Alle Beiträge von Eber
-
Rentnerauto? saab900I vs. Golf Plus o.ä.
Im Gegenteil, nie war Altsein so cool wie heute. Es gibt spezielle Hochglanzmagazine, Urlaubsreisen und Lifestylekonzepte für "Best Ager". Selbst im Wohnungsbau wird inzwischen diese nicht selten solvente Klientel aktiv mit barrierefreien Baukonzepten umworben. Natürlich wirbt BMW mit jungen und hübschen Leuten für den X3, gekauft wird er trotzdem nur von Rentnern. (Und im Gegensatz zu früher gibt es inzwischen in nahezu jeder Fahrzeugklasse Modelle mit hohem Einstieg aka SUVs.)
-
Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie
Damit führst Du unbeabsichtigt den Beweis, daß die so verhaßten Klischeeradler eben keine "schwarzen Schafe" sind, sondern daß es offenbar einfach jeder so macht. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen in der Großstadt. Richtungsanzeige (Hand raus beim Abbiegen) ist inzwischen völlig ausgestorben. An Ampelkreuzungen wird sich unabhängig von den Signalen irgendwie durchgedrängelt und Licht benutzt sowieso keiner mehr. Eine Zulassung von Fahrrädern (analog wie bei Mofas) würde da evtl. ein wenig Disziplin in den Haufen bringen, ist aber natürlich utopisch.
-
Wann gibt es endlich (wieder)... zu kaufen?
Alle genannte Kriterien (bis auf die Nischenanwendung LPG) erfüllen die bereits von Dir genannten E-Klasse-Kombis, ein Volvo V90 oder auch ein BMW 5er-Touring. Die Zeit ist nicht stehen geblieben. Man kann heute sehr gute Autos kaufen.
-
Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie
Nö, das nicht. Aber der Kritikpunkt war ja, daß es in vielen Fällen nicht - wie in Deinem Video - über einen Mechanismus im Hauptscheinwerfer, sondern primitiverweise über das Zuschalten eines Nebelscheinwerfer realisiert wird.
-
Nach 3 Wochen- Fragen zum 9.3er Cabrio!!
Mein Rat wäre, daß Du die Anlage mal fachgerecht warten und desinfizieren läßt. Gerade beim Cabrio möchte man auf die Entfeuchtungseigenschaft einer funktionierenden Klimaanlage nicht verzichten. Im Frühjahr gibt's da oft Komplettangebote für einen zweistelligen Preis.
-
Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie
Mit dem Smiley im ersten Beitrag habe ich angedeutet, daß es evtl. nicht wissenschaftlich solide ist. Aber achte mal im Kreisverkehr auf ausfahrende Fahrzeuge mit Kurvenlicht. Ich behaupte, daß es zumindest eine Hilfe ist.
-
Rentnerauto? saab900I vs. Golf Plus o.ä.
Selbst wenn ich die Sitze ganz nach unten stelle, kann ich beim Aero die Turboanzeige und den oberen Teil der Instrumente nicht sehen. Bei den Contoursitzen ging das. (Lenkradeinstellung natürlich gleich.)
-
Besichtigung eines Saab Cabrios von 2007 mit 175tkm
Den Preis finde ich ok. Das muß einer der letzten mit der alten Front sein. Das mit der Feuchtigkeit finde ich zumindest näher prüfenswert. Als ich noch in München gewohnt habe, mußte mein Cabrio gelegentlich leider über Wochen draußen stehen. Obwohl es da schon mal einen Meter draufgeschneit hat, war es innen wirklich niemals feucht. Das Verdeck des 9-3 ist - sofern in Ordnung - wirklich sehr sehr gut. Da sind selbst aktuelle Lösungen unseres anderen Lieblingsherstellers schlechter. ;-) Ich habe auch bis heute (ca. 110000 km) keinerlei Schäden an Sitzen oder Softlackoberflächen. Aber gut, das ist ein Zeichen des Umgangs und kein grundsätzliches Problem.
