Zum Inhalt springen

Eber

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Eber

  1. Eber hat auf Eber's Thema geantwortet in Hallo !
    Ich frage mich ernsthaft, ob da die Oberfläche oder die Neigung mehr ausmacht.
  2. Eber hat auf Martinez's Thema geantwortet in 9000
    Dann lieber Wurstblinker!
  3. Eber hat auf Eber's Thema geantwortet in Hallo !
    Nach langer Zeit mal ein Ratespiel: Welches Fahrzeug benötigt eine Lackpflege? ;-)
  4. Eber hat auf GlücksSaab's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Keine halben Sachen. Sehr schön.
  5. Eber hat auf Phisach's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Ja, wirklich absolut gruselig. Leider wurde absolut keinerlei Aufwand betrieben, das Bodykit auch nur minimal an die Karosserieform anzupassen. Einfach riesige trapezförmige Vorbauten, um die Simmons-Waschtrommeln unterzubringen. Sowas muß man trotzdem aufheben, weil es ein auf die Spitze getriebener Ausdruck seiner Zeit ist. Auch die ganzen Koenig-Specials und Taifun-Grille und Zender- und Kamei-Tumore sind allesamt ästhetisch völlig abzulehnen, aber ich finde es gut, wenn die einer rettet. Solange ich es nicht bin.
  6. Dein Satz ergibt irgendwie keinen Sinn, zumindest die Verknüpfung nicht. "Classified ad" heißt Kleinanzeige. Hier wird nicht geboten, sondern vor Ort der Preis bezahlt oder ggf. verhandelt.
  7. Ein Ausflug nach GB ist immer empfehlenswert. :-) Das Auto hat zumindest eine interessante Geschichte hinter sich. Neu ausgeliefert nach USA, jetzt mit niederländischen (Ausfuhr-)Kennzeichen in England angeboten - nur ein Besitzer. Der Preis erscheint angesichts des Zustandes nicht schlecht.
  8. Die Frage ist bei so einem Apparat natürlich, wie ernsthaft man mit einem Loch im Boden rumfahren wollen würde. Aber für eine Sammlung der Hit.
  9. Bei den Scheiben und bei der Heckklappe hat BMW das auch eingebaut.
  10. Zum x-ten Mal wird ein On-Topic-Thread mit der ewig gleichen Teilepreis-Diskussion geshreddert und zum x-ten Mal weise ich darauf hin, daß es dafür einen eigenen Thread gibt: https://www.saab-cars.de/threads/erfahrungen-kauf-verkauf-von-aelteren-saab-900-9000-bzw-teilen.60040/
  11. Nun, das ist auch ein Spiegel der Entwicklung unserer hysterischen Gesellschaft, die inzwischen auch hierzulande eine Vollkasko-Mentalität entwickelt (hat). Eine Zuziehhilfe gab es bereits im Mercedes 600 in den 60er Jahren, damals noch pneumatisch. Da wurden nicht nur die Türen, sondern auch die Heckklappe, die Fenster und das Schiebedach mit Unterdruck geschlossen. Da war dann wenigstens gleich die ganze Hand ab, aber man wäre nicht darauf gekommen, den Hersteller dafür verantwortlich zu machen.
  12. Das Video ist natürlich so gemacht, daß es die Aussage unterstreicht. Beim anfänglichen Öffnungsgrad (wenn der Finger noch reinpaßt), greift der Mechanismus nicht. Dann wird die Tür langsam weiter zugeschoben und irgendwann schließt sie natürlich. Dann wäre der Finger aber nicht mehr reingegangen. Der Kinderfinger schon, zugegeben. Aber hinsichtlich Kinderfinger und Fahrzeugtüren gilt m. E. grundsätzlich das von René geschriebene.
  13. Im Plusminus-Beitrag wird auch ein Anwalt aus den USA gezeigt, der in einem Fall, in dem ein Fingerendglied durch den Soft-Close-Mechanismus eines BMW abgetrennt worden sein soll, (natürlich) eine Millionensumme fordert.
  14. Eber hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Da gibt's ja viele Möglichkeiten. (Nicht auf Dich bezogen natürlich, das Foto unten, fand ich aber witzig!) ;-)
