November 28, 20186 j Ich bin neulich über 100 l genommen, war ziemlich leer. Die Frau an der Kasse hat ungläubig geschaut.
November 28, 20186 j Ich fürchte eher nicht. Aber an den Post von [uSER=8777]@Sacit[/uSER] und [mention=1307]René[/mention] sehe ich, dass ich zumindest nicht ganz alleine bin Nein, bist du nicht. Hätte ich einen Dienstwagen, würde ich auch so handeln/denken.
November 29, 20186 j Nein, bist du nicht. Hätte ich einen Dienstwagen, würde ich auch so handeln/denken.
November 29, 20186 j Absolut! Kostenkontrolle muss genau bei solchen Dingen anfangen, und die MA müssen ein Bewußtsein dafür entwickeln, dass genau sie auch dieses Geld erst einmal einspielen müssen. Da die Tankkarten bei meinem Arbeitgeber exklusiv an Aral/BP Tankstellen gebunden sind - wie soll man da groß was machen? Wenn der Tank leer ist, muss man tanken. Man muss bei Aral tanken. Wo kann man da jetzt kostenbewusst agieren? Bearbeitet November 29, 20186 j von erik
November 29, 20186 j Nur so nebenbei: Zum Kostenbewusstsein gehört neben dem Tanken auch das kostenbewusste Fahren:smile:
November 29, 20186 j Da die Tankkarten bei meinem Arbeitgeber exklusiv an Aral/BP Tankstellen gebunden sind ...In solche einem Falle hat da dann entweder schon jemand im Hause gut verhandelt, oder bereits einen deutlichen Design-Fehler gemacht. Da sind die Möglichkeiten dann natürlich sehr eingeschränkt, und man kann nur noch ein wenig die Zeitfenster beachten, falls man nicht gerade auf Langstrecke unterwegs ist und das damit dann zwangsläufig auch ausfällt.
November 29, 20186 j Ich bin neulich über 100 l genommen, war ziemlich leer. Die Frau an der Kasse hat ungläubig geschaut. Das Thema heißt aber nicht "Tankinhalte" ;-)
November 30, 20186 j Die Preise fallen langsam wieder. Heute in Freiburg: 1.53€ für e5, in Bonn 1.45€. Die Preise in BaWü sollen wohl erst später nachgeben, da dort die Schiffahrt noch zu wenig Transportkapazitäten hat.
November 30, 20186 j Wir hatten heute in Backnang auch 1,49 für Super E5 . Kann schon sein ,daß wir in BW noch höhere Preise haben ,aber es war auch schon 15 Cent teurer. Und so freuen sich halt auch die Schwaben und Naigschmeckte wie ich
November 30, 20186 j Die Preise fallen langsam wieder. Heute in Freiburg: 1.53€ für e5, in Bonn 1.45€. Die Preise in BaWü sollen wohl erst später nachgeben, da dort die Schiffahrt noch zu wenig Transportkapazitäten hat. Ja klar, des dauert noch a Weile, bis mer widder auf d'Alb mit dem Schiff nauffahre koo .... aber dem Schwoob isch nix zu teuer für sei Fatzerle.
November 30, 20186 j Habe heute Nachmittag in Dortmund Diesel für 1,27€ getankt, hätte ich etwas eher Feierabend gehabt wäre es sogar für 1 ,24€ zu haben gewesen.
Dezember 1, 20186 j Habe heute Nachmittag in Dortmund Diesel für 1,27€ getankt, hätte ich etwas eher Feierabend gehabt wäre es sogar für 1 ,24€ zu haben gewesen. Haste sicherlich rumjetrödelt
Dezember 1, 20186 j Haste sicherlich rumjetrödelt Richtig, muss ja irgendwie meine Stunden vollkriegen.
Dezember 2, 20186 j Richtig, muss ja irgendwie meine Stunden vollkriegen. Ach , Stundenschinder also ooch noch :biggrin:
Dezember 2, 20186 j Ach , Stundenschinder also ooch noch :biggrin: Nö,meine Arbeit war nur vor Feierabend getan.
Dezember 4, 20186 j In solche einem Falle hat da dann entweder schon jemand im Hause gut verhandelt, oder bereits einen deutlichen Design-Fehler gemacht. Da sind die Möglichkeiten dann natürlich sehr eingeschränkt, und man kann nur noch ein wenig die Zeitfenster beachten, falls man nicht gerade auf Langstrecke unterwegs ist und das damit dann zwangsläufig auch ausfällt. Die Wahl der richtigen Tankkarte für die Flotte ist nicht ganz so trivial. Den Mineralölgesellschaften geht's natürlich um die Kundenbindung, daher gibt's (ohne daß der Fahrer was sieht) abhängig vom Gesamttankvolumen der Flotte in der Regel einen kleinen Rabatt pro Liter Diesel. Den gibt's aber nur, wenn man bei der Tankstelle des Ausstellers tankt, auch wenn die Karten meistens in Verbünden sind. Die Routex-Karte wird z. B. auch bei Agip und OMV akzeptiert, aber da wird dann der Säulenpreis abgerechnet. Für den Fuhrparkbetreiber ist günstig, wenn er das Tankvolumen bündelt, also nicht jeder Fahrer mit 5 verschiedenen Karten herumfährt. Regionale Verbreitung kann eine Rolle spielen: Wenn man oft im Ausland unterwegs ist kann eine Karte mit guter europaweiter Akzeptanz angezeigt sein. Oder man hat die Tankstelle direkt gegenüber der Firmenzentrale, da lohnt sich auf diese Marke einzusteigen und einen Stationsrabatt auszuhandeln, statt einen Tank-Pendelverkehr ins nächste Dorf zu generieren. Für Nutzfahrzeugflotten gibt es abgestimmte Kartenmodelle für hohe Tankvolumina, wer eher wenig Strecke macht und den Dienstwagen als Motivationselement nutzt der schickt seine Fahrer lieber zu den Premiummarken, da kann man im Bistro noch schnell mal ein kleines Briefing machen, bevor man gemeinsam beim Kunden einläuft. Eine Karte mit schlechtem Netz erhöht die Umwege und die Zahl der Rückerstattungen über Spesen und erzeugt einen betrieblichen Mehraufwand. Arbeitszeit ist gemeinhin teurer als gesparte zwei Euro durch einen guten Literpreis. Summe: Klar gibt es Preisunterschiede zwischen den Karten, aber auch Leistungsunterschiede. Die Preisdifferenzen sind aber geringer als die Volatilität der Spritpreise durch unbeeinflußbare Größen. Insofern ist es sinnvoll, die tatsächliche Nutzung zu betrachten und nicht dem alten Spruch zu verfallen: Gespart wird, egal was es kostet !
Dezember 6, 20186 j Heute bekam der "neue" Black Aero, genau wie sein Vorgänger, der Silver Aero, beim ersten mal tanken das gute Total excelium SP98 für €1,519. Nach dem BioPower Convert gibt es dann wieder das gute E85 für €0,699...
Dezember 12, 20186 j Teuer?? Jetzt gerade im Raum Augsburg Super 10 €1,47.9 Super 95 1,49.9 .....und das ist momentan fast günstig.
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