Nebelscheinwerfer an SAAB 900i Cabrio nachrüsten

Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
62
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Guten Morgen zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, an meinem SAAB 900i Cabrio Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Gebrauchte Scheinwerfer, Halter und Schalter habe ich bereits gefunden. Soweit ich es im SAAB Zubehör-Katalog gesehen habe, wurde es wohl seinerzeit auch als Nachrüstung angeboten. Von dem Verkäufer der Nebelscheinwerfer habe ich aber erfahren, dass der Kabelbaum dafür wohl nicht in meinem Cabrio von 1993 vormontiert ist. Hat jemand ggf. einen Stromlaufplan o.ä., woraus man erkennen kann, wie man diese Zusatzscheinwerfer verkabeln muss?

Für Tipps bzw. Infos wäre ich dankbar

Viele Grüße
IngoNebelscheinwerfer im SAAB Zubehörflyer.png
 
Hat jemand ggf. einen Stromlaufplan o.ä., woraus man erkennen kann, wie man diese Zusatzscheinwerfer verkabeln muss?
Ersteinmal hängt die Frage, wie Du sie verkabeln darfst davon ab, wie Du sie montierst.
Mit den mir bekannten originalen Befestigunugen liegt der Abstand Außenkante NSW zu Außenkante Fahrzeug bei >40cm. Dann dürfen die Dinger nur zusammen mit dem Abblendlicht betrieben werden. Bei <40 cm dürfen sie bereits mit dem Standlicht geschaltet sein, was gerade bei wirklich richtig dicker Nebelsuppe ein Segen sein kann.
 
Ich habe in der zwischenzeit mal ein bisschen recherchiert. Im Werkstatthandbuch finde ich zumindest schon mal den Stromlaufplan. Desweiteren war mir der Hinweis von Renè bereits auch schon aufgefallen bzw. ich habe auf unterschiedlichen Fotos verschiedene Abstände gesehen. Am besten Frage ich mal beim TÜV nach, was die mir empfehlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man im Vorfeld mit den Prüfern spricht, geht danach alles viel entspannter 😊
 

Anhänge

  • Nebelscheinwerfer -großer Abstand-.jpg
    Nebelscheinwerfer -großer Abstand-.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 37
  • Nebelscheinwerfer -kleiner Abstand-.jpg
    Nebelscheinwerfer -kleiner Abstand-.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 37
  • Service Manual 900 -Seite 306 bis 307-.pdf
    Service Manual 900 -Seite 306 bis 307-.pdf
    639,2 KB · Aufrufe: 3
Den kleinen Abstand hast Du meistens aus US-Fahrzeugen, so auch bei mir :) hast du denn noch einen Schalter dafür frei?
 
Am besten Frage ich mal beim TÜV nach, was die mir empfehlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man im Vorfeld mit den Prüfern spricht, geht danach alles viel entspannter 😊
Da die Bauteile eine Zulassung haben (sollten), ist eine Eintragung nicht notwendig. Sie müssen sie nur bei der nächsten HU sauber funktionieren...
Tipp dazu: im Oktober jeden Jahres wird regelmäßig und flächendeckend in Werkstätten und bei Prüfstellen der sogenannte "Lichttest" kostenfrei durchgeführt. Dabei werden die Dinger ggfs auch korrekt eingestellt.
 
Den kleinen Abstand hast Du meistens aus US-Fahrzeugen, so auch bei mir :) hast du denn noch einen Schalter dafür frei?
den Schalter wollte mir der Verkäufer mit dazu geben. Einbauort müsste dann ja rechts neben dem Lenkrad sein oder? Klimaanlage habe ich nicht (wobei ich ggf. die auch noch gerne nachrüsten würde!) und deshalb sind dort noch 2 Plätze frei! Oder wird es zusammen mit der Nebelschlussleuchte geschaltet? Die sitzt ja links neben dem Lenkrad!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man im Vorfeld mit den Prüfern spricht, geht danach alles viel entspannter 😊
Wofür sollte es da einen Prüfer brauchen?
Den kleinen Abstand hast Du meistens aus US-Fahrzeugen, so auch bei mir :)
Damit meint der Alex den kleinen Abstand zwischen den NSW, also den (für den betrieb mit Standlich zu) großen Abstand nach außen. Dies entspricht Deinem Bild mit dem roten 900er.
Bei Deinem Bild mit dem Schwatten sitzen mir persönlich die NSW optisch zu weit außen. Das ist und mussbeim Carlsson so, aber beim Standard-Bumper wüde ich sie immer weiter innen lassen. Siehe hierzu auch mein Startbild auf 16S.de:
1721642340338.jpeg
Bei AuCab und Semmel werden die <40 cm eingehalten, und die NSL sitze nur je Seite ca. 1/2 Lampenbreite weiter außen, als in der US-Konfiguration.

