Zum Inhalt springen

Eber

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Eber

  1. Eber hat auf ralftorsten's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Kannst Du das selbst machen? Dann wäre das vielleicht eine nette Bastelei für lange Winterabende. ;-) Andernfalls fürchte ich, daß Du für den Aufwand eines solchen Umbaus mindestens drei weitere 9k V6 kaufen kannst...
  2. Eber hat auf Lukas_muc's Thema geantwortet in Hallo !
    Deiner ist "late 4-bolt". http://jpowell.tripod.com/saab-wheels/
  3. Bis vor ca. fünf Jahren war Meyle im BMW-Segment die erste Wahl für hochwertige Zubehörteile. Seit einiger Zeit kriegt man da nur noch minderwertige Ware, auch die als "HD" gekennzeichneten Produkte.
  4. Sorry für OT, was ist das für ein Wagen auf dem ersten Bild?
  5. Eber hat auf acron's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Muß er jetzt auch aufhören, sich über Autos zu unterhalten, wenn er noch keine fahren darf? ;-)
  6. Dein Link linkt nicht, weil nicht der Link verlinkt wurde, sondern auch der Text zum Link. ;-)
  7. Ja, so richtig umfänglich kann man die Autos aus der Ferne dann doch nicht beurteilen. Ich fand das jetzt nur interessant zur Einordnung von Marktpreisen (bzw. geforderten Preisen). Gute (oder von mir aus auch vermeintlich gute ;-) ) Fahrzeuge bringen anscheinend reproduzierbar gutes Geld.
  8. In diesem Sinne: Low-Miler 1989 Turbo-CV, zugeschlagen für $23,000.-! https://bringatrailer.com/listing/1989-saab-900-3/
  9. Eber hat auf Lukas_muc's Thema geantwortet in Hallo !
    Zu den Chrom-Radläufen und Ziergittern wirst Du auch kaum was finden, weil es sowas zum Glück nicht ab Werk gab. Von der Montage solcher vermeintlichen Ornate kann ich Dir auch nur abraten. Erstens schaffst Du Dir, wie schon geschrieben, im Fall der Radläufe unnötige potentielle Rostnester und zweitens paßt das - mit Verlaub - wirklich nicht zum Auto. Radlaufchrom steht nur sehr sehr wenigen Fahrzeugen, bestenfalls einem 600er Pullman. In den meisten Fällen sieht allerdings das wie Zigeunertuning aus den 80ern aus. Ansonsten herzlich willkommen. :-) Schönes Auto auch, scheinbar gut eingefahren. Hast Du eine Anlaufstelle für Reparaturen im Landkreis TS?
  10. Eber hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Und schlecht auch nicht. Der Fiesta ST ist eines der besten Autos, das ich in den letzten zehn Jahren gefahren bin. Und der Turbo-R4 vom Mustang kann was. Hätte ich so nicht erwartet.
  11. Vermutlich, aber eher wegen der zu hohen Spezifität der Fragestellung. In meinem Beitrag habe ich absichtlich keine Marken genannt. Daß Nexen/Kumho/Hankook inzwischen Erstausrüster bei Premiumherstellern sind, ist mir bekannt. Auf beiden W140 fahre ich einen Hankook, mit dem ich - zugegebenermaßen auch mangels Alternativen - zufrieden bin. Übrigens muß ein Reifen, der ans Band eines OEM geliefert wird, nicht dem entsprechen, den man im Endverbraucher-Handel bekommt. Meine Argumentation zielte daher lediglich auf Deine Unterstellung ab, daß die deutsche Motorpresse Saab schlechtgeschrieben haben soll und Deine daraus resultierende Beweisführung, daß Reifen unterhalb des Premiumsegments aufgrund mangelnder Schmierung abgewertet würden.
  12. Das ist überaus selektive Wahrnehmung. Der 901 wurde insbesondere als Cabriolet sehr wohlwollend von der zeitgenössischen Fachpresse aufgenommen. Der 9000 hat zahlreiche Vergleichstests gewonnen, auch gegen sog. deutsche Premiumfahrzeuge. Beim 9-5 habe ich das mangels Interesse nicht intensiv verfolgt, aber ich habe einen Sonderdruck von Saab im Archiv, wo der 9-5 einen W210 und E39 schlägt. Übertragen auf Deine gefühlte Reifentest-Verschwörung ist es so, daß die im Forum (von der Schwarmintelligenz, wenn man so will) bevorzugten Fabrikate auch regelmäßig die vorderen Plätze in den Vergleichstests belegen. Und umgekehrt, die letztplatzierten sind halt auch in Wirklichkeit scheiße. Einen doppelt so langen Bremsweg (z. B.) kann man sich einfach nicht schönreden. Auch wenn man nur einmal im Jahr fährt, rennt vielleicht ein Kind auf den Zebrastreifen.
