9-5 oder 9000? Pro/Contra-Diskussion

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.998
Danke
4.568
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Mir ist so, als hätte es ein solches Thema schon einmal gegeben - ich finde es durch die Suche ("9-5" in Bereich 9000, "95" in Bereich 9000, "9000" in Bereich 9-5.....) aber nicht.
Daher hier nochmal:

Zur Debatte bei einem Interessenten am Saab 9000 steht auch ein Saab 9-5, hier spezieller dieses Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...eatures=EXPORT&maxMileage=125000&pageNumber=1

Saab 9-5 2.0t 2.HD/GARANTIE/LEDER/KLIMA/WENIG KM/TOP

118.000km, 150 PS.

Die Grundkriterien sind also dieselben, wodurch der Interessent wohl auch darauf gestoßen ist:
Möglichst wenig Kilometer, gute Ausstattung, bis ca. 5000 Euro.

Was ihm an der Anzeige sehr gefiel: "Garantie" - es wird m.E. bei dem Händler bloß eine gewöhnl. Gewährleistung des Gewerbetreibenden geben, bin ich richtig? Evtl. besteht ja auch die Möglichkeit, eine Garantie abzuschließen - das halte ich für unwahrscheinlich.
Sicher ist aber, dass ich in der Hinsicht als Privatmann nichts dergleichen mit anbiete.

Der 9000er hat einige Ausstattungsmerkmale mehr... elektr. Sitze und und und. Verschiedene Dinge kann man dem 9000er aber nicht vorwerfen, die waren damals nicht zu erhalten.

Nun geht die Preisfrage los:
Wieviel ginge ich beim 9000er noch runter, weil: "Da steht in Dortmund ein 9-5 mit weniger Kilometer zum selben Preis mit Garantie."
Was die Seite aber auch noch sagt: "Der 9000er hat 'ne richtige Klappe, da kann man auch mal einen Kühlschrank reinpacken."

Mir fiel in dem Moment am Telefon nur so viel in Richtung "9000er und 9-5er sind unterschiedliche Autos, da muss man wissen, was man will" ein. Ein bisschen wie ein Apfel- und Birnenvergleich wirkt mir das schon. Wenn ich weiterschaue, sehe ich auch einige 9-5er zu deutlich günstigeren Konditionen.
Meines Erachtens ist es dem 9000er gegenüber allgemein aber etwas ungerecht, mit 9-5er-Preisen zu kommen.
Was sind denn die speziellen Qualitäten des 9000ers gegenüber dem 9-5er?
Ölschlammproblem nicht so drastisch, Technik nicht ganz so anfällig (Elektronik?), höhere Langlebigkeit...?
Ich habe einen 9-5er noch nicht so bewegt wie den 9000er, kann da also überhaupt nicht vergleichen.

Ja, was sagen die Erfahrenen zu dieser Diskussion "9-5 oder 9000"?
 
dein Ersuchen um Lebenshilfe erscheint mir nur wenig "technisch"
 
Finde ich schwer zu vergleichen, kenne 9000er und 9-5 bzw 9-3 beide als Kombi. Der 9-5 ist neuer, durchgestylter, hat 'ne Ecke mehr Schnickschnack, dafür aber weniger Platz und die 9k's sind robuster. Aber die Frage ist ähnlich schwer zu beantworten wie Kombi oder Cabrio ;) Das muss man dann schon selber wissen.

Liebe Grüße
 
...
Nun geht die Preisfrage los:
Wieviel ginge ich beim 9000er noch runter, weil: "Da steht in Dortmund ein 9-5 mit weniger Kilometer zum selben Preis mit Garantie."

Hier in München steht ein Fahrrad mit bedeutend weniger Kilometern zum - ok - halben Preis.
Mit anderen Worten, du gehst aufgrund einer solchen "Argumentation" keinen Cent runter. Wenn er eine 9-5 Limo haben möchte, soll er sie kaufen.

Bei dir gibt es einen 9k.
 
Bevor "Garantie, Kilometerlesitung, etc. " zu einem Entscheidungskriterium werden, solltest Du erstmal grundsätzlich wissen WAS für ein Auto du WOFÜR brauchst. Aus meiner Erfahrung mit einem Saab 9000 CD 2,3l, 210 PS, vollausstattung kann ich für über 10 Jahre vollen Spass auf der Autobahn und Landstraße reden. Obwohl CD war der Kofferraum für Familie mit zwei Kindern ausreichend. Beim 9000er ist eine fünfte Tür auf jeden Fall sinnvoll.

Allerdings mit einem 9000er mit weniger PS, Automatik und in "Magerversion" (z.B,. kein Leder, ACC, SSD, etc.) hielt sich bei mir der Spass in Grenzen...

Der 9-5er vertritt in einer anderen Weise die Saab-Gene. Als Kombi sowieso. Am bestenn versuchen mit jeweils einem Autpo eine Probefahrt zu machen. Nur dann kannst Du entscheiden, was du eigentlich willst ode brauchst...DANACH kann man über Garantie, Kilometer, Preise, Ausstattung, etc. reden.
 