-
Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie
Das ist nicht richtig. Der (in diesem Beispiel) rechte Nebelscheinwerfer geht bereits an, wenn das Lenkrad nach rechts gedreht wird (auch wenn die Räder noch nach links eingeschlagen sind). Zumindest bei VAG-Fahrzeugen ist das so. Unabhängig davon empfinde ich diesen (nicht einmal beabsichtigten) geringen Nutzen ebenfalls als verzichtbar angesichts der ästhetischen Minderwertigkeit dieser Lösung. ;-)
- C'est moi
-
Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie
Der Vorteil besteht für der Hersteller darin, daß es im Gegensatz zu "richtigem" Kurvenlicht nichts kostet, weil man's einfach reinkodieren (und vollmundig anpreisen) kann. Einen Vorteil für den Straßenverkehr sehe ich darin, daß man Richtungsintentionen der einen oder anderen Schnarchnase doch noch erkennen kann, weil Blinken offenbar heute nicht mehr erforderlich ist. Gerade im Kreisverkehr blinkt quasi keiner mehr beim Rausfahren. Wenn der rechte Nebelscheinwerfer aber angeht, sieht man trotzdem, daß der Kasper abbiegen wird. ;-)
-
Rentnerauto? saab900I vs. Golf Plus o.ä.
Das würde ich ganz schnell vergessen. Abgesehen davon, daß es solche Federn nicht gibt, wäre der Kahn nach 10 cm (!) Höherlegung völlig unfahrbar. Wenn es tatsächlich ein 9000 werden soll, dann empfehle ich einen Aero. Die Sitze sind signifikant höher als die Seriensitze. ;-)
-
Rentnerauto? saab900I vs. Golf Plus o.ä.
Es geht ja nicht um die Dachhöhe, sondern um die Einstiegshöhe. Habe mich schon immer gefragt, was man mit der Innenraumhöhe z. B. eines Touran anfangen soll, wenn man kein Bischof ist.
-
Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?
Offensichtlich. Die Richtlinie zum §23 gestattet ja ausdrücklich Patina und leichte Gebrauchsspuren - der Wagen soll nur nicht im Gesamtbild "verbraucht" wirken, was auch in der Richtlinie in Anführungszeichen gesetzt steht. Hier entsteht natürlich ein Ermessensspielraum, der aber bei beiden gezeigten Fahrzeugen zumindest meiner Ansicht nach eindeutig pro-H genutzt werden sollte.
-
Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?
Dann ist er aber ein sehr penibler Mensch, um es einmal vorsichtig zu formulieren.
-
Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie
Hmmm, bei den echten AMG (nicht die Optikpaket-Krücken) steckt aber in der Regel wenigstens auch ein potentes Aggregat dahinter. Da wird letzten Endes nur verstärkt, was ohnehin da ist. Nicht besonders distinguiert, aber das sind ja auch keine Autos für's Understatement. Schlimm ist vielmehr, wenn man etwas suggeriert, was eben nicht da ist - wie mit dem o. g. Soundgenerator (TDI --> V8) oder dem Zwischengas-Furz bei den DSG-VWs. Bei einem Golf GTI vielleicht gerade noch nachvollziehbar, aber auch ein T6-Transporter TDI schaltet mit Zwischengas runter. Das ist nur noch albern. Soll ich noch mit den Fake-Auspuffrohren anfangen? ;-)
-
Rentnerauto? saab900I vs. Golf Plus o.ä.
Der C-Max ist kein schlechtes Auto. Du irrst aber gewaltig, wenn Du glaubst, daß in einem Ford heute weniger Elektronik verbaut ist als in einem VW. Dennoch würde ich nach drei Tiguans in der Familie dringend zum Ford raten. ;-)
-
Rentnerauto? saab900I vs. Golf Plus o.ä.
Das ist aber seltsam. Seit es Einspritzanlagen in Großserie gibt, springt ein Auto auch bei -15°C oder Feuchtigkeit problemlos an. Wenn nicht, dann stimmt da was nicht. Wenn man allerdings jeden Tag nur zwei Kilometer zum Supermarkt fährt, dann ist natürlich im Winter irgendwann mal die Batterie leer. Aber das ist dann kein fahrzeugspezifisches Problem und mit einem neuen Auto auch nicht zu lösen.