  13. Für den Artikel im EP trifft das zwar nicht zu, aber es gibt nicht wenige "freie" Journalisten, die unter verschiedenen Pseudonymen ihre Elaborate an unterschiedliche Medien verkaufen. Hierzu ein interessanter Artikel: http://meedia.de/2012/06/14/deutschlands-meister-autojournalist/
  14. Das ist doch der Knackpunkt. Ein nicht fahrbereites Fahrzeug mit abgelaufener HU, das man trailern muß, kann man doch nur über den Preis verkaufen. Selbstverständlich keinen Aufschlag. Genausowenig für durchgeführte Wartung, was auch oft in Anzeigen als vermeintlich wertsteigernd angeführt wird. Aber diese Umstände machen das Fahrzeug doch überhaupt erst marktfähig. Zweifellos ist ein billiges Auto mit defekter Kopfdichtung für einen Selbstschrauber interessant. Aber es ist doch nicht für einen vernünftigen Preis auf dem normalen Gebrauchtwagenmarkt plazierbar.
  15. Der Verkäufer hat noch eine zweite Anzeige online. Sie gibt Aufschluß über den zu erwartenden Zustand. ;-) (Schon klar, bei dem Preis...)
  16. 460 kg sind 92% von 500 kg. Ab welchem Anteil vom Ganzen ist Deiner Ansicht nach die Verwendung von "fast" zulässig?
  17. Nun ja, selbst bei einem recht vollen 600er sind es fast 500 kg und die Panzer sind natürlich aufgelastet. In der Realität gibt es bei standesgemäßer Verwendung keine Probleme. Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, wie Mercedes, die ja durchaus das eine oder andere Auto vorher gebaut haben, das übersehen konnte.
  18. Gesunde Skepsis ist sicher was schönes, dennoch bin ich sicher, daß die Zielgruppe für Autos mit reparierter Zylinderkopfdichtung größer ist als die für Autos mit defekter Zylinderkopfdichtung.
  19. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, das Fahrzeug mit dem Zylinderkopfschaden überhaupt loszuwerden, sehr niedrig.
  20. Das ist doch überhaupt nicht der Punkt hier. Der Verkäufer bietet ein Fahrzeug zum Besser-als-Zustand-1-Preis feil und macht in der Angebotsbeschreibung die Hose ganz weit auf. Da sollte dann schon auch was drin sein.
  21. Ok, ich habe es hin und wieder als hilfreich empfunden, aber zugegebenermaßen auch nicht immer. Schön wäre, wenn die Leute halt blinken würden, aber gefühlt macht das nicht mal die Hälfte. Naja, für Kreisliga wurde der ja auch nicht gebaut. Artgerechte Haltung war: Chauffeur vorne links und Helmut hinten rechts.
  22. Eber hat auf tempelkim's Thema geantwortet in 9000
    Ja, ich nehme an, daß sich durch Materialermüdung oder -defekt diese beiden Komponenten so zueinander verschieben, daß die in #6 gezeigte, korrekte Einrastposition nicht mehr erreicht werden kann. Der primitive Workaround mit dem Tape hält aber und man sieht es nicht, wenn man es nicht weiß.
  23. Es wird wirklich Zeit für den Bierthread.
  24. Eber hat auf tempelkim's Thema geantwortet in 9000
    Interessant. Was wissen tempelkim, saab900turbo und ich nicht? Und sind wir alle auch die Erstbesitzer unserer jeweiligen Fahrzeuge?
  25. Eber hat auf tempelkim's Thema geantwortet in 9000
    Ist bei meinem auch locker. Ein schwarzes Isolierband, einfach über den Klemmnupsel in der Mitte geklebt, hält den Deckel seit Jahren sicher (und geht natürlich trotzdem noch auf, wenn gewünscht).

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.