Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Flemming

  1. Danke schon mal. Wäre zwar noch interessant, was da für Lager drin sind. Nun muss ich das Sch*** Teil erst mal los bekommen. Winkelschlüssel habe ich aufgegeben, vertagt auf den Zeitpunkt wenn ich mit mit der guten 1/2" Nuss dran komme. Wäre ein Fall für eine Inbusnuss für Durchsteckknarren.
  2. Flemming hat auf SAAB-Tigger's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hm, sieht so aus, als wenn die Auswertung im Wesentlichen schon im Sensor statt findet. Siehe auch https://www.instructables.com/id/Hacking-Automotive-Ultrasonic-Sensors/ Wenn man sich in https://www.mikrocontroller.net/topic/420545 den Beitrag mit dem Bild Ultraschall4.jpg anschaut, dann ist also die Vorverarbeitung im Sensor, die Zeitauswertung im Steuergerät.
  3. Moin eigentlich sagt der Titel ja schon alles. Ich brauche ein neue Rolle, da das Lager nach 450tkm jetzt doch leichte Geräusche macht und ich eh die Maschine löse. Und eigentlich sehe ich keinen Sinn darin den Spannarm mit zu tauschen. Saab Nummer ist die 5172184, gibt es orignal für gut 60€, Hausmarke Skandix knapp 45€. billigster bei daparto 10€ Von SKF die VKM 34504 ist nur komplett mit Spannarm für 120€ zu haben. Hat jemand eine Ahnung, was original und Hausmarke für ein Lager (Hersteller) verbaut haben? Ich kann bei meiner noch nicht nachsehen, die lässt sich so gerade nicht lösen. THX Flemming
  4. Flemming hat auf SAAB-Tigger's Thema geantwortet in 9-5 I
    Gute Frage, nächste Frage. Gibt halt zwei Faktoren. Laufzeit, die wird vom Steuergerät ausgewertet. Und da der Sensor an der Schallgeschwindigkeit von Luft wenig ändern kann, ist die Umsetzung von Zeit auf Abstand recht fix. Amplitude oder Pegel des zurück kommenden Signals. Da das Signal auf ein Kugelsegment abgestrahlt wird und dessen Fläche nun mal quadratisch zum Radius zunimmt, nimmt die Leistung pro Fläche quadratisch ab. Irgendwann ist das Signal so schwach, dass nicht mehr ausreichend zurück kommt um als Signal erkannt zu werden. Und dass hängt vom Sendewirkungsgrad und der Emfangsempfindlichkeit des Sensors ab. Wie viel die Verkabelung und das SG dazu noch beitgragen kann ich dir nicht sagen, bisher hab ich mir die Signale noch nicht selber angesehen, die da über die Leitungen gehen. Also ob das Rohsignal ist oder schon vorverarbeitet ist.
  5. Flemming hat auf SAAB-Tigger's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hm, ich erlaube mir mal das WIS zu zitieren: Der Fahrer bekommt die Information über den nächsten rückwärtigen Gegenstand in Form von Tonsignalen in variierender Anzahl von SID. Das erste Tonsignal erfolgt, wenn sich einGegenstand in 1,8 Meter Abstand befindet. Das Signal hat danach eine Frequenz von zwei Tönen pro Sekunden. Die Signaldichte erhöht sich, je näher das Fahrzeug dem Gegenstand kommt. Das Signal verändert sich folgendermaßen: • 1,8 - 1,3 m: 2 Töne/Sekunde • 1,3 - 0,9 m: 3 Töne/Sekunde • 0,9 - 0,3 m: von 5 bis 12 Tönen/Sekunde in schnellen Schritten • 0,3 m: anhaltender Ton Dazu kommt, dass die ersten beiden Stufen (0,9-1,8m) nur für die beiden mittleren Sensoren gelten. Die äußeren reichen demnach nur bis 0,9. Wobei ich davon ausgehe, dass die Sensoren für sich gleich weit reichen (sind ja alle 4 gleich), nur die Elektronik das unterschiedlich nutzt.
  6. In D wegen der ABE bzw. Unterlagen zum Eintragen für alles? Und wohl auch weil die nach Rinnspeed einige Werkssondermodelle gebaut haben.
  7. Hm, und was wollen die dir damit jetzt sagen/anbieten? Naja, einfach mal probieren.
  8. Dein Wort in Gottes Ohr. Aber na ja, ist ja kein 9-5. Könnte also klappen.
  9. PS: Hab's sogar wieder gefunden: https://www.saab-cars.de/threads/kuehlerluefter-isolation-kabel-weggebroeselt.57896/
  10. Ja, ist scheint's Normal. Dürfte gut Funken. Solange man da nicht hantiert passiert wohl nix. Aber kaum muss man da mal was werkeln, ... Ich habe bei meinem die Adern am Stecker ausgepinnt, Schrumpfschlauch drüber und wieder in den Stecker rein. Tut schon seit etlichen Tausend Kilometern so seinen Dienst.
