Den letzten Kühler, den ich in einen 900-I verbaut habe, ist rund 7-8 Jahre her, kam vom Teilehändler vor Ort. Und das Ding war von Behr.
Ob die heute noch für solche Oldies Kühler bauen, weiß ich nicht. Aber das Ding hatte Kunststoff-Wasserkästen und ein Alu-Netz...wie original.
Nissens ist doch auch nix anderes. Und vermutlich preiswerter, wie Behr. Das Ding hat damals etwas mehr wie 200,-€ gekostet, netto.
Aber es war ein Kühler für einen 900tu!!!...also mit dem etwas dickeren Netz.
Dazu noch ein Thermostat mit 81°C Öffnung und das Thema war gegessen.
Hätte der Teilehandel vor Ort mir einen Nissens-Kühler auf die Theke gelegt, hätte ich den auch genommen.
Man muß ja happy sein, daß man überhaupt noch was bekommt.
Qualitativ tut sich da bestimmt garnix.
Skandix und Co haben immer wieder mal Nissens und Behr im Wechsel gehabt...wenn es um Wärmetauscher für den 900 und 9000 ging.
Da gab es keine Unterschiede.
Nur in der Art der Verpackung!!!
Da habe ich mal einen Kühler aus dem Karton gezogen und das Teil war zusätzlich noch mit Pappen und Spannbändern über das Netz gegen Stöße geschützt.
Und da waren die Spannbänder so stramm gezogen worden, daß das Netz eine Tallie bekommen hat und oben und unten aus den Wasserkästen herausgezogen wurde.
Aber das war wohl ein einmaliges Erlebniss.
Kupfer-Kühler kann man instandsetzen lassen. Da habe ich in Voerde eine Adresse, die sowas noch machen.