Aus meiner Sicht ist ein T7 der T5 Leistungstechnisch immer unterlegen
Da gibt es m.M.n. zu viele Faktoren, um die Frage pauschal beantworten zu können.
Klar sollte man nur Motoren mit gleichen Ladern und Hubräumen in gleichen Fahrzeugen (Masse/Aerodynamik) vergleichen. Da wird es aber schon eng. Denn einzig der YS3D kam in den Genuß, beide Motorengenerationen verbaut zu bekommen. Aber werksseitig mit gleichen Leistungswerten?
Der T7 sollte dank seiner leichteren Kolben und seines leichteren Schwungrades schneller auf Drehzahlen kommen können.
Aber der Motor allein ist nicht alles. Es gab verschiedene Getriebeübersetzungen. M.W.n. wurden zum Ende der Bauzeit hin die Getriebe länger übersetzt, um so den Verbrauch bei den gegebenen Testbedingungen reduzieren zu können. Dieser Aspekt macht sich beim Durchzug bemerkbar. Ich fuhr mal einen '94 B204L, der merklich kürzer als mein 98er B204L mit 96er (Ex-Sensonic) Getriebe übersetzt war.
Apropos Sensonic: Die gab es nur im T5. Wer in einem T7 kürzere Schaltzeiten schafft, als die Sensonic, vor dem ziehe ich den Hut. Hier hat der T5 die Nasenspitze klar vorn!
Aber wieviele davon gibt es noch???
Schaltet man mit der hydraulischen Kupplung im T7 schneller als mit dem Schaltseil der T5 (ex '98)?
Die verbauten Räder machen auch ein paar Millisekunden aus. Der 931 kommt gern mit 17-Zöllern daher. Der 902 wird oft mit 16ern gehalten.
Ja, der T7 wurde weniger auf Fahrspaß und mehr auf Emissionswerte hin "optimiert". Auch der Vorkat beim T7 läßt den Turbo weniger frei atmen. Eine Werks-ECU holt lange nicht das Spaß-Optimum aus diesem Motor heraus.
Letztlich ist neben der 100%-ig funktionierenden Hardare aber auch das Tuning entscheidend. Saab hat ja mehrere Software-Updates jedes Jahr herausgebracht (Drehmomentbegrenzung, -verlauf bei gleicher PS-Zahl, etc.). Die Tuner nicht zu vergessen.
Ob bei unseren alten Schweden aber jeder Sensor zu 100% funktioniert und jeder Motor volle Kompression und jeder Lader noch immer vollen Druck erzeugt (ermüdete Feder der Druckdose), ist sicherlich auch nur eine rein hypothetische Frage, die in einem Vergleich aber einen entscheidenden Einfluß haben kann.