Alle Beiträge von Hardy
-
Unfall 96er
Bilder einstellen geht per "Attachment hinzufügen" unterhalb der Eingabebox des Texteingabefensters. Bitte keine allzugroßen Bilder, ggfs. vorher etwas verkleinern. Wichtig wäre mir die Innenausstattung (Sitze, Türpappen, Armaturenbrett ...) und der allgemeine Zustand und die Vollständigkeit von Zier- und Anbauteilen und ggfs. Extras. Gerne auch per PN oder email an ladedruck ÄT gmx.de Grüße Hardy
-
Farb/Lacktabelle 900
@ Erik: Genau ! Das Buch isses ! Hab' ich leider nicht :-( Aber wenn Du das hast: Welche Farben gab es denn im Modelljahr 1973 ? Grüße Hardy P:S: Übrigens scheinen im Modelljahr immer alle Modelle mit den gleichen Farben bemalt worden zu sein, also 96, 99, 900 .. soweit ich das verstanden habe - es gab also keine modellspezifischen Farben.
-
Farb/Lacktabelle 900
.. na da hast Du Dir aber was vorgenommen ! Zu den frühen Autos von 1947 bis 1984 gibt es übrigens ein dünnes braunes Büchlein, in dem die Farben modelljahrabhängig drin sind. Leider weiß ich Autor / Titel nicht mehr genau. Grüße Hardy
-
Halteblech unterm Kühler durchgerostet - was nun?
Der Kühlerrahmen (der oben auch die Motorhaube trägt) ist bei Saab anscheinend nicht mehr lieferbar - so der Schrauber meines Vertrauens. Grüße Hardy
-
Unfall 96er
Bilder ? Was soll das Wrack kosten ? Standort ? Grüße Hardy
-
interessiere mich für diesen 9000 in ebay
@ Bandwurm: Kerles, schdudier schneller und glotz net nach Audos im iiihbäi oder mobile oder sonschtwo. A Semeschder frieher ferdig = halbs Jahresgehalt meh. Da kannscht' der locker an nagelneie Saab na'stelle ... ond koi so a ausglottlde Rübemühl uff Peschoo 205-Felga. Griaß Hardy P.S. ... oder vielleicht doch besser 'n Daimler, so als Schwob.
-
900i-16V Saugertuning
Genau ! Luftfilter -> Luftmassenmesser -> Turbo -> Ladeluftkühler -> Drosseklappe -> Einlassventile ! Serienmäßig nicht, aber wird gerne nachgerüstet :D Grüße Hardy
-
900i-16V Saugertuning
... und zum Kompressor: Der funktioniert eigentlich genauso, außer daß statt dem Windrädchen im Auspuff ein anderer Antrieb genommen wird: ein Antrieb von der Kurbelwelle mittels Keil- oder Zahnriemen (oder wie bei Vorkriegs-Rennwagen direkt vor den Motor gesetzt und per Kupplung zugeschaltet). Denkbar sind auch elektrische Antriebe des Ladegebläses ... wegen der hohen benötigten Antriebsleistung im Auto aber nicht sinnvoll. Vorteil Kompressor: der dreht sich proportional zur Kurbelwelle und damit auch in untersten Drehzahlbereichen - Aufladung findet also immer statt, solange der Motor sich überhaupt dreht -> kein "Turboloch". Gleichzeitig ist das auch der Nachteil: Die Reibungsverluste sind halt auch immer da und treiben den Verbrauch nach oben. Vorteil Turbo: der schiebt eigentlich erst dann richtig an, wenn das Abgas auch mit Schmackes aus dem Motor gepufft wird - also dann wenn der Motor richtig was leisten muß und die Aufladung auch gebraucht wird. Das ist natürlich auch der Nachteil: Im unteren Drehzahlbereich ist "tote Hose", das schon erwähnte Turboloch. Grüße Hardy
-
900i-16V Saugertuning
> Ich hab zwar ne ungefähre Vorstellung wie ein Turbo funktioniert, > aber ich hab praktisch garkeine Ahnung davon. Aber vor dem > Kabelbaum hätte ich am wenigsten Angst. Aber so ein Kabelbaum beißt doch gar nicht. Der wuchert halt durch die ganze Karosse, aber ist eigentlich genügsam und pflegeleicht. > Jetzt mal zur Verständnis. Ein Turbo komprimiert die (Saug-)Luft, > d.h. es ist ja dann keine Saugluft mehr. Dazu wird mehr Kraftstoff > eingespritzt, so dass die Verbrennung mehr kinetische Energie > freisetzt, oder ? Na hier sind ja Experten am Werk :-)) Also ich versuch's mal zu erklären: Also: Der Turbo besteht aus zwei Schaufelrädern, die über eine Stange verbunden sind. Das eine Schaufelrad ist im Auspuff eingebaut und dreht sich, weil das Abgas dran