Schleifendes/schabendendes Geräusch aus Richtung Keilriemen

Baue ich nach wie vor gerne ein, ohne Probleme bisher.
 
Wenn es ein neuer werden soll, für welchen Turbo soll denn der Kühler sein?
 
Turbo hat etwas mehr Kühlwirkung. Gibt dem Sauger mehr Reserve. Ist 1:1 kompatibel ohne weitere Anpassungen.
 
Bei Schwedenteile steht "für Sauger anpassbar", was immer das heißen mag.
 
Und wer's nobel haben will nimmt den von do88.
 
och, nachdem der teuerste Wasserkühler, den ich jemals gekauft habe über 32k€ gekostet hat, schockt mich der von Do88 nicht wirklich. Aber der tut hoffentlich nicht not und ich bleibe bei der Serienausstattung (wenn es denn nötig ist, ich fahre gleich mal über AK Köln-Ost, mal sehen, ob die neue WaPu nicht doch auch hier was gebracht hat)
 
@klaus: Deshalb schrieb ich auch "nobel".

Den do88 hatte ich mir vor ein paar Jahren für den grauen 16S geholt, da lag er aber inklusive Versand noch unter 300€.
 
Die Firma Behr baut auch Kühler... :smile:...und neue Thermostate.
 
Die Firma Behr baut auch Kühler... :smile:...und neue Thermostate.

Für den 901? Heute noch verfügar / lieferbar? Kannst du da ggf. eine Quelle nennen?

Kenne seit einigen Jahren nur noch die Alu-Kühler von Nissens. Andere Anbieter schon länger nicht mehr im Handel gesehen, aber wer weiß.
 
Den letzten Kühler, den ich in einen 900-I verbaut habe, ist rund 7-8 Jahre her, kam vom Teilehändler vor Ort. Und das Ding war von Behr.
Ob die heute noch für solche Oldies Kühler bauen, weiß ich nicht. Aber das Ding hatte Kunststoff-Wasserkästen und ein Alu-Netz...wie original. :smile:
Nissens ist doch auch nix anderes. Und vermutlich preiswerter, wie Behr. Das Ding hat damals etwas mehr wie 200,-€ gekostet, netto.
Aber es war ein Kühler für einen 900tu!!!...also mit dem etwas dickeren Netz.
Dazu noch ein Thermostat mit 81°C Öffnung und das Thema war gegessen. :smile:

Hätte der Teilehandel vor Ort mir einen Nissens-Kühler auf die Theke gelegt, hätte ich den auch genommen. :smile:
Man muß ja happy sein, daß man überhaupt noch was bekommt.
Qualitativ tut sich da bestimmt garnix.
Skandix und Co haben immer wieder mal Nissens und Behr im Wechsel gehabt...wenn es um Wärmetauscher für den 900 und 9000 ging.
Da gab es keine Unterschiede.
Nur in der Art der Verpackung!!!
Da habe ich mal einen Kühler aus dem Karton gezogen und das Teil war zusätzlich noch mit Pappen und Spannbändern über das Netz gegen Stöße geschützt.
Und da waren die Spannbänder so stramm gezogen worden, daß das Netz eine Tallie bekommen hat und oben und unten aus den Wasserkästen herausgezogen wurde.
Aber das war wohl ein einmaliges Erlebniss.

Kupfer-Kühler kann man instandsetzen lassen. Da habe ich in Voerde eine Adresse, die sowas noch machen.
 
Ok. Und was war jetzt die Message, konkret für den Thread hier?
 
Ok. Und was war jetzt die Message, konkret für den Thread hier?
@erik Die defekte WaPu habe ich schon ganz weit oben diagnostiziert...was das Geräusch betrifft.
Und was die Temperatur angeht, wurde bisher nur der Kühlertausch empfohlen. Und ich empfehle gleichzeitig einen anderen Thermostaten mit schnellerer Öffnung.
Wo der Kram herkommt...und wer das Zeug herstellt...ist mir sowas von Latte. :smile:
@thurau77 hat die Wapu gekauft und wird den passenden Kühler nebst Thermostat auch noch finden. Du wirst ihm dabei sicherlich helfen.
 
Zurück
Oben