Hier in München steht ein Fahrrad mit bedeutend weniger Kilometern zum - ok - halben Preis.
Mit anderen Worten, du gehst aufgrund einer solchen "Argumentation" keinen Cent runter. Wenn er eine 9-5 Limo haben möchte, soll er sie kaufen.

Bei dir gibt es einen 9k.

Er hat sich innerhalb des Vergleiches dazu so geäußert: "Der Preis des 9000ers ist ja schon gesalzen."
Ich höre den Anrufern gerne zu, habe aber auch klar gesagt, dass 9000er und 9-5er so gesehen nicht zu vergleichen sind. Klar, da steht ein jüngerer Gebrauchtwagen mit weniger Kilometern und besserer Ausstattung und und und für denselben Preis. Aber ich meinte dann auch: "Das ist ein 9-5er... und ein 9000er etwas anderes."
Wie immer auch der Hinweis: der Preis ist Verhandlungsbasis. Ansonsten bleibt der von der Basis her so, auch wenn da andere Autos für weniger stehen.

Abseits dieser Verkaufsgespräche wollte ich aber auch gerne mal hören:
Wenn für denselben Preis 9-5 und 9000 zur Auswahl stehen, mit ungefähr ähnlichen 'Kompetenzen', so greift man doch empfehlenwerterweise zum 9000 - richtig?

@Caleuche: ich stehe auf der Verkäuferseite. Mir wäre die Entscheidung klar, wenn ich mir einen aussuchen dürfte: 9000er.
 
Meine Nachbarin hat auf Grund unserer Saabitis auch einen vor-face-lift 9-5 LPT Kombi Automatic, den ich immer mal wieder zur Inspektion oder wegen Wehwehchen 50km zu "meinem" Saab-spezialisten bringe, wenn "ihre" örtliche Saapel-Werkstatt nicht mehr weiter weiß.
Ich fahre ihn ganz gern, laß mich vom Automaticmodus verwöhnen oder probiere den "manuell"-Schaltmodus aus.
Und lieber als ein "Stern" oder "Vierring" ist er mir schon.
Aber:
Nie würde ich ihn gegen meinen 9K Anni eintauschen, angefangen vom Wohlfühlambiente, Raumgefühl subjektiv und objektiv, Fahrgefühl usw..
 
Meine Nachbarin hat auf Grund unserer Saabitis auch einen vor-face-lift 9-5 LPT Kombi Automatic, den ich immer mal wieder zur Inspektion oder wegen Wehwehchen 50km zu "meinem" Saab-spezialisten bringe, wenn "ihre" örtliche Saapel-Werkstatt nicht mehr weiter weiß.
Ich fahre ihn ganz gern, laß mich vom Automaticmodus verwöhnen oder probiere den "manuell"-Schaltmodus aus.
Und lieber als ein "Stern" oder "Vierring" ist er mir schon.
Aber:
Nie würde ich ihn gegen meinen 9K Anni eintauschen, angefangen vom Wohlfühlambiente, Raumgefühl subjektiv und objektiv, Fahrgefühl usw..

definiere "Vor-Facelift"..... ?!?
 
definiere "Vor-Facelift"..... ?!?

Meint wohl Vor-Zweitem-Facelit... :rolleyes: Du Pedant! :biggrin:

Wieso sind 9000 und 9-5 nicht vergleichbar? Der eine hat den anderen ersetzt, oder sollte es zumindest. Nur ist der 9000 besser gelungen... :redface:
 
Wenn für denselben Preis 9-5 und 9000 zur Auswahl stehen, mit ungefähr ähnlichen 'Kompetenzen', so greift man doch empfehlenwerterweise zum 9000 - richtig?

Ich denke, fast jeder (hier) würde zum 9000 greifen. Aber die Frage ist eine, die sich nicht stellt:
9-5 / 9000 ist keine Auswahl - es sind andere Fahrzeuge.

Meint wohl Vor-Zweitem-Facelit... :rolleyes: Du Pedant! :biggrin:

Wieso sind 9000 und 9-5 nicht vergleichbar? Der eine hat den anderen ersetzt, oder sollte es zumindest. Nur ist der 9000 besser gelungen... :redface:

Vergleichbar sind sie schon. Nur ist es bei solchen Vergleichen nun einmal so, dass nicht so viel Gleiches rauskommen wird - der Getränkehalter im 9-5 ist z.B. ganz nett.
:rolleyes:
 
Es sind Fahrzeuge der gleichen Fahrzeugklasse mit vergleichbarer Motorisierung und vergleichbarem Einsatzgebiet, insbesondere wenn man vom 9-5 Kombi spricht. Dann dürfte der 9-5 doch auch mehr Platz bieten als der CC/CS mit (nur) Schrägheck. Der 9-5 als Limo ist mit dem CD vergleichbar, und durch die umklappbaren Sitze dürfte der 9-5 flexibler als jener sein sein...

