Beschleunigung T5 vs T7

Mal am Rande:
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann geht man davon aus, daß die Leistungsangabe bei einem 9-3 vom 185 PS stets auf den B204L Motor mit T5 deutet.
Nein, 185PS hatte der B205L ab MY00, bis zum MY00 waren 185PS ein B204L.
185PS gab es demnach als T5 und T7
 
Allein ich finde keine Software zum 185PS T7 in der sonst vollständigen Suite.
 
Allein ich finde keine Software zum 185PS T7 in der sonst vollständigen Suite.
Zumindest hatte ich mir mal in CH einen MY01 9-3 mit 185PS angeschaut. Das war ein Modell mit den Turbo Schriftzügen auf den Sitzen. Von Hirsch gab es für den Motor auch ein Tuningkit auf 210PS.
 
Also mir ist auch ein 2001er 9-3 I mit B205 und 185PS bekannt. Wurde vielleicht selten bestellt, aber scheint es gegeben zu haben. Und auch laut Wikipedia gab es das.

Habe momentan keinen Zugriff auf meine Katalog-Sammlung, sonst könnte ich mal in die Kataloge von 2000/2001 rein schauen.
 
Habt ihr nichts zu tun?
B204E 154PS, B205E 150PS
B204L und B205L 185PS
B204R und B205R 205PS
B234R in meinem xxxPS, 235R, 225PS

In 2001 gab es bereits sicher B205L, warum so massig LPTs geordert wurden?!

Aus meiner Sicht ist ein T7 der T5 Leistungstechnisch immer unterlegen
Alles bis 204L und 205L ist nachteilig für die T5, ladergeschuldet.
Mit dem Td04 wird der Vorteil der T5 erkennbar.
Die T7 ist grundsätzlich auf LEV ausgelegt.
 
Mir ging/geht es um folgendes:
zumindest ich ging bisher davon aus, daß der 9-3 (1. Serie) nicht offiziell (siehe Broschüren/Preisliste) mit dem B205L = T7 = 185 PS verkauft wurde. Zumindest in D. Ich bin aber kein 9-3 Kenner.
Daher habe ich aber in der Bestandsübersicht bisher aufgeführt, daß ein 9-3 mit der Leistungsangabe 185 PS stets noch ein MY 99 mit dem "alten" B204L Motor und T5 sein muss.
Mit obigen Wissen, daß zumindest in den USA, aber offenbar auch in einigen europäischen Märkten der 9-3 auch mit B205L und T7 mit 185 PS verkauft wurde, wird das verwässert.
Nebenbei: u.a. bei Wikipedia, aber auch hier im Forum werden regelmäßig nur die Leistungsangaben 150 PS (B205E) oder 205 PS (B205R) in Bezug auf den 9-3 genannt (was die B205 Motoren betrifft), nicht aber 185 PS und der B205L . 185 PS werden als Leistungsstufe nur in Verbindung mit Tuning genannt. Da gehe ich aber davon aus, daß die wenigsten das in ihren Papieren eingetragen haben und dies daher in der Zulassungsstatistik nicht erfaßt wird.
Um T5 besser als T7 oder so geht es mir nicht.
B204R und B205R 205PS
B204R = 200 PS ...
 
Aus meiner Sicht ist ein T7 der T5 Leistungstechnisch immer unterlegen
Da gibt es m.M.n. zu viele Faktoren, um die Frage pauschal beantworten zu können.

Klar sollte man nur Motoren mit gleichen Ladern und Hubräumen in gleichen Fahrzeugen (Masse/Aerodynamik) vergleichen. Da wird es aber schon eng. Denn einzig der YS3D kam in den Genuß, beide Motorengenerationen verbaut zu bekommen. Aber werksseitig mit gleichen Leistungswerten?

Der T7 sollte dank seiner leichteren Kolben und seines leichteren Schwungrades schneller auf Drehzahlen kommen können.

Aber der Motor allein ist nicht alles. Es gab verschiedene Getriebeübersetzungen. M.W.n. wurden zum Ende der Bauzeit hin die Getriebe länger übersetzt, um so den Verbrauch bei den gegebenen Testbedingungen reduzieren zu können. Dieser Aspekt macht sich beim Durchzug bemerkbar. Ich fuhr mal einen '94 B204L, der merklich kürzer als mein 98er B204L mit 96er (Ex-Sensonic) Getriebe übersetzt war.

Apropos Sensonic: Die gab es nur im T5. Wer in einem T7 kürzere Schaltzeiten schafft, als die Sensonic, vor dem ziehe ich den Hut. Hier hat der T5 die Nasenspitze klar vorn! :biggrin: Aber wieviele davon gibt es noch???

Schaltet man mit der hydraulischen Kupplung im T7 schneller als mit dem Schaltseil der T5 (ex '98)? 🤔

Die verbauten Räder machen auch ein paar Millisekunden aus. Der 931 kommt gern mit 17-Zöllern daher. Der 902 wird oft mit 16ern gehalten.

Ja, der T7 wurde weniger auf Fahrspaß und mehr auf Emissionswerte hin "optimiert". Auch der Vorkat beim T7 läßt den Turbo weniger frei atmen. Eine Werks-ECU holt lange nicht das Spaß-Optimum aus diesem Motor heraus.

Letztlich ist neben der 100%-ig funktionierenden Hardare aber auch das Tuning entscheidend. Saab hat ja mehrere Software-Updates jedes Jahr herausgebracht (Drehmomentbegrenzung, -verlauf bei gleicher PS-Zahl, etc.). Die Tuner nicht zu vergessen.

Ob bei unseren alten Schweden aber jeder Sensor zu 100% funktioniert und jeder Motor volle Kompression und jeder Lader noch immer vollen Druck erzeugt (ermüdete Feder der Druckdose), ist sicherlich auch nur eine rein hypothetische Frage, die in einem Vergleich aber einen entscheidenden Einfluß haben kann.
 
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