Zum möglichen Betrieb mit Standlicht (und wahlweise auch mit Fernlicht, in US verboten) habe ich mir dazu bei beiden Autos in der Doku folgendes vermerkt:
NSW-Relais:
- Kontakt 30 an Si 13 (statt Si 21 bei US-Version lt.WHB)
- Kontakt 85 an Masse (statt Masse über inaktives Fernlicht, wie bei US-Version)
 
Wofür sollte es da einen Prüfer brauchen?

Damit meint der Alex den kleinen Abstand zwischen den NSW, also den (für den betrieb mit Standlich zu) großen Abstand nach außen. Dies entspricht Deinem Bild mit dem roten 900er.
Bei Deinem Bild mit dem Schwatten sitzen mir persönlich die NSW optisch zu weit außen. Das ist und mussbeim Carlsson so, aber beim Standard-Bumper wüde ich sie immer weiter innen lassen. Siehe hierzu auch mein Startbild auf 16S.de:
Anhang anzeigen 274895
Bei AuCab und Semmel werden die <40 cm eingehalten, und die NSL sitze nur je Seite ca. 1/2 Lampenbreite weiter außen, als in der US-Konfiguration.

Zum möglichen Betrieb mit Standlicht (und wahlweise auch mit Fernlicht, in US verboten) habe ich mir dazu bei beiden Autos in der Doku folgendes vermerkt:
den Abstand finde ich auch optisch am passendsten :top: Deine Anmerkungen für die Doku habe ich mir mal auch abgespeichert, genau wie das Bild von deinen Schätzchen :biggrin:
 
Ich weiß nicht, wie das mit den originalen Befestigungen aussieht. Aber ich habe mich beim Eigenbau an der Zugänglichkeit für die Abschleppösen orientiert (man weiß ja nie). Und da bin bei etwas über den 40 cm gelandet.
 
Aber ich habe mich beim Eigenbau an der Zugänglichkeit für die Abschleppösen orientiert (man weiß ja nie). Und da bin bei etwas über den 40 cm gelandet.
Bei mir sitzen die NSW genau neben den Innenseiten der Abschleppösen.
Wenn das Seil einen Karabinerhalen hat, kann man diesen von außen einhängen. Ansonsten einen Schäkel nehmen, und den Bolzen ebenfalls von außen einschrauben. Das Seil verläuft dabei dann oberhalb des NSW.
 
Oder wird es zusammen mit der Nebelschlussleuchte geschaltet? Die sitzt ja links neben dem Lenkrad!
Klares Nein.

Die Bedingungen für den Betrieb dieser Leuchten sind in D unterschiedlich und das Fahren mit NSW muss nur in Ausnahmefällen mit NSL erfolgen.

Letztere braucht man ohnehin praktisch nie. Dennoch ist sie seit 1990 verpflichtend verbaut.
 
den Schalter wollte mir der Verkäufer mit dazu geben. Einbauort müsste dann ja rechts neben dem Lenkrad sein oder? Klimaanlage habe ich nicht (wobei ich ggf. die auch noch gerne nachrüsten würde!) und deshalb sind dort noch 2 Plätze frei! Oder wird es zusammen mit der Nebelschlussleuchte geschaltet? Die sitzt ja links neben dem Lenkrad!
Rechts ist kein Schalter vorgesehen, entweder statt des Blindstopfen montieren oder die Blende für die Zusatzschalter (siehe Bild) verwenden.
Bei meinem Ami ist der Schalter links, erkennbar am anderen Symbol und der Beleuchtung im Schalter. Bei dir leuchtet beim Einschalten der Nebelschlussleuchte das Symbol im Instrumententräger.Screenshot_20240722_155917_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240722_155917_Gallery.jpg
    Screenshot_20240722_155917_Gallery.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 6
Ich habe das in meinen 900ern so gelöst:
1721678534979.jpeg
Und Schalter mit passendem Symbol sollten aus verblichenen 9000ern ausreichend verfügbar sein.

Und zur Sicherheit nochmal der direkte Link zum Bild: http://16s.de/Main/meine/AuCab/img/06072304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler sollte jetzt behoben sein.
 
Rechts ist kein Schalter vorgesehen, entweder statt des Blindstopfen montieren oder die Blende für die Zusatzschalter (siehe Bild) verwenden.
Bei meinem Ami ist der Schalter links, erkennbar am anderen Symbol und der Beleuchtung im Schalter. Bei dir leuchtet beim Einschalten der Nebelschlussleuchte das Symbol im Instrumententräger.Anhang anzeigen 274898
Bei mir sind links die Nebelscheinwerfer, und rechts in der mittelkonsole Nebelschlussleuchte, mit eigener Kontrolllampe (von der original Anhängerkupplung).
 
Zurück
Oben