Einen Vergleich zwischen 9-5 Sedan und CS kann man schnell abblocken, wenn man auf die Variabilität und Ladefähigkeit abzielt. Aber am 9-5 oder 9000 als Modell würde ich das nicht festmachen. Dann geht es eher um die Ausführung, natürlich ist eine Limo nicht in allen Punkten mit einem Kombi/Schrägheck vergleichbar.
 
Ich hatte mir zwischenzeitlich auch mal 9-5 angeschaut. Weder die qualitative Anmutung noch der "Stil" konnten mich überzeugen. Ist halt ein Zwitter GM-Saab.
 
Bei solchen Preis-Diskussionen 9k kontra 9-5 kann man, gerade derzeit, nur verlieren.

Recht neue 9-5 werden im Vergelich zum Vorjahr fast verschenkt, Brillengesichter ganz bequem vierstellig zu haben. Das hat natürlich auch ältere 9-5, welche ja vorher schon so ziemlich paari mit dem 9k waren, nochmals herunter gezogen. Und 9-5 Limos werden ja nun wirklich schon verramscht, weil sie sonst verständlicherweise niemand haben will.

Also ganz klar: Wer nach dem Preis kauft, MUSS die 9-5 Limo nehmen. Wer anders wichtet, wird sich mehrheitlich für den 9k entscheiden.
 
Es sind Fahrzeuge der gleichen Fahrzeugklasse mit vergleichbarer Motorisierung und vergleichbarem Einsatzgebiet, insbesondere wenn man vom 9-5 Kombi spricht. Dann dürfte der 9-5 doch auch mehr Platz bieten als der CC/CS mit (nur) Schrägheck. Der 9-5 als Limo ist mit dem CD vergleichbar, und durch die umklappbaren Sitze dürfte der 9-5 flexibler als jener sein sein...

Einen Vergleich zwischen 9-5 Sedan und CS kann man schnell abblocken, wenn man auf die Variabilität und Ladefähigkeit abzielt. Aber am 9-5 oder 9000 als Modell würde ich das nicht festmachen. Dann geht es eher um die Ausführung, natürlich ist eine Limo nicht in allen Punkten mit einem Kombi/Schrägheck vergleichbar.

Immer diese Gleichmacherei...

Zu den Unterschieden:
- der 9000 war seiner Zeit voraus, der 9-5 nicht.
- der 9000 bietet mehr Innenraumplatz(-gefühl), der 9-5 ist allerdings auch kein Innenraumzwerg
- der 9000 hat die standfesteren Motoren und weniger Ölschlammproblematik zu bieten (Talladega mit dem 9-5 halte ich für chancenlos)
- der 9000 hat das Zündschloß am falschen Platz, beim 9-5 ist die(se) Welt wieder in Ordnung
- der 9000 hat weniger unnötige Gimmicks, beim 9-5 gehen die Gimmicks dann auch gerne mal kaputt

usw, usf.

Aber es sind einfach andere Fahrzeuge. Und ich muss als Käufer doch wissen, ob ich lieber windgeräuscharm mit Kunststoffknarzen oder knarzfrei mit Wind- und Motorwahrnehmung aus den in beiden Fällen guten Sitzen steigen möchte, ob mir ein im Durchschnitt 15 Jahre älteres Modell mit bekannten typischen Macken oder ein mit typischen Segnungen und Irrungen der nicht mehr ganz so modernen Autoindustrie gespicktes Fahrzeug lieber ist.
Mir stellt sich auch nicht die Auswahl E34 oder E60. Vergleichbar sind sie trotzdem.
 
...kannst ja Deinem Interessenten sagen, dass Dein 9000er auch schon ein halber 9-5 ist.
Schließlich wurden zeitgleich schon die ersten 9-5 gebaut und einige Komponenten in dem letzten 9000er-MJ sind bei 9-5 und 9000 gleich "geworden".

René hat die "Preisproblematik" sehr schön beschrieben. Das ist eher ein Kaufgrund FÜR den 9000er (Wiederverkauf) ;)

und überhaupt ... Audi A5 Sportback, Audi A7, Porsche Panamera u.s.w. - der Trend geht doch wohl eindeutig "zurück" zur Heckkonstruktion des 9000ers - ODER?
 
Ich denke er will einen 9000er kaufen (hätte er sonst bei dir angerufen..??)
Der 9-5 Vergleich soll wohl zum Preis drücken hergenommen werden , wenn sich sonst nichts findet.
Hier neueres Auto gleicher Preis da muß deine alte Kiste dann schon erheblich billiger sein......oder so.

weezle
 
NunJa, nur dass bei 9k & 9-5 nicht noch eine ganze Fahrzeuggeneration (E39) dazwischen liegt.

Da hast du Recht. Mir ging es um den Produktionszeitraum.
Der e34 war allerdings ebenfalls vielen Konkurrenten voraus, beim e39 hatte zumindest der A6 deutlich aufgeholt, der 9-5 war zu dem Zeitpunkt aber m.E. bereits abgeschlagen während der 9000 zum e34 die bessere Wahl gewesen sein mag.
 
Zurück
Oben