  15. Den W140 haben viele nicht verstanden. ;-) Den Beitrag zur Soft-Close-Automatik halte ich - mit Verlaub - für Bullshit. Der Gutachter bemißt den Spalt, ab den der Mechanismus die Tür schließt, mit 6 - 7 mm. Es kann ja mal jeder seinen Daumen messen und sich fragen, ob er den in diesen Spalt einführen kann. Natürlich können bei weiter als 7 mm geöffneter Tür Fingerglieder in einen Türspalt eingeführt werden. Die sind dann aber auch beim herkömmlichen - absichtlichen oder unabsichtlichen - Schließen der Tür verletzungsgefährdet. Den Abriß eines Fingenendgliedes (wie bei dem gezeigten Fall in den USA) halte ich nicht für möglich. Wenn ich meinen Finger in die Tür(-dichtung) stecke und die Tür mit voller Wucht zuknalle, dann habe ich eine Quetschung, aber der Finger ist noch dran. Der Soft-Close-Mechanismus ist zu einem Abriß überhaupt nicht in der Lage. Am Ende zeigt der Gutachter selbst in seiner eigenen Demonstration sehr schön, daß die Verletzungsursache ein schnelles, unvorhergesehenes Schließen der Tür ist und eben nicht das Auslösen des Soft-Close-Mechanismus. Das Soft-Close-Feature halte ich übrigens für äußerst verzichtbar. Der Beitrag ist aber mehr als boulevardesk.
  16. Eber hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Hmmm... empfindest Du das "Cleanen" als optischen Zugewinn? Oder war Dir die Provenienz verschleierungswert? Ich finde nämlich, daß der Wagen mit Emblem deutlich besser aussieht.
  17. Eber hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Apropos tarnen - hast Du die Embleme entfernt?
  18. Eber hat auf fortissimo's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Und zum Nachtisch noch ein paar Plätzchen...
  19. Opel Senator kennt doch seit zehn Jahren keiner mehr... Alfa - hm. Das stelle ich mir auch schwer vor. Da gibt es ja eine durchaus beachtliche Bandbreite zwischen einem 2600 Spider und einem MiTo-Geschwür mit Fiat-Diesel... Ich kann Audi-A3- und Dreier-Cabrio-Fahrer ganz gut profilen.
  20. Nun ja, der Neidknüppel ist immer schnell gezückt, trifft aber daneben. Einen SUV würde ich so gerne fahren wie einen Muldenkipper oder einen Schaufelradbagger. Das ist ein reines Fashion-Accessoire, das auf dem Parkplatz von KiTa oder Yoga-Club funktioniert, sonst aber nicht. Wer Freude daran hat, kann gerne sowas fahren - dann darf man den wahren Grund aber auch beim Namen nennen (daher Respekt an cartier60). Es lohnt der Blick über den Tellerrand bzw. die Grenze: In Italien wurde früher alles über 2 Litern Hubraum extrem strafbesteuert. Heute zahlt man bei Fahrzeugen über 185 kW 20 Euro - pro Kilowatt darüber! In Dänemark bezahlt man noch vor der Umsatzsteuer eine 180%ige sog. Gewichtsabgabe. Alles Neider und Kommunisten? Freilich bin ich froh, daß das bei uns nicht so ist und wünsche auch keine staatliche Regulation. Ich denke, daß sich im Zuge der Elektrifizierung die Prioritäten und Fahrzeugkonzepte ohnehin ändern dürften. Man wird sehen.
  21. Muß ja dann ein gutes Auto sein!
  22. Nein, das waren Maßnahmen, die die gesamte Baureihe betrafen. Über die Bauzeit wurden bei 1,36 Millionen gebauten Fahrzeugen 71 Millionen DM eingespart resp. verdient - eine Summe, die die Entwicklungskosten übertraf. Das BMW-Konzernarchiv stellt die damaligen Vorstandsprotokolle online zur Verfügung. Eine tolle Sache für verregnete Sonntage. ;-)
  23. Sicher, Du und ich können (und wollen) sich auf sowas einstellen, weil es für uns Passion und Hobby ist. Wir reden aber hier von älteren Herrschaften, die von einem 9-5 umsteigen und das im Alltag als einziges Auto fahren sollen. Da liegen hinsichtlich (Abroll-)Komfort, Geräusch-/Drehzahlniveau und Kaltlaufverhalten Welten dazwischen. Ich habe nicht ausgeschlossen, daß sich auch andere Leute - vielleicht sogar gerne - auf sowas einlassen. Aber deswegen habe ich ja geschrieben, daß man das unbedingt im Vorfeld absprechen muß. ;-)

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.