Alle Beiträge von Flemming
-
185PS Motor im 902 Cabrio macht Sorgen
hm, was noch nicht heißt, dass die Wellen-Dichtungen noch einwandfrei sind. Hattest du die Öllteitungen, insb. die Rücklaufleitung vom Turbo auch geprüft/sauber gemacht?
-
1.9 TTiD Notlauf wegen vollem Partikelfilter
Das Problem beim LMM ist, dass die gerne mal schleichend sterben. Heißt der gelieferte Wert ist noch soweit im Rahmen des zulässigen, dass das Steuergerät den LMM noch nicht als defekt erkennt und einen Fehler ablegt. Sondern versucht mit den falschen Werten zu arbeiten. Das geht beim Diesel deutlich weiter als beim Benziner mangels Lambda-Regelung.
-
Welches Radio für den 900er?
Dann berichte mal. DAB+ wäre aber langsam schon nett.
-
Glaschiebedach klebrig mit Schaumstoffpartikel(?)
Aufstellen und von innen mit Spiegel und Taschenlampe rein schauen. Wäre jetzt mein erster Ansatz. Keine Ahnung, ob da eine Dämmung unter dem Dach klebt.
-
Platzbedarf zum Ankuppeln eines LKW-Anhängers
Solange da keine Gewichtsbeschränkung ausgeschildert ist und genug Platz ist, ja. Darum gehen ja inzwischen einige Gemeinden her und stellen Schilder für uneingeschränkte Halteverbote, eingeschränkt auf über 2,8t auf. Das trifft dann heute auch schon viele Sprinter. Nein, solcher Platz ist eben längst nicht immer da. Hier stellt der Pellets-Lieferant seinen Hänger an der Straße ab und fährt dann mit der Zugmaschine in die engen Straßen. Der Hänger wird dann bei gut zugänglichen Kunden geleert. Ähnliches findet man immer wieder. Und da die Maut achsabhängig ist macht es auch Sinn Hänger abzustellen und auf dem Rückweg wieder einzusammeln. Gibt also reichlich Gründe für abgestellte Hänger. Mal ganz kurzfristig, mal zwei Tage.
-
Platzbedarf zum Ankuppeln eines LKW-Anhängers
Naja, das ist ein kann funktionieren, auf das man sich nicht verlassen kann. Rad steht in einer Mulde, klemmt am Bordstein, Tandemachser, ... Und sicherheitstechnisch ist das heutzutage auch nicht so dolle. Also eine direkte Anfahrt auf die Kupplung sollte schon möglich sein. Gerade muss das (aber das ist meine Meinung) nicht sein.
-
Saab Verdeck - funktioniert nicht richtig
Moin und willkommen. So direkt gefragt, aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Denn hier gibt es ja ein paar, die dann auch mal mehr als nur einen Blick drauf werfen könnten. CU Flemming
-
Pfeift und Karosse steht schief
Mit den Bestellnummern von dem Versender kann ich auch wenig anfangen. Da müsste ich jetzt rückwärts suchen was das sein soll. Nö. Wenn die Federn heil sind, lass sie drin und bau wieder normale Dämpfer ein, z.B. Sachs. Dürfte dem Original recht nah kommen. Wahlweise auch heutige Originale von Orio nehmen. Tun es bei meinem 9-5 einwandfrei.
-
1.9 TTiD Notlauf wegen vollem Partikelfilter
Instrumentenblock zerlegen und nachsehen ob da irgendwo was drin ist. In #30 hast du noch geschrieben, dass du die Fehler gelöscht hast. Was denn nun?
-
Förderpumpe defekt!
PS: Das Thema Traversendichtungen ist dir bekannt?
-
Förderpumpe defekt!
Die Buchsen vom Fahrwerksrahmen. Und schau dir mal die Kraftstoffleitungen unter den Beifahrerfüßen an. Da wo die zwischen Wagenboden und Verstärkerdreieck durch laufen. Die waren hier durchgerostet. Ist ein Elend da was halbwegs günstig zu ersetzen. Ansonsten das übliche, schau mal in die Kaufberatung zu dem 9-5. Ach, Bremsleitungen alles hinter B-Säule. Die Abgerissene KW-Riemenscheibe dürfte wohl bei uns ein Einzelfall gewesen sein, hab ich sonst noch nie was von gehört.
-
Saab 9000 - Schulprojekt
Keine Sorge, so blöd ist Mutter Natur nicht, dass kriegt die schon selber hin, auch ohne uns gibt und gab es schon CO2 auf der Erde. Offensichtlich sogar genug, damit ganze Urwälder wachsen konnten. Aber das dürfte hier das geringste Problem sein.
-
Windschott Halterung
Das sind je Seite zwei so Töpfe. Einer wird vom Innenraum durch das Loch gesteckt, der andere von der Rückseite darüber gestülpt und verschraubt. Naja, ist für so einen Satz Teile eigentlich ein ganz guter Kurs. Das geht auch deutlich teurer. Würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen, aber wie du meinst.
-
Förderpumpe defekt!
