März 18, 20196 j [quote name='gerald']... Die Stecker ( insbesondere den der Sondeheizung ) lösen und mit Kontaktspray einsprühen? Oder kann ich damit was kaputt machen? [/QUOTE] Nein. Aber Du kannst ergänzend noch dasKabel und dessen Isolierung vom Stecker bis zur Sonde kontrollieren und prüfen ob die Sonde festgeschraubt ist.
März 18, 20196 j Mitglied [quote name='gerald']Oder kann ich damit was kaputt machen?[/QUOTE] Ja, wenn es um die Lambdasonde geht! Kontaktspray hier - nein, nie, niemals! Wer hatte erst kürzlich hier seine schlechten Erfahrungen diesbezüglich mitgeteilt - ich finde es auf die Schnelle nicht...
März 18, 20196 j Die Lambdasonde "atmet" Referenzluft über das Kabel - Uwe hatte im 9-5 diesbezüglich seine negativen Erfahrungen mitgeteilt... Allerdings: unterscheiden sich die Labdasonden nicht ein wenig hinsichtlich der Arbeitsmethode?
März 18, 20196 j Mitglied Richtig, hier war es: [url]https://www.saab-cars.de/threads/lambdasonden-persoenliche-dummheit-und-kontaktspray.68657/[/url] Unproblematisch wäre es allenfalls, wenn die Signaleitungen und die Heizungsleitungen getrennte Stecker haben und man nur den Heizungsstecker behandelt und dafür sorgt, dass der Signalstecker davon nichts abkriegt.
März 18, 20196 j Ich wüßte jetzt nicht so recht, wie die Sonde über eine 50 cm entfernte Steckverbindung atmen soll. Daß man weder direkt an der Sonde löten, noch sprayen soll, setze ich mal als bekannt voraus.
März 18, 20196 j Atmen ist vielleicht etwas viel. Sie braucht aber saubere Luft im Schlauch, scotty hat es ja bereits erklärt.
März 18, 20196 j Muß ich das verstehen? Voodoo? Der Isolierschlauch hört ein paar Zentimeter vor der Sonde einfach auf.
März 18, 20196 j Es kommt auf den Sondentyp bzw. Die Bauform an. Manche Bosch Sonden z.B. haben einen durchgehenden Schlauch vom Stecker bis zur Sonde. Z.B. [url]https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0258986601?categoryId=740[/url]
März 18, 20196 j Wir sprechen aber hier vom 900er. Und da läuft das, was Du oben reinsprühst, unten wieder raus.
März 18, 20196 j Da es hier gerade nicht mehr ums Auslesen, sondern um Lambdasonden und deren Schutzschläuche geht, erinnere ich an mein # 226 in [url]https://www.saab-cars.de/threads/voll-auf-der-leitung-eure-daemlichsten-schrauberfehler.43755/page-12[/url] wo ich auch den wie bei # 33 losen, zu kurzen, Schlauch sichern wollte asdf !
März 18, 20196 j [quote name='helmut-online']Wir sprechen aber hier vom 900er. Und da läuft das, was Du oben reinsprühst, unten wieder raus.[/QUOTE] Wenn du dafür garantieren kannst, dass alle Bauformen und Ausführungen aller Hersteller für 900er Lambdasonden immer einen unten offenen Schlauch haben dann könnte man auch oben am Stecker was einsprühen.:tongue:
März 18, 20196 j Mein Gott, man schaut halt nach, ob der Isolierschlauch unten offen ist. Außerdem sprühe ich immer auf die Kontakte und nicht in den Isolierschlauch. Wozu auch.
März 19, 20196 j Recht ungefährlich ist es auch, wenn man an solchen Stellen die eingesetzte Menge minimiert. Idealerweise wirklich nur auf die Kontakte, spart auch Spray . Teslanol eignet sich gut für empfindliche stellen, die man hinterher nicht mehr sicher reinigen kann. viele Grüße Matthias
März 19, 20196 j [quote name='gerald'] Die Sonde ist wie weiter oben schon geschrieben vielleicht 5 Jahre alt und keine 25tKm drin gewesen. [/QUOTE] Originale Sonde oder billiger Ersatz? Die billigen Teile haben bei mir immer recht genau 20tkm gehalten und danach mitunter auch solche lustigen Fehler produziert.
