- Danke
- 3.468
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- FPT
...wenn Freigaben angegeben sind, wird man die auch haben, aber "Praxisbewärt und erprobt" ist keine Freigabe
Ich käme im Traum nicht auf die Idee, einen ollen 99/900 auf MTF0063 um zu ölen.
...
Aber wenn man sich die Getriebe im 9000 ab 94 und die Getriebe im 9³ und 9-5 anschaut, und das von mir oben genannte Öl für diverse Getriebe besonders empfohlen wurde...von SAAB/GM...sobald es Probleme in der Schaltbarkeit kommt...hakelige Gangwahl...dann war es es für mich recht einfach meine Getriebe mit diesem Öl zu befüllen. Und es gab für mich nur positive Erfahrungen.
Und meine Kisten mussten zwischendurch auch 1800kg Wohnwagen ziehen...also erschwerter Gebrauch.
...
Die Soße hat dieselbe Viskosität, aber andere Additive, welche die Synchronisierung der Einzelteile besser beeinflussen kann.
Mehr hat uns damals, wie heute, kein Mensch versprochen.
MEINE persönlichen Erfahrungen haben mit den Zulassungen oder Freigaben nichts zu tun.
Es kann und darf jeder selber entscheiden, welche Soße er im Getriebe einfüllen darf...und in den Motor ebenfalls.
Aber es sei mir erlaubt meine eigenen Erfahrungen im 9000 mitzuteilen, die eben nicht negativ waren.
Schaltbarkeit wurde verbessert und die Druckfestigkeit nicht verringert...was meinen Anhängerbetrieb zu 40% bestätiigt.
Kein Mensch mag den Öl-Dis.
Gab es im Motor schon mehrfach. (geht mir auch auf den Sack)
Aber es sei mir erlaubt, daß ich auch in anderen Getrieben neben dem 9-5 sehrgute Erfahrungen im 9000 gemacht habe.
Diese rote Himbeer-Soße habe ich auch nur bei mir eingefüllt!!!
Andere Kunden durften die Verbesserung nicht erfahren.