Bremsklötze Saab "original" oder Hausmarke?

Ich habe Klötze von Skandix drin und kann nichts negatives sagen,
aber ich bin auch mehr der ruhige Dahingleiter.
Vor einiger Zeit hatte ich mal welche drin (Werkstatteinbau Marke unbekannt), die fingen immer wieder nach 3-4 Wo an zu rubbeln,
als wären Kieselsteine dazwischen geraten.
 
Ein hiesiger 9k-Kollege, mit 'gut Leistung' unter der Haube, fährt auf Empfehlung aus berufenem Munde meines Wissens Ferodo-Klötze.
 
Sowas hab ich auch in Erinnerung……und soweit ich weiß ist er sehr zufrieden damit ……
 
Danke, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen im Focus von Junior. Hab die Ferodo dort verbaut, Null Probleme damit. Dann werde ich die auch für meinen 9k ordern.
 
Grabe aus aktuellem Anlass diesen Fred mal wieder aus. Würde ja gerne den Rat in #2 von Klaus befolgen, aber lt. Skanimport und Skandix seien die originalen Beläge im "Rückstand ohne Liefertermin". Und anderweitig finde ich die auch nicht. Der "Hausmarke" traue ich nicht, d.h., ich muss mir nun auf andere ausweichen. Mit welchen alternativen habt ihr denn gute Erfahrungen Erfahrungen gemacht? Und gibts mittlerweile weitere Erfahrungen mit Belägen von Ferodo?

Danke euch!

Ja, "Original" gibts mittlerweile (oder z.Zt...?) nicht mehr.
Deshalb Ferodo oder ATE.
 
Da wäre noch zu Unterscheiden wer das Wort "original" wie interpretiert.

a) 'Original' in der Bedeutung
"vom Hersteller des Fahrzeugs vertrieben".
...
b) "original" im Sinne von "Teil wird vom gleichen Hersteller des Originals geliefert", auch OEM Parts.

c. Fahrzeughersteller existiert nichtmehr

d. OEM Hersteller konsolidiert und laesst 3 verschiedene Marken in einem Werk herstellen.

Ich bin der Ansicht, dass man da kaum noch Kontrolle drueber hat. Die Foren Tipps (ATE) haben vermutlich noch am meisten Aussagekraft, obwohl ATE natuerlich auch seit 1998 im Conti Konzern ist und bei solchen multinationalen Konzernen Controller an der Macht sind.
 
Ich würde gerne mal ATE mit Keramik-Belägen ausprobieren. Funktionieren auf dem E420 wunderbar und erzeugen keinen sichtbaren Bremsstaub... :smile:
 
Kann ich auf meinem 9-3II Aero Cabrio bestätigen...........

Gruß, Thomas
 
was ist der Vorteil der Keramik-Beläge ?
gibt es bei denen keine Schallplattenrillen auf der Bremsscheibe ?
 
Ich würde noch die normalen EBC in den Ring werfen. Die haben unter Motorradfahrern ja einen guten Ruf.

Frank.MH
 
Brembo sind auch gut.
 
Brembo sind auch gut.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Gerade die Bremsen am 9-5 gewechselt und auf ATE/Ferodo-Kombi umgestellt. Vorher waren, zumindest auf der Hinterachse, Brembo-Beläge verbaut. Nach ca. 40tkm hatten die an verschiedenen Stellen Risse im Belag und ausgebrochene Ecken. Unter dem Antiquitsch-Aufkleber kam dann die Prägung von Textar zum Vorschein... Auch das Tragbild war unter aller Sau. Die Beläge von Brembo kommen mir auf kein Fahrzeug mehr drauf...
 
Zurück
Oben