vorbeiströmt. Genauso wie beim Kinder-Windrad. Über die Stange wird das andere Schaufelrad angetrieben, das dreht sich also mit. Mit diesem Schaufelrad wird Luft in den Motor reingeblasen. Damit braucht der Motor sich nicht mehr so anstrengen und die Luft reinsaugen, sondern er kriegt sie quasi reingeschoben. Die Motorleistung steigt, weil mehr Luft und damit auch mehr Kraftstoff (in Summe: mehr Gemisch) in den Motor kommt und dort verbrannt werden kann. > ein Turbo wird irgendwo am Einlaß angesetzt ? Wo genau ? Wie oben: und am Auslaß ! Schau Dir das Bildchen vom APC von Fritz Lupus / Gerd B. / Till E. an, da ist das eigentlich ganz gut drauf. Grüße Hardy
-
Kaufberatung 9000
AFAIK ist der V6 im 9000er doch genau die gleiche Maschine wie die im Omega MV6. Gerne reißende Zahnriemen, recht hoher Verbrauch und ansonsten natürlich lahmer als ein Turbo. Naja, wer sechs Töpfe braucht ... Aber immerhin: Mit Schaltgetriebe Euro 4 ! Grüße Hardy
-
"Sideways"
... sooo, hab' ich mir angeguckt. Ist nett, wirklich amüsant. Vor allem, wenn man in ähnlichem Alter ist und ebenfalls einen Kumpel hat, der so ein richtiger "Weinzahn" ist ... Nur das Cabrio ... ohahauerha ... da war ja nix mehr so wie es sein soll. Wenn man sich sowas als "rust free california car" auf den Hof stellt hat man ein fettes Problem. Grüße Hardy
-
optische Getriebe-Tuning
Kenne ich, das Problem. Sand- oder Glasperlenstrahlen gibt zwar eine wunderschön "fabrikneue" Oberfläche, aber die ist (weil Alu) eben wieder völlig ungeschützt und oxidiert um so schneller vor sich hin. Außerdem hat man natürlich ein Riesenproblem mit dem Strahlgut - das setzt sich überall hin, ist unglaublich schwierig zu entfernen und gefährlich für alle Lager und Simmerringe. Gewinde, bearbeitete Flächen oder Paßsitze müssen peinlich exakt verklebt werden, sonst sind die hinterher nicht mehr zu gebrauchen. -> Wenn man sowas vorhat sollte man das am komplett zerlegten Getriebe machen lassen und hinterher zur Galvanobude und das Gehäuse silbern eloxieren lassen (wobei ich nicht weiß ob das a) bei einem Gußteil so einfach geht und b) ob die Getriebegehäuselegierung dafür geeignet ist) In Summe aber: Das ist eher was für die Ferrari-Restauration. Mein Tipp: Mit dicken Nitrilhandschuhen (wegen Dreck und Verletzungen) das ganze Getriebegehäuse mit Edelstahlwolle und Bremsenreiniger abschrubbeln. Wenn man das geduldig genug macht sieht es wieder ordentlich aus. Außerdem ist es ungefährlich, selbst wenn ein Edelstahlwollfädchen irgendwo hängen bleibt. Es gibt aber auch Stimmen, die sagen daß durch den Abrieb der Stahlwolle in den winzigen Poren des Gußes neue Korrosionsnester gleich wieder mit eingebaut werden. Das konnte ich bisher aber noch nicht beobachten. Wenn Du auf "Optik" wirklich Wert legst empfehle ich, die Schrauben und die aus Blech gefertigten Getriebedeckel (welche das sind ist abhängig vom Baujahr) verzinken und gelb chromatieren zu lassen. Das ist superbillig (ich zahlte 35 Euro für 13 kg angeliefertes Zeug) und sieht spitze aus, wie neu ab Werk. (Gelbe Seiten -> Metallveredelung oder Galvanik) Und wenn der Effekt länger halten soll empfiehlt sich eine Lackierung - die "Werksaustausch"-Aggregate anderer Hersteller (Bosch, VW ...) sind in der Regel auch lackiert, schwarz oder silber. Ich würde Felgensilber aus der Sprühdose nehmen, das hat hohen Aluflockenanteil und nur wenig Bindemittel und ist sehr abriebfest, außerdem ist die Optik dann wieder halbwegs "original", zumindest wenn die gelb chromatierten Deckel abgeklebt oder hinterher montiert werden. Selbige würde ich klar lackieren, ebenfalls aus der Sprühdose, weil die Verzinkung nur schützt, aber selbst auch schnell unansehnlich wird. Grüße Hardy
-
"Sideways"
... kenne ich am ehesten von Rallyes. Aber in dem Kinofilm muß ein mir nicht ganz unbekanntes Auto auftauchen.
