

• 3 Wochen später...
  • Autor
Am 18.9.2026 um 05:15, StRudel hat gesagt:

Hoi Alex.

Wieso willst Du Deinen "wie neuen", "kein einziges Problem", "absolut originalen" und "einwandfrei"-9-3 eintauschen?

Zuerst die ganzen lobenden Worte, und dann werde er Dir unheimlich: warum? Was macht er denn? Oder treffender gefragt: was macht's in Dir? smile

Tja, das liegt daran, dass ich kein Sonntagsfahrer bin sondern überwiegend Nachts bis zu 1600km fahre. Es liegt relativ nahe, dass ein Fahrzeug mit 400000 km-auch wenn er top in Schuss und optisch wie technisch aller bestens gepflegt ist- eher die Grätsche macht als einer mit 150000km.....oder?

• Autor
Am 17.9.2026 um 12:22, Urbaner hat gesagt:

Prinzipiell hält der TTID auch...aber man sollte bei diesem Motor die Drallklappen noch besser im Auge behalten als beim TID.

Denn beim TTID sind diese aus Metall...wenn dann irgendwann das Gestänge ausgeleiert ist und sich die Klappen verabschieden, werden diese beim TTID mit angesaugt...das schrottet dir dann Kolben, Zylinderkopf und ggfs. die Kurbelwelle.

Ansonsten ist der Rumpfmotor bei TID und TTID weitestgehend identisch.

Drallklappen würd ich eh raus schmeissen.....

Als "ultralanglebig" wäre wohl eher der Z19DTL, also der 8V mit 120PS...der hat keine Drallklappen.

Mit Software kommt der auch an den DTH (150PS) ran und hat unten raus mehr Drehmoment.

Am 3.10.2026 um 18:22, Urbaner hat gesagt:

Als "ultralanglebig" wäre wohl eher der Z19DTL, also der 8V mit 120PS...der hat keine Drallklappen.

Mit Software kommt der auch an den DTH (150PS) ran und hat unten raus mehr Drehmoment.

Dem kann ich zustimmen, man muss allerdings auf den Traktor Sound stehen...biggrin

Am 3.10.2026 um 18:00, CabrioAlex hat gesagt:

Tja, das liegt daran, dass ich kein Sonntagsfahrer bin sondern überwiegend Nachts bis zu 1600km fahre. Es liegt relativ nahe, dass ein Fahrzeug mit 400000 km-auch wenn er top in Schuss und optisch wie technisch aller bestens gepflegt ist- eher die Grätsche macht als einer mit 150000km.....oder?

Pauschal geantwortet auf die pauschal gestellte Frage: Joa.

Aus meiner Sicht und die individuellen Gegebenheiten betrachend geantwortet:

Nö.

Wenn ich einen Wagen seit über 200.000km kenne, genau höre, wenn etwas nicht zu seinem üblichen Klang passt, weiß, wie er tickt und 'wir zusammen' ticken, dann habe ich in diesen weit mehr Vertrauen als in einen Wagen mit halber oder einem Drittel Laufleistung, bei dem ich wieder "von vorn" anfange mit dem Vertrauensaufbau und dann auch nicht weiß, wie er über die Distanz und Zeit bei den Vorbesitzern gekommen ist.

Liegt es nicht näher, dass es ein elegant laufendes Exemplar mit 400.000km besser gehabt als ein möglicherweise nicht bestimmungsgemäß bewegtes, das (als Diesel) nach rund 20 Jahren erst 150.000km runterhat?

Ich gebe zu: ich bin da auch geprägt und finde: ab 400.000 wird's doch langsam erst spannend. wink

Bearbeitet von StRudel

Am 3.10.2026 um 19:51, DSpecial hat gesagt:

Dem kann ich zustimmen, man muss allerdings auf den Traktor Sound stehen...biggrin

Dein ehemaliger roter geht übrigens auch munter auf die 400.000 zu und war letztens bei mir zur Vollkonservierung.

Wo bist'n Du aufgewachsen, dass die Landwirte um Dich herum so moderne Traktoren gefahren haben?

• Autor
Am 3.10.2026 um 21:53, StRudel hat gesagt:

Pauschal geantwortet auf die pauschal gestellte Frage: Joa.

Aus meiner Sicht und die individuellen Gegebenheiten betrachend geantwortet:

Nö.

Wenn ich einen Wagen seit über 200.000km kenne, genau höre, wenn etwas nicht zu seinem üblichen Klang passt, weiß, wie er tickt und 'wir zusammen' ticken, dann habe ich in diesen weit mehr Vertrauen als in einen Wagen mit halber oder einem Drittel Laufleistung, bei dem ich wieder "von vorn" anfange mit dem Vertrauensaufbau und dann auch nicht weiß, wie er über die Distanz und Zeit bei den Vorbesitzern gekommen ist.

Liegt es nicht näher, dass es ein elegant laufendes Exemplar mit 400.000km besser gehabt als ein möglicherweise nicht bestimmungsgemäß bewegtes, das (als Diesel) nach rund 20 Jahren erst 150.000km runterhat?

Ich gebe zu: ich bin da auch geprägt und finde: ab 400.000 wird's doch langsam erst spannend. wink

Das mag schon sein, aber ich denke mal, dass ich und auch meine Kunden( u.a. Lufthansa -Technik) die sehr gut bezahlen-auf diese Spannung gerne verzichten.....

Wir kennen uns nicht und ich red' Dir da ganz schön rein, das merke ich.

Falls es der TTiD wird, interessieren mich Deine Langzeiterfahrungen hinsichtlich Instandhaltungs- und Reparaturaufwand, grad im Vergleich mit dem bisher gefahrenen 2006er TiD.

Vielleicht will bei Deinem 400.000km-Kombi ja wer aus dem Forum dann weitermachen - ein Inserat im Marktplatz nach der Einstiegsstory hier dazu fänd ich nett.

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Bearbeitet von StRudel

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.