Zum Inhalt springen

saaboesterreich

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von saaboesterreich

  1. Ne, die geb ich nicht her...so eine krieg ich nie wieder. Eine andere will die Saabs vielleicht durch einen Polo oder sowas ersetzen. Zu riskant.
  2. Die Lösung gefällt mir echt gut, muss ich sagen! DOKA und 4 Schlafplätze auf so kleiner Grundfläche, das finde ich wirklich gut.
  3. Das ist vielleicht unbestritten, aber die Anziehungskraft, die ein Auto auf einen ausübt, ist rational nicht zu erklären...und da schlägt der Biturbo bei mir den GTV6 (den ich auch toll finde), die Gründe hab ich noch nicht hinterfragt. Ist einfach ein Gefühl. Ganz sicher spielt auch Prägung eine Rolle, denn als ich in den 80ern ein Knirps war, hatte der Nachbarssohn zwar einen roten, wunderschönen GTV6, den ich oft bewunderte, aber das Erlebnis einer Mitfahrt in einem Biturbo aus 85 hat doch mehr Eindruck hinterlassen. Ich saß da auf der Rückbank, natürlich mittig, um alles beobachten zu können, und erinnere mich an eine Beschleunigung, wie ich sie nie zuvor erlebt hatte, verbunden mit einem aberwitzigen Motorgeräusch. Aber meine Frau ist sowieso strikt gegen einen Biturbo. Irgendwas ist halt immer.
  4. Cooles Ding - hast du davon auch Fotos vom Innenraum?
  5. Das wäre garantiert die sorgenfreiste Variante. Andererseits würde es mich interessieren, wie kapriziös diese Fahrzeuge nun wirklich sind. Irgendwie glaube ich an das Gute in fast jedem Auto.
  6. Ich weiß, aber irgendwie tut das meiner Begeisterung für die diversen Biturbos keinen Abbruch. Vielleicht geh ich einmal durch dieses Tal der Tränen und bin dann geheilt, keine Ahnung.
  7. Ok, das klingt ernüchternd...
  8. Wo liegen denn die Probleme der 6-Zylinder im 75, die du "Sollbruchstellen" nennst? Der X300 wäre natürlich auch mein liebster Kandidat, aber er ist für mich auch der finanziell unberechenbarste. Und manche Punkte bleiben total im Unklaren, zB Crashsicherheit.
  9. Ich hab den für meine Frau am Radar. Jaguar ist eine der wenigen Marken, die sie neben Saab akzeptieren würde. Ein X-Type als Benziner, Automatik, ohne Allrad...das könnte ich mir vorstellen. Oder einen S-Type als 2.5 oder 3.0, Automatik ebenfalls Pflicht. Oder einen XJ ab '95 mit einem der kleineren Benziner. Aber beim XJ bin ich bezüglich Problemstellen und Eigenheiten noch nicht ganz im Bilde. Ansonsten würde sie auch einen Rover 75 akzeptieren.
  10. Gibt's die Benziner auch ohne Allrad?
  11. Genau dieses Detail ist mir in diesem (sehr guten, wie ich meine) Film auch aufgefallen! Witzig war allerdings in weiterer Folge, dass die "Dame" die Nacht mit ihm verbrachte und ihm als Wechselgeld für seinen gefälschten Scheck auch noch 400 Dollar in bar gab. Herrliche Szene!
  12. Der Sitzkomfort im 9k steht und fällt für mich mit der Lenkradverstellung. Ist sie nicht vorhanden, steht das Lenkrad einfach zu tief bzw stimmt die Position für mich nie wirklich. Ist sie vorhanden, ziehe ich das Lenkrad ganz zu mir, dann stimmt alles.
  13. Also ich finde den 9-5 besonders im Fahrkomfort überlegen. Er federt besser und rollt sanfter ab, außerdem ist er leiser. Der 9000 bietet für meinen Geschmack das bessere Raumgefühl, ist praktischer zu beladen (im Vergleich zur 9-5 Limousine), hat die besseren Sitze und die bessere Heizung. Was die Verarbeitung betrifft, finde ich den 9-5 echt gut und keinesfalls schlechter als den 9000. Was bei mir aber im Hinterkopf immer mitfährt ist der Gedanke an die deutlich höhere Komplexität des 9-5, was mehr Fehlerquellen und im Falle des Falles kompliziertere und damit teurere Reparaturen bedeutet.
  14. saaboesterreich hat auf Morpheus's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    War zu faul, sorry...sei mir am Fenstertag (Brückentag) gestattet
  15. saaboesterreich hat auf Morpheus's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Wohl wirklich kein Fake. Gibt davon auf YouTube sogar ein Video.
  16. Also ich hab den Verkäufer des 7500km/€30.000-9-7X angeschrieben und nach der Geschichte gefragt. Das Auto gehörte anfangs einem Sammler in Madrid. Der aktuelle Eigentümer hat es als Urlaubsauto in seinem Sommerhaus in Malaga benutzt, wo er nur 3 Wochen/Jahr verbringt. Er schreibt, man muss das Auto gesehen haben, es ist in absolutem Neuwagenzustand.
  17. Sehe ich ähnlich. Wobei derjenige auch erst gefunden werden muss, der dann wirklich 20.000,- für ein Auto hinlegt, für das einige Teile praktisch nicht mehr zu beschaffen sind und das (zumindest hier in AT) extrem teuer im Unterhalt ist, gleichzeitig aber kein BMW/MB/Audi/Porsche.
  18. Macht wenig Sinn...wenn meine Vorstellung so weit von seiner abweicht, spare ich mir die Zeit. Ich weiß auch nicht, welchen Aufschlag eine so geringe Kilometerleistung rechtfertigen würde. In Wahrheit müsste man den Wagen ansehen und mehr darüber erfahren...warum so wenige Kilometer, stand der jahrelang, wie wurde er "wiederbelebt" bzw gewartet etc. Was siehst du als realistisch an?
  19. Den Preis finde ich ebenfalls heftig und utopisch. Schade, denn das ist erst der zweite 9-7x den ich in AT überhaupt zum Verkauf gesehen habe...aber dann gleich so abgehoben...das ist dann nix für mich.
  20. Fake-Anzeige oder Unikat? https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/saab-9-7x-linear-4-2-aut-benzin/7395bba3-d5c3-d835-e053-0100007f4ff4?from=angebote&index=62&sort=price&desc=0&safemake=saab
  21. Oh nein, mein Beileid...
  22. Eines vorab: Die Moderation ist derzeit nicht zu beneiden, daher bitte nicht als Kritik verstehen. Nur...was derzeit im Stammtisch vor sich geht ("abgeht" wäre passender), ist inzwischen nicht mal mehr im Ansatz mit Humor zu nehmen, sondern schlicht und einfach unwürdig. Hätte nie gedacht, dass ich mir das jemals wünschen würde, aber der eine oder andere Thread gehört eigentlich temporär zugemacht.
  23. Da wird's in den nächsten Tagen sicher eine Korrektur geben...Datenweitergabe heute stockend oder ähnliche Begründung.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.