  11. Das sollte aber gerade hier oben kein Problem sein. Empfohlen sei auch der SAAB-Stammtisch Hamburg Teil II Da ließe sich das auch organisieren. Wobei ich das mit dem Schlüssel Anlernen überhaupt nicht mag. Immer Angst davor, dass das mal schief geht. CU Flemming
  12. Könnte ja beim 902 noch eher sein. Zur Ausgangsfrage wäre noch hinzuzufügen, dass man dafür wissen müsste, was für ein Upgrade das ist. Also nur Software oder ob das zu einem Paket gehörte, bei dem dann Abgasanlage und ggf. weiteres geändert wurden. Keine Ahnung ob und was Hirsch da beim 902 so gemacht hat.
  13. Ja, das können die auch ganz gut ab. Es ging nur darum wie schnell die zum Glühen gekommen sein sollen. Und da sind einige der Meinung, dass das nicht schon nach 1 Minute so aussehen sollte. Ich kenne die glühenden Abgasanlagen zwar auch, Stundenlang wenn es sein muss, aber die wurde so langsam (meist stufenweise) hochgefahren, dass ich hierfür kein Gefühl habe.
  14. Passende Karte für das Tech2 beschaffen? Die kosten ja heute kaum noch was.
  15. Kann man insb. bei älteren Golf (2&3?) Cabrios auf der Autobahn beobachten, dass die gerissen sind. Dann wölbt sich das Dach durch die Strömung über das Dach noch weiter nach oben und zieht die Dachkante an den Fenstern so weit nach oben, dass man da fast drunter durch schauen kann. Dass das da so ausgeprägt ist hat aber auch noch mit anderen Dingen zu tun (Befestigung an den Querspriegeln, Fahrzeugprofil).
  16. Aus 'nem 3D Drucker? Spaß beiseite, originale tauschen wohl nur noch vereinzelt auf. Warum 1-DIN? geknautschtes 2-DIN ist keine Option? Gibt es hier ein paar Threads zu.
  17. Ich hoffe der Motor lief da noch (also zum Kühlen).
  18. Flemming hat auf julefreund's Thema geantwortet in 9-5 I
    Nur was sollen wir uns jetzt darunter vorstellen? Was ist für dich vernünftig? Ich hab das Teil das letzte mal auf den Amboss gelegt und mit einem kleinen Hammer wieder rein geklopft. Muss halt wieder an die originale Position. Motor mal lose betrieben? Läuft der in die Endlangen wie er soll?
  19. Wenn es dir um spezielle Modelle geht, dann gibt ebay eine etwas bessere Idee. Zum einen über die Einstellung Verkaufte Artikel und zum anderen wenn du Wagen mit Mindestpreis beobachtest. Die dann häufig wieder und wieder eingestellt werden. Beispiel: #82 Und ja, bei Wagen, die eher selten gehandelt werden, geht die Schwankungsbreite drastisch nach oben, siehe oben (#8).
  20. Nur wie beschrieben indirekt. Oder die Mutter oben los machen und den Motor um 2-3cm anheben. Dann ist die Stange ja auch entsprechend frei. Mutter mit 105Nm (und die 7 Schrauben mit 47Nm).
  21. Das habe ich mir auch gerade gedacht. Zumindest das Ziel werden die ernst meinen.
  22. Hm, wenn das CV wieder läuft dann aber ohne Autobahn.
  23. Flemming hat auf Franksaab's Thema geantwortet in 9-1 bis 9-7X
    ob wir alle Beobachter hier zusammen bekommen? Anhängelast wäre dann kein Problem mehr. Und aussteigen auch nicht so. Bleibe ich dann nicht mehr an den Kanten und Sockeln mit der Tür hängen. Wobei dafür wohl ein 1007 besser wäre, aber das ist ein anderer Film. Was wäre denn eigentlich ein sonst in größeren Zahlen auf dem deutschen Markt verfügbares Fahrzeug, dass hinsichtlich Preis und Leistung ähnlich liegt?
  24. Flemming hat auf phil23's Thema geantwortet in 9-5 I
    Das hätte auch den Vorteil, dass kein artfremder Werkstoff zum Einsatz kommt wie bei Löten. Nachteil der Bruchempfindlichkeit bleibt wie beim Löten. Dafür dann wohl auch die klebergefüllten Schrumpfhülsen.
  25. Flemming hat auf Franksaab's Thema geantwortet in 9-1 bis 9-7X
    Ist das jetzt der richtige Thread dazu Bei ebay steht ein 9-7 aus Paderborn drin. Momentan, Silber , 4,2l mit Gasanlage: https://www.ebay.de/itm/192972231399?ViewItem=&item=192972231399 Steht mal wieder bei 6,5k€, 8,9k€ Sofortkauf. Aber das ist nicht das erste mal. Putzig finde ich die letzten Auktionen (Mindestpreis nicht erreicht). Keine Ahnung wann das anfing: 6.716 (Mitte Mai, da lag der Sofortkauf noch bei 9.950), 7.049, 5.850, 7.827, 7.650. Realistische Einpreisung? Jedenfalls zeigt das auch die enorme Streubreite bei ebay für Exoten. Edit: Mai schreibt man ohne L

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.