Zum Inhalt springen

Zündaussetzer bei Volllast

Empfohlene Antworten

Werte Gemeinde,

vlt bekomme ich, durch das Schwarmwissen hier, noch einen Anhaltspunkt für mein Anliegen..

Es geht um einen '06er B205E Biopower, mit ca.285tkm.

Symptom: Stottern bei Volllast

Problem tritt seit Monaten, ohne konkret bekannten Auslöser, auf.

Erst warf er die CE-Leuchte .Fehler: Zündaussetzer auf bestimmten Zylindern.

Gemacht wurden: DI (Magneti Marelli), Kerzen, Drosselklappe (gebraucht), Sichtprüfung LMM, Sichtprüfung Schläuche, Check Benzinzufuhr.

Zur DroKla gibt es noch zu sagen, dass vorher der Motor nicht wirklich unrund lief, aber bei abrupter Gaswegnahme kurz zuckte. Das tat er anfangs mit der neuen Gebrauchten nicht, inzwischen macht er es wieder,ist einfach etwas "ruppig".

Verbrauch sank nach den Maßnahmen übrigens wieder spürbar.

Zuletzt beladen, mit E85 und Klima, ca.10l.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Mal probeweise einen nachweislich guten oder neuen LMM einbauen. Per Sichtprüfung kann man da nichts sehen / feststellen.

Und die Drosselklappe bleibt weiterhin noch ein Kandidat. Sofern du die alte noch hast, könntest du sie mal aufmachen und schauen, wie es um die Isolierungen der Kabel da drin steht. Anleitung gibt es hier im Forum irgendwo.

welche Zündkerzen sind verbaut? Die richtigen NGK oder irgendwelche anderen?

Macht er das auf Benzin auch?

Am 4.10.2026 um 10:13, Tannhäuser hat gesagt:

Gemacht wurden: Kerzen,

NGK?!

Check Benzinzufuhr.

Was heißt das? Benzindruck geprüft, von -0,4bar bis Ladedruck? Dichtigkeit BDR geprüft?

Zur DroKla gibt es noch zu sagen, dass vorher der Motor nicht wirklich unrund lief, aber bei abrupter Gaswegnahme kurz zuckte.

Hm, ja. Am besten mal per Tech2 die beiden gegenläufigen Poti-Signale (am besten auch noch die beiden vom Pedal) kontrollieren. Auf einen Graf legen und dann schauen ob es beim schnellen und langsamen Bewegen über den ganzen Bereich irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Am 4.10.2026 um 10:27, erik hat gesagt:

Mal probeweise einen nachweislich guten oder neuen LMM einbauen. Per Sichtprüfung kann man da nichts sehen / feststellen.

Wohl wahr. Man kann höchsten den Wert in der Trionic auslesen. Mir fehlen nur gerade die Vergleichswerte.

• Autor

Wow, Danke schon mal für die Ideen..

#erik: LMM hatte ich draußen und tatsächlich nicht ausgemessen. Die alte DroKla habe ich noch da und will, wenn Zeit ist, mir die Schrumpfschlauch-Reparatur ansehen. Ist schon möglich, dass die andere das gleiche Problem hat.

#phil23: NGK ist neu drin und war immer. Macht er auf e10 und auf e85.

#Flemming: Schrauber hatte Pumpe und Filter bis zum Tank alles draußen und habe keinen Fehler feststellenkönnen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass tatsächlich Druck gemessen wurde..

#patapaya: oha..

Die einzige "Verbesserung " nach meinen Maßnahmen war, dass CE nicht mehr kommt.

Das Stottern lässt sich reproduzieren, mit ein paar Sekunden Volllast. Kein fester Drehzahlbereich. Ich fahre eher zurückhaltend, aber beim Überholen..naja-ist einfach ein ungutes Gefühl.

Ich bleibe dran.

Am 4.10.2026 um 14:18, Tannhäuser hat gesagt:

Wow, Danke schon mal für die Ideen..

#erik: LMM hatte ich draußen und tatsächlich nicht ausgemessen. Die alte DroKla habe ich noch da und will, wenn Zeit ist, mir die Schrumpfschlauch-Reparatur ansehen. Ist schon möglich, dass die andere das gleiche Problem hat.

#phil23: NGK ist neu drin und war immer. Macht er auf e10 und auf e85.

#Flemming: Schrauber hatte Pumpe und Filter bis zum Tank alles draußen und habe keinen Fehler feststellenkönnen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass tatsächlich Druck gemessen wurde..

#patapaya: oha..

Die einzige "Verbesserung " nach meinen Maßnahmen war, dass CE nicht mehr kommt.

Das Stottern lässt sich reproduzieren, mit ein paar Sekunden Volllast. Kein fester Drehzahlbereich. Ich fahre eher zurückhaltend, aber beim Überholen..naja-ist einfach ein ungutes Gefühl.

Ich bleibe dran.

Beim meinen war billigere Zündkassette von Skandix.(neu) 1,5 Jahre nach der Ursache gesucht.Halben Motorraum getauscht,bis ich Original Zündkassette drin hatte.Dann hatte der Aero keine Angst mehr vor Last.Die billigere Kassette zurückgegeben,Geld gekriegt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.