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Nun ja, nicht überall wird man als potentieller Kunde bereits telefonisch beschimpft. Von daher durchaus was besonderes!
-
Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?
Die aktuell online verfügbare Version der Richtlinie zur Begutachtung nach §23 (beim TÜV Süd) ist von 2012. Das glaube ich auch nicht. Bei mobile.de werden derzeit ca. 50 Saab 9000 in Deutschland angeboten - davon nicht mal 10 CC/CD. Lt. KBA waren am 01.01.2016 in Deutschland 2399 Saab 9000 zugelassen. Wenn man das Verhältnis CS zu CC bei mobile.de berücksichtigt, dann sind es vielleicht eher 250 noch zugelassene frühe CD und CC. Edit - Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2016/fz12_2016_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2
-
Wann gibt es endlich (wieder)... zu kaufen?
Das ist wohl der springende Punkt. Gegen den Förster, der mit dem H3 (obwohl der Förster Ahnung hat und eher einen G kauft ;-) ) einen Hänger voll Holz aus dem Wald zieht sagt ja keiner was. Gegen die Soccer-Mom, die ihr (Einzel-)Kind damit zum Kindergarten bringt oder das It-Girl, das im gentrifizierten Viertel einen Parkplatz für den Yoga-Kurs sucht - eher schon. Leider entspricht die Nutzung derzeit eher zu 95% letzterer Klientel. Als ich Grundschüler war, wurden wir im Winter mit Renault 14, VW Derby und Opel Ascona C zu viert (!) zur Schule gebracht, im Sommer mußten wir laufen (2,5 Kilometer). Es gibt gute Gründe (nicht nur wegen Neujahr), das grundsätzliche Konsumverhalten zu überdenken. Die SUVitis ist ja nur eines von vielen Symptomen.
-
Rentnerauto? saab900I vs. Golf Plus o.ä.
Ein Vergasermotor ist m. E. bei den von Dir genannten "anspruchsvollen klimatischen Bedingungen" (wovon reden wir da? Schweden? Alpen?) nicht zuverlässiger als ein Diesel mit frischen Glühkerzen und guter Kompression. Wenn der 9-5 allerdings ausgelutscht ist, dann würde ich den abstoßen und für das Budget von 5000,- Euro einen saugrohreinspritzenden Benziner kaufen. Viel zuverlässiger dürfte nicht gehen - also 902, 9000 oder sowas als (Saug-)Benziner.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Du hast schon Recht, eine frische Plakette heißt auch nichts. Zumindest kann ich das Fahrzeug aber dann problemlos überführen. Bei einem Wagen in dieser Preisklasse scheue ich Speditionskosten von mehreren hundert Euro - und dann hat er die HU noch nicht geschafft.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Schon deswegen nicht, weil er 07/1988 erstzugelassen wurde. ;-)
-
Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie
Und eben Laufruhe und Antriebskomfort. Als der Sierra 1982 erschien, gab es absurderweise zeitgleich den alten Zweiliter-V6 aus dem Taunus mit 90 PS und den neuen Pinto-R4 mit ebenfalls zwei Litern, aber 105 PS zu kaufen. Mein Vater hat sich damals für den Vierzylinder entschieden, der keinerlei Langstreckenqualitäten besaß. Viel zu laut und mit dem damals üblichen Vierganggetriebe auf Urlaubsfahrten nach Südtirol eine Qual. Hier wäre der alte Eisenklotz-V6 die bessere Wahl gewesen, obwohl auf dem Papier die schwächere Variante. Das ist eine Übersetzungsunschärfe. Die Amis nennen ihre Pick-Ups eben auch "truck". Daher stammt der Motorblock. Der sog. Magnum-V8 wurde um zwei Zylinder verlängert und von Lamborghini (damals zu Chrysler gehörig) verfeinert. In einem LKW wurden solche Motoren niemals verbaut - jedenfalls in keinem, den man in Deutschland als LKW bezeichnen würde.