März 19, 20196 j Autor [quote name='kratzecke']Originale Sonde oder billiger Ersatz? [/QUOTE] Das teure Lucas Teil... ( bzw. das von Skandix für Lucas angebotene ) Hab heute eine kurze Runde gedreht - keinerlei Auffälligkeiten. Zur Sicherheit habe ich den Sondenstecker und den Stecker von der Sondenheizung getrennt und mechanisch sauber gemacht. Ich werde weiter beobachten...
Juli 16, 20204 j So als quasi Neu-Eigentümer eines China-Tech2 wollte ich mal ein wenig Feedback geben: kurz gesagt, es funktioniert. Kurz zum Werdegang: - China-Tech2 bei dem bekannten Händler von der Insel bestellt - PCMCIA-Karten mit der entsprechenden Software über die Serielle Schnittstelle des Tech2 geschrieben - Adapter aus zwei Saab-Radio-Adaptern nach der bekannten Belegung gebaut - angeschlossen, Fehler ausgelesen und zurückgesetzt - SRS-Leuchte erlischt nach dem Start
Juli 17, 20204 j [quote name='Sneyda']So als quasi Neu-Eigentümer eines China-Tech2 wollte ich mal ein wenig Feedback geben: kurz gesagt, es funktioniert. Kurz zum Werdegang: - China-Tech2 bei dem bekannten Händler von der Insel bestellt - PCMCIA-Karten mit der entsprechenden Software über die Serielle Schnittstelle des Tech2 geschrieben - Adapter aus zwei Saab-Radio-Adaptern nach der bekannten Belegung gebaut - angeschlossen, Fehler ausgelesen und zurückgesetzt - SRS-Leuchte erlischt nach dem Start[/QUOTE] Super. Habe auch einen Tech2. „Bekannte Belegung“ - kannst Du Bilder oder etwas Details mit uns teilen ? Habe den Tech2 bislang nur bei meinem 9-5 benutzt mangels Fehlern bei den 900/I. Du beschreibst den Adapter für den Airbag-Fehlercode-Stecker vor dem Schaltknüppel, richtig ? Gruß Olaf
Juli 17, 20204 j Servus, ja genau, der unterm Faltenbalg. Die Belegung hab ich von hier: [url]https://www.saabnet.com/tsn/members/gallery/gallery.html?memberID=112&do=show&id=14071[/url] Hab mir den Adapter aus zwei 900 Radio Adaptern gebaut, da man zweimal männlich benötigt.
Dezember 8, 20204 j SRS-Stecker fertig. An wessen Saab 900/I mit Airbag darf ich das nun ausprobieren :tongue: ?? Die restlichen ISAT Details hier ... [url]https://www.saab-cars.de/threads/87iger-16s-in-92iger-900s-spender.70099/page-22[/url] Bearbeitet Dezember 8, 20204 j von HAGMAN
Dezember 9, 20204 j [quote name='HAGMAN']SRS-Stecker fertig. An wessen Saab 900/I mit Airbag darf ich das nun ausprobieren :tongue: ?? Die restlichen ISAT Details hier ... [url]https://www.saab-cars.de/threads/87iger-16s-in-92iger-900s-spender.70099/page-22[/url][/QUOTE] Schön dokumentiert, Danke! [SIZE=3] (900 mit ABS habe ich hier)[/SIZE]
Dezember 9, 20204 j Klaus [quote name='klaus']Schön dokumentiert, Danke! [SIZE=3] (900 mit ABS habe ich hier)[/SIZE][/QUOTE] Klaus, komm‘ in den Norden. Kriegst‘ nen Kaffee und einen Küstennebel
Dezember 9, 20204 j [quote name='klaus']Schön dokumentiert, Danke! [SIZE=3] (900 mit ABS habe ich hier)[/SIZE][/QUOTE] Aber ABS geht doch mit dem Stecker der zum Tech2 gehört, ohne weiteren Adapter, oder hab‘ ich da was falsch verstanden?
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