-
Felgen - Reifen Fragen
Wer lesen kann ist im Vorteil ... Abrollumfang klar, bloß FREIGÄNGIGKEIT NICHT. Sagt Saab, nicht ich. Montier's, schlag die Lenkung ein und guck. Da die 195/65 R 15 schmäler sind und auf schmäleren Felgen montiert, kann die Angabe von Saab schon hinhauen, daß die 195er nicht streifen, die 205/55 R 16 jedoch sehr wohl. Ansonsten gilt das oben geschriebene: Wirtschaftlich uninteressant. Ja, aber auf dem CS ! Der CS hat übrigens eine komplett andere Fahrzeug-ABE als CC/CD und gilt quasi als ganz anderes Auto. So wie Golf II und Golf III. Wer's nicht glaubt sollte in seinen Fahrzeugbrief schauen (wenn's noch der originale ist). Ansonsten ging's bei der "Normfelge" um die pure Felgenbreite, auf die die Reifen konstruiert und ausgelegt wurden und werden - ganz unabhängig von Saab, Opel, Toyota oder Zastava. Grüße Hardy
-
Saab 9-6X ist beschlossene Sache und kommt 2006
Was habt Ihr gegen Subaru ? Brauchbare Autos, gute Motoren (werden sogar umgebaut zu "Aero-Engines" -> für Kleinflugzeuge), gute Qualität ... aber ein Markenimage irgendwo zwischen Daihatsu und Lada. Vasteh ich nich ... Grüße Hardy P.S. Und als ob Saab so toll gewesen sei in der Vergangenheit ... Dreizylinder-Zweitakter wie im Trabbi und als Ersatz 'nen Fuck V4. Danach eine englische Krankheit und nach 25 Jahren die erste halbwegs eigene Motorkonstruktion, pffff ...
-
Felgen - Reifen Fragen
Genau. Und beim CC ist 205/55 R 16 NICHT enthalten. Da hab ich nämlich schon nachgefragt, als ich noch einen 9000 hatte und da wird nix dazugekommen sein. 4% stimmt übers ganze: Der Reifen darf um bis zu 2,5 % kleiner und maximal 1,5% größer sein im Abrollumfang. Und genau damit gibt's Probleme mit den 205/55 R 16. Natürlich kann man das nacharbeiten (Radhausschale kürzen, ausschneiden, ausbeulen, verbiegen ..) aber weil es keine Werksfreigabe gibt ist es dann eine Einzelabnahme. Die kostet kräftig (> 100 €) und damit wird das ganze unwirtschaftlich ... da kann man nämlich gleich die passenden Reifen kaufen. Zurück zum eigentlichen Thema: Was auch noch eine Rolle spielt ist die Tragfähigkeit. In der Regel beim PKW kein Problem, aber bei manchen Reifen mit niedrigem Querschnitt und "noch normaler" Breite, z.B. bei den 215/45 R 17, kann es auf einigen Autos schon Probleme geben. Dann haben Reifen eine bestimmte "Normfelge", d.h. auf der werden die Dimensionen gemessen und für diese Breite sind sie konstruiert. Zwar kann man von der Normfelge auch abweichen, aber in der Regel ist das mit Nachteilen auf irgendeinem Gebiet zu erkaufen. Saab hat fast immer auf die Normfelge montiert. Die Normfelge für 205/50 R 16 ist 6,5-Zoll breit. Für die 225/45 R 16 steht 7,5 Zoll Breite in den Büchern. Klar kriegt man die 225er auch auf eine 6,5-Zollfelge drauf, aber der eine Zoll (2,54 cm) Unterschied ist nicht ohne. Die Reifenflanken werden stark ballonig, die effektive Lauffläche schmäler und tendenziell "durchgebogen". Das wird sich im Fahrverhalten eher negativ auswirken, schlechte Lenkreaktion und natürlich stärkeres Aquaplaning. Was hier überhaupt nicht berücksichtigt wurde ist die Qualität der Reifen. Was nutzen 225er, wenn es billige Baumarktreifen sind ? Da addieren sich die Nachteile der großen Breite zu den Nachteilen der Billigproduktion. Kannste mit Türkischmanns 3er um die Wette rutschen, geil. Grüße Hardy
-
Neuwagenpreis Saab 900 gesucht!