Der hat doch gar keine, der 2,2TiD. Deshalb ist ja auch an er einen Leitung vor der Pumpe so ein Ventilanschluss wie am Reifen. Dort wird zu, Entlüften eine Unterdruckpumpe angesetzt bis blasenfrei Diesel kommt. Also zumindest bei unserem 2002er ist das so. Heisst die ESP saugt aus dem Tank, wie bei den meisten Dieseln (OK, ich hatte bisher nur alte VW und Benz mit Bosch ES-Pumpe).
-
Welches Radio für den 900er?
Da spricht ja auch nichts gegen wenn Engineering, Qualitätsanforderungen an den Fertiger, QS und Service stimmen. Fast alle Samartphones kommen aus China, ... Und das funktioniert auch. Ist halt ein what you get is what you pay. Und wenn das in diesem Fall zusammen passt, warum nicht. Auch die Verschiebung des Liefertermins, lieber später als Bananenware.
-
Saab 9000 - Schulprojekt
Ne, nicht das Steuergerät. Das macht schon die ganze Motorsteuerung. Die Lambda-Regelung (als Teilfunktion in der Trionic) erledigt das. Ansonsten läuft de4r Motor zu über 90% gesteuert (also Eingangswerte rein, Steuersignale raus, keine Rückkopplung) anhand der ganzen Sensoren und der im Steuergerät abgelegten Tabellen (Maps). Wie ist das bei dieser Trionic, geht die bei Vollgas nicht auch in open loop, also gesteuerten Betrieb, Lambdaregelung außer Betrieb?
-
Welches Radio für den 900er?
Hm, von Ende Juli verschoben auf "Lieferzeit: voraussichtlich ab August 2019 lieferbar"? Immerhin sind die anderen Geräte als lieferbar bei diversen Versendern gelistet.
-
Platzbedarf zum Ankuppeln eines LKW-Anhängers
Ja, dann stehst du aber mit dem Zugfahrzeug beim Kuppeln auf der Straße. Und hier hättest du die damit sogar ganz blockiert. Dazu kommt, dass der Zug ja häufig davor z.B. zur Pause als ganzes auf dem Parkstreifen steht. Rangiert man da noch um?
-
LPG Eingasung mit Benzindüsenadapter
Hier hört sich die Beschreibung korrekt an: https://www.fahrzeugteile-vogler.de/epages/63272790.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63272790/Products/DA-31-80A Und die Bleche sind dann wohl Verlängerungen um das Benzinrail weiter nach oben zu legen. Nur wo geht dann der Einspritzkegel hin? Der ist doch normal so platziert, dass er sich sauber im Ansaugrohr/-kanal verteilt. Ich weiß nicht so recht. OK, wenn man Benzin eh nur zum Starten benutzt, dann ist es wohl egal. Merkwürdig finde ich, dass es zwar einige Bilder neuer Adapter-Sets gibt, aber ich keins zu einem Einbaubeispiel finde. PS: Meine sind beide gebohrt.
-
LPG Eingasung mit Benzindüsenadapter
Nein, das sind nur mechanische Adapter. An die Stutzen kommen die Schläuche, die sonst an den in die zusätzlichen Bohrungen im Ansaugkrümmer eingesetzten Einblasrohre gesetzt werden ("Gas einblasen", also schon verdampft, Niederdruck). Aber ohne Schnittzeichnung ist mir nicht ganz klar, wie das gehen soll. Denn die Beschreibung hört sich eher nach Müll an. "Die Weichen werden zwischen Zylinderkopf und Benzindüsen eingebaut." Nur bei den Direkteinspritzern sitzen die Düsen im ZK. Und da kann man nix dazwischen setzen. Und bei unseren kämen dann die Düsen entsprechend etwas höher. Wie gut das noch geht?
-
Brauche neuen Auspuff - wo/welchen?
letzteres ist aber nichts neues, das war von Anfang an so, Teilenummer 4685590 wir nur 2x am Wagen verwendet. Da bin ich auch schon mal drüber gestolpert und hab dann die alten wieder verbauen müssen.
-
Welches Radio für den 900er?
Siehe auch auf der vorigen Seite: #1453
-
9-3 Neuanschaffung mit Arbeit
Keine Ahnung ob man das von oben sehen kann wenn der Kopf runter ist. Aber wenn Kopf und Ölwanne runter sind, dann ist es doch auch nicht mehr weit den Deckel vom Kettenkasten rutner zu nehmen. Bei der Gelegenheit gleich die Motoraufhängungslager prüfen, O-RIng und Simmerring der Ölpumpe neu. Und die Wapu muss dann vom Block weg, dabei die beiden Dichtrige am Übergangsrohr neu machen!
-
Warnung schlechte Ersatzteilqualität
PS: Und nicht auf andere Wagen übertragen. Beim 902 sitzt der Riemenspanner da so dicht vor, dass man mit dem 27er noch dran vorbei schräg drauf kommt, mit dem 26er, der an sich auf den Spanner passt, aber nicht mehr.
-
9-3 Neuanschaffung mit Arbeit
Äh, und die Kette der Ausgleichswellen? Wie weit ist der Spanner ausgefahren? Wenn die nämlich nicht mehr gespannt ist, dann schleift die den Ölansaugkanal zur Ölpumpe durch. Und dann ist Schicht im Schacht. Wenn du den Kopf schon runter hast, dann macht es IMHO keinen Sinn eine offene Kette einzuziehen.