Alle Beiträge von Chrisbie
-
Ist dieses Teil vom 9-3I?
- Tech II funktioniert nicht!
- Hilfsrahmen mittlere Schraube nicht mehr anziehbar
- Tech II funktioniert nicht!
-
Tech II funktioniert nicht!
Nicht die Speicherkarte sondern den Einschub an den das Kabel gesteckt wird. Kabel abziehen und den Knebel nach rechts schwenken. Geht ein wenig schwer und drückt dabei das VCI heraus. VDI module malfunctioning · TECH2WIKI.COMVDI module malfunctioning Some Tech2 devices may fail by randomly not connecting to the vehicle. The Tech2 would display No communications with veh...
- Tech II funktioniert nicht!
- Typische Roststelle?
- Hilfsrahmen mittlere Schraube nicht mehr anziehbar
-
Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Da hat aber jemand am "falschen" Abschlepphaken gezogen. Die Hydraulikleitung der Servolenkung sollte dringend ersetzt werden.
-
Lenkgetriebe - Balg gerissen
Allgemein ist es schon eng zwischen Motor und Spritzwand. Da ist die Kupplungsstange zum Getriebe, die Schläuche nach innen. Herausfordernd dürfte das Lösen und wieder Festziehen von Schraube und Mutter auf der Fahrerseite sein. Eventuell hilft es beim 900 II die fahrerseitige Spurstange komplett herauszunehmen um dann durch das linke Radhaus ranzukommen. Das WIS zum 9-3 I entfernt die Relais/Sicherungszentrale um von oben ranzukommen. Für mich war es komfortabler den Motor noch mal nach unten raus zunehmen da eh noch nicht alles montiert war.
- Lenkgetriebe - Balg gerissen
-
Berliner Saab Sit-In
Jättebra
-
Typische Roststelle?
Motor raus sonst wirst du da im Motorraum nicht rankommen. Bei mir im 900 II war es auf der Beifahrerseite. Zum Glück nicht nicht durchgerostet. Großflächig angerostet auch unter den Fugendichtungen die ich abkratzen musste. Wasser kommt durch die Radhausdurchführung läuft dann den Träger runter vermischt sich mit dem Jahrelangen Dreck. Habe alle Nahtdichtungen entfernt. So gut es ging den Rost abgeschliffen und mit Brunox konserviert. Neue Nahtdichtung gezogen. Abschließend Branto Korux aus der Spraydose und dann lackiert.
- Lenkgetriebe - Balg gerissen
-
Lenkgetriebe - Balg gerissen
Noch als Ergänzung die Anzugdrehmoment aus dem WIS (9-3 I MY1998) Schraube und Mutter der Haltebügel links und rechts 24 Nm. Erst den beifahrerseitigen anziehen dann den fahrerseitigen. Schraube mit Sicherungslack Loctite 242. Die Muttern sind selbstsichernde. Lenkarm: 93 Nm. Die Sicherungsplatte soll ersetzt werden. Ich habe aber die alte wiederverwendet. Die Hochstehenden Federn etwas zurück gebogen und dann mit einer größeren Nuss wieder aufgesetzt. Hydraulikleitungen 28 Nm.
- Lenkgetriebe - Balg gerissen
-
Lenkgetriebe - Balg gerissen
Neuer Balg ist drin. Habe einen von TRW genommen. Als Kit mit Ohrenschelle. Lenkgetriebe nicht ausgebaut. Nur soweit gelöst das ich es beifahrerseitig nach vorne schwenken konnte um den Balg durch das Radhaus aufschieben konnte. Motor habe ich kurzerhand wieder ausgebaut. Der Hubtisch dafür hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Hydraulik Leitungen abgeschraubt und Stopfen rein. Spurstangen abbauen. Schelle links (Beifahrerseite) abbauen, rechts (Fahrerseite) lockern. Zum Aufschieben des neuen Balg den Gummiring abnehmen. Und fertig.
- Durchrostung im Radhaus vorne
-
Durchrostung im Radhaus vorne
Saab 900 II MJ97 B234i Beim Warten auf die neue Staubschutzmanschette für das Lenkgetriebe angefangen das Radhaus vorne rechts zu sanieren. Das war mit Schaum, kein normaler Bauschaum, gefüllt wo ich erst dachte das wäre die Dämmmatte innen. Aber denkste. Ist blöd zum Schweißen, raus damit. Wenn man genau hinsieht ist da noch ein senkrechtes Blech was wohl verhindert das das Radhausblech nach innen gedrückt wird. Links von dem Blech war dieses Plastikteil eingeklippst. Die GM Nummer ist im EPC nicht verzeichnet und das Stützblech auch nicht zu sehen. Wisst ihr genaueres? Ich denke das man bei der Fertigung durch den Stopfen 16 den Schaum eingespritzt hat.
- Lenkgetriebe - Balg gerissen
-
Lenkgetriebe - Balg gerissen
Puh. Geht der Wechsel auch ohne den kompletten Ausbau des Lenkgetriebes? Reicht es: beifahrerseitig die HydraulikLeitung ab. Mittig die Lenkstangen ab. Links und rechts die Haltebügel ab. Vorziehen. Manschettenklemmen ab und dann die Manschette durch das Radhaus raus. Woran unterscheide ich die Varianten "ZF" bzw. "Saginaw" ?
-
Lenkgetriebe - Balg gerissen
Saab 900 II MJ97 B234i Nach Motor/Getriebe Revision und Hochzeit geht es an das Komplettieren. AAAAARGH Heute per Hand de Lenkung bewegt und stelle fest: Auf der Fahrerseite ist der Balg gerissen. Hätte ich das nicht vor der Motorhochzeit finden können. Ich gehe mal davon aus das nicht dem Staubschutz dient, Oder? Sehe links und rechts Ohrenschellen und vermute das da drin Fett ist. Update: Natürlich. Steht auch im WIS Die mechanischen Teile des Lenkgetriebes sind mit Hochviskositätsfett geschmiert und durch Dichtungen und Gummimanschetten völlig vom Hydraulikteil und der sonstigen Umgebung getrennt. Fehlinterpretation: bezieht sich wohl auf die Verbindung zur Lenksäule. Was heißt das jetzt? Neues Lenkgetriebe? Ich schiebe Frust.
- Fragen rund um die Motor Überholung.
-
Klopfsensor Kabelführung
Saab 900 II MJ97 B234i Nach Motor/Getriebe Revision und Hochzeit geht es an das Komplettieren. Was ich jetzt lerne? Mache Fotos bevor du was abbaust was du erst später wieder anbaust. Frage: Wie wird der lange Kabelschwanz verlegt? Habt ihr Fotos? In den vorherigen Modelljahren wurde ein Sensor mit integrierten Stecker verbaut. Da stellt sich ja nicht die Frage. Aber bei den späteren Modelljahren hat der Sensor einen langen Kabelschwanz.
-
Austausch CIM
Beschreibung aus WIS https://saabwisonline.com/9-3-9440/2003/3-electrical-system/theft-protection/technical-description/key-code Im Teil Replacing CIM with a new CIM When using previously used keys (first choice) Man braucht aber den lila Schlüssel damit das CIM entsperrt wird und man dann entscheiden kann die alten Schlüssel weiter zu nutzen.