@ Klaus: Sorry, wollte Dir nicht auf die Füße treten (abersobinichhalt *schelmischgrins*) Also 35 kEuro für ein neues 900/I Cabrio ist schon o.k., wieviele offene Viersitzer gab's denn schon ? Was ich meinte war eher die gleiche Summe, die Saab 1990 für einen 9000 turbo 16 "S" haben wollte. Nicht daß der 9000 ein schlechtes Auto wäre, aber halt doch auch etwas langweilig. Man verglich sich vielleicht zu sehr mit MB und BMW ... dabei sah die neuwagenkaufende Kundschaft das Auto eher auf Augenhöhe mit R25, Lancia Thema und Alfa 164. Wäre so im Rückblick meine Analyse. Grüße Hardy
-
Neuwagenpreis Saab 900 gesucht!
Vielleicht war das ein "Prohibitivpreis": So teuer daß jeder normale Mensch davon von selbst Abstand nimmt. Aber wer Saab neu kaufte war wahrscheinlich sowieso nicht mehr normal lacher Grüße Hardy
-
Felgen - Reifen Fragen
Gaaanz einfach: - Erlaubt zu fahren mit dem konkreten Auto ist nur das, was in Fahrzeugbrief / -schein drinsteht. - Will man was anderes, muß man eintragen lassen, dann steht's drin. - für "nur andere Reifen" auf Serienfelgen braucht man eine Freigabe-Bescheinigung vom Fahrzeughersteller, es hilft nix daß der Nachbar das eingetragen hat. Auch mitführen irgendwelcher Papierchen ist im Zeitalter von Scanner und Photoshop nicht mehr ausreichend. Alternativ kann man eine Einzelabnahme machen lassen, aber das kostet ... - für "andere Reifen auf anderen Felgen" braucht man eine ABE (vom Felgenhersteller, -importeur oder Tuner), ein Anbau-Gutachten (dito) oder wenigstens eine Festigkeitsbescheinigung der Felge vom Felgenhersteller (dann wird das Eintragen halt teurer, halt wieder eine Einzelabnahme). Speziell: Beim 9000 CC und CD sind einige Reifen NICHT zugelassen, die beim CS und CD ab neuer Front (MJ 92) sehr wohl zugelassen sind, z.B. 205/60 R 15 und 205/55 R 16. Hintergrund sind geänderte Radhausschalen im CS-Modell (sagt Saab Deutschland) und vermutlich die Tatsache, daß der Abrollumfang dieser Reifen größer ist als die ursprünglichen Serienbereifungen von CC und CD-Modell. Die größeren Räder hat man erst beim CS-Modell in die Fahrzeug-ABE "eingearbeitet". Das ist ein beliebter Trick bei weiterentwickelten Modellen - wenn die Motorpalette stärker wird können die Ausführungen mit stärkeren Motoren bei gleichen Drehzahlen höhere Geschwindigkeiten erreichen ohne daß man die Getriebeübersetzungen ändern muß. Grüße Hardy
-
APC-Box alt vs. neu-kompatibel?
@ Mobylette: Hmm, immer wenn's um Elektrik geht im Auto wird die Zahl der Mitredner schlagartig gezehntelt ... aber bei einem "mehr Leistung"-Thread weiß auch Nachbars Hund noch was dazu. :-) @hft: Bentley ist sowas wie ein amerikanischer "Korp" oder "Etzold" ... also ein Autor zahlloser Reparaturhandbücher für den Privatmann. Im Falle des Bands für Saab 900 aber kein Vergleich zu den deutschen Gegenstücken sondern quasi eine auf vier Zentimeter Buchdicke eingedampfte Version der Werkstatt-Handbücher, wie sie von Saab selbst an die Werkstätten abgegeben wurden. Viele Bilder und Schaltpläne sind 100%ig gleich wie in Deinen vier oder fünf Ordnern. Das Ding ist zwar auf englisch aber sozusagen die Bibel für den ambitionierten Saab-Selbst-Schrauber. Soweit ich weiß hatte Saab USA den Bentley sogar mit einer Teilenummer im Zubehörprogramm. Grüße Hardy P.S. Habe den Schaltplan nochmal durchgesehen: Jepp, ist so wie ich schrieb. Wenn man das weiße Kabel der Box erstmal nicht anschließt hat man halt nicht die Funktion des Runterregelns auf GLD beim Bremsen aber sonst alle anderen APC-Features.
-
APC-Box alt vs. neu-kompatibel?
Hallo Gerd, jetzt muß ich das Thema mit dem weißen Kabel noch mal ein bißchen aufwärmen: Masseabführung ? Wenn ich den Schaltplan anschaue sieht es eher danach aus, als ob das weiße Kabel (und damit die APC-Box) auf dem entsprechenden Pin +12V kriegt wenn man die Bremse tritt (also gleich wie die Bremslichtbirne): + Klemme 30 dann Schalter dann weißes Kabel dann Box Stromzuführung für die APC-Box kommt direkt aus dem Sicherungskasten, Masse direkt an den Massepunkt 201 rechts neben dem Kühler. Also zumindest nach dem Bentley. Ist dem so ? Fände das komisch wenn die Bremsleuchten wie eine Innenlampe den Schalter zwischen Masse und Kabel hätten. Grüße Hardy
-
Wer hat ein Holzarmaturenbrett vom ebay-"Wurzelholzwurm
@Metallsucher: Ja wenn jeder immer alles leicht vereinfacht postet was er irgendwo schon mal gelesen hat oder wovon schon irgendeiner mal was brabbelte ... Nix für ungut ! Grüße Hardy
-
Wer hat ein Holzarmaturenbrett vom ebay-"Wurzelholzwurm
> ich kolportiere nur, was im anderen Forum > mal einer auf eine ähnliche Frage geantwortet hat. .. wie formuliere ich das jetzt höflich ?!? Vielleicht am besten ohne Worte: :sad: :shock: :: :cussing: :rausch: :bash: Grüße Hardy
-
Materialliste
Oh je, der arme Gerd, kein Wunder ist der schlecht gelaunt ! Gerade erst letzte Woche habe ich dem was ganz ähnliches gemailt und das hat er auch ganz schrecklich falsch verstanden ... die Stelle mit dem Dreck / Schmodder / Abrieb / whatever und dem *Putzen* scheint irgendwie ein wunder Punkt zu sein ... insbesondere beim Getriebe. Aber auch bei "Motorraum allgemein" erinnere ich mich dunkel an einen Thread ... Als Vorschlag zur allgemeinen Befriedung und Erheiterung: Vielleicht sollten wir zu den Kategorien Warmduscher, Sitzpinkler und Schattenparker auch noch den GETRIEBEPUTZER aufnehmen ? Viele Grüße Hardy
-
Unterhalt/Steuern Saab 900
> 2 verschiedene Dämpfer an einer Achse... > sollte dies eine besondere Art von Sartire > sein, die sich mir nicht erschliesst? ... nö das hatte ich auch an meinem ersten 81er Sedan. Waren auch zwei unterschiedliche Modelle, der eine mit Kolbenstange oben, der andere genau andersrum, Kolbenstange unten. Wahrscheinlich hat irgendein Hobbyschrauber den fahrerseitigen Dämpfer wg. korrodiertem Gewinde nicht runterbekommen und dann halt dringelassen. War sowieso ein super gewartetes Fahrzeug: Eins der Zündkabel war zu lang ... dann macht man halt einen Knoten rein, dann wird's kürzer ... :scream: Was lernen wir daraus ? Always expect the unexpected